USB Buchse defekt am Ultrabook

hellsfury

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6
Hi Forum,

ich habe neulich für sehr wenig Geld ein Thinkpad T440 erstanden. Nur hat es einen Makel: die linke USB Buchse scheint am vorderen Ende abgebrochen zu sein. Da ich aufgrund mangeldem Geld keine Reperaturdienst beauftragen kann, wollte ich eine andere Lösung finden.
Entweder die Buchse abkleben mit Tesa o.ä. oder die Buchse mit Silikon ausfüllen, aber da befürchte ich, das das Silikon evtl. die Kontakte doch aneinander drückt.
Die rechte Buchse funktioniert gut soweit und solange kein Kurschluss ensteht, bin ich bereit mit dem Schaden zu leben/arbeiten.
Habt Ihr Ideen was man da machen kann, bzw habt gehört das auch andere Nutzer ihren Desktop/Laptop weiter nutzten trotzen USB Buchsen Schaden?
Oder ist das betreiben des Ultrabooks fahrlässig mit solch einem Schaden, der ja auch theoretisch zum Kurzschluss und somit zu einem Brand führen kann. Ich beabsichtige die linke Buchse aber garnicht zu benutzen.
PS Fotos sind mir nicht gelungen, könnte es aber nochmal mit einem anderen Objektiv probieren?!
Danke für euere Ideen und Antworten!
 
Ich würde eher eine Abdeckung oder sowas kaufen, welche du dann in den Port reinschiebst. Mit Silikon oder sowas da rumzuhantieren kann noch schädlicher sein - zumal der Defekt eigentlich einfach zu beheben ist, da bräuchte man nur einen Lötkolben, etwas Flux, Zinn und vielleicht eine Ersatzbuchse.

Würde mich überraschen, wenn da jemand mehr als 30€ für haben wöllte, weil es ist sicherlich keine Arbeit von 15 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und madmax2010
hast du es mit garantie gekauft?


Wie sit die Tastatur und das Case? Das T440 hatte bei beiden in der Serie ziemliche Probleme mit herausfallenden Tasten. Wenn da Maengel am laptop sind die nicht beschrieben waren, waere das meh.


Wie auch immer:
Mach doch mal den Boden vom laptop ab und schau ob es dr Port direkt auf dem Mainboard, oder der am Kabel ist -> https://www.ebay.de/itm/234569006111

falls letzteres, ist das ne sache von 20 schrauben und 1x Stecker tauschen. Das schaffst du selber :)
Neulich war hier eine, die ihre Festplatte reparieren wollte und sich noch an dem Abend loeten mit Videos beigebracht hat und dann meinte "Jooo, so ein bisschen SMD umoeten als erstes Projekt geht klar" Da schaffst du das zur not auch selber. Wir helfen :)

tomgit schrieb:
Würde mich überraschen, wenn da jemand mehr als 30€ für haben wöllte, weil es ist sicherlich keine Arbeit von 15 Minuten.
Jep. Die meiste Zeit ist man mit schrauben beschäftigt. USB Buchsen umleiteten geht schnell.
https://www.ebay.com/itm/192726013238
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, CB-Andi und tomgit
Usb Schutzkappe rein Fertig !
 
Ich würde wohl auch eine Schutzkappe einsetzen und gut ist.

Die beste Lösung währe natürlich einen neuen Anschluss zu verlöten. Ich verstehe aber wenn das nicht jedermanns Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nein das Gerät wurde mit dem Mangel verkauft. Ich habe auch einen Schrauber zur Hand, den ich mal fragen kann ob er es repariert. Aber das im BIOS abstellen gefällt mir auch und sone Abdeck Kappe ist ja auch recht billig.
Ich schaute mir eben noch das Hardwaremanual von Lenovo an und auch Bilder von Ebay und konnte nicht erkennen, das die Buchse geschraubt wäre.
EDIT Im BIOS konnte ich nur USB Power ON ausstellen und es gab die Möglichkeit USB komplett abzustellen aber keine individuelle Buchse.
Vorerst hole ich mir so eine Abdeckkappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben