USB-C auf 2,5mm Klinke

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich hab mir die Beyerdynamic DT 240 PRO gekauft, super Klang und Trage Komfort für die 75€!
Jetzt hat mein Handy leider keinen Kopfhörerausgang mehr, nur noch USB-C (blöder Trend).

Die DT 240 Pro haben Buchsen für 2,5mm Klinke, aber bei Amazon habe nur USB-C auf 3,5mm gefunden...
Habt ihr vielleicht einen Geheim Tipp oder hattet auch das Problem? Ich möchte ungern mit Adaptern arbeiten.
Ein einziges Kabel wär mir am liebsten.


Ich bedanke mich schon mal für eure Mühen, solltet ihr für mich eure Zeit im Internet opfern :D
 
Hab da mal eine Frage...

Hast du nicht irgendwie das Gefühl, dass es eventuell unter Umständen wichtig sein könnte, das wir überhaupt von dir erfahren, was du für ein Smartphone hast?

Je nach Hersteller wird nämlich bei USB-C eine anderen Implementierung gewählt, und nicht alle Adapter von USB-C auf 3,5mm Klinke (Da steckt nämlich ein DAC drin), ist mit jedem Handy kompatibel.
 
Sicher das an beiden Enden 2,5 dran ist und nicht am Ende fuer den Kopfhoerer 2,5 und am anderen 3,5 wie im Handbuch steht?

763572


BFF
 
Sephe schrieb:
Hab da mal eine Frage...
Hast du nicht irgendwie das Gefühl, dass es eventuell unter Umständen wichtig sein könnte, das wir überhaupt von dir erfahren, was du für ein Smartphone hast?
Je nach Hersteller wird nämlich bei USB-C eine anderen Implementierung gewählt, und nicht alle Adapter von USB-C auf 3,5mm Klinke (Da steckt nämlich ein DAC drin), ist mit jedem Handy kompatibel.

Oh das wusste ich nicht :D Ich habe das Oneplus 6t

BFF schrieb:
Sicher das an beiden Enden 2,5 dran ist und nicht am Ende fuer den Kopfhoerer 2,5 und am anderen 3,5 wie im Handbuch steht?
BFF

Ne es ist so wie du es schreibst. Die Seite am Kopfhörer ist 2,5mm und beim Original Kabel ist die andere Seite dann 3,5mm (6,35mm mit beigelegtem Adapter)

Iser schrieb:
Laut Datenblatt sollte der nen 3,5mm Klicke sowie einen 6,35mm Adapter haben. Somit geht es doch.
Nur mal zu Info: 3,5mm auf 2,5mm Adapter:
Aigital Kopfhörer-Adapter, vergoldet, 3,5 mm Stecker auf 2,5 mm Stereo-Klinkenstecker, 2 Stück

Ich wollte ja so wenig Adapter wie möglich :D


Ich glaube ihr habt es (bis auf einen von euch) nicht ganz verstanden. Mein Handy hat ausschließlich USB-C. Und ich möchte dort ohne den Original Adapter von Oneplus in meinen Kopfhörer. Also ein USB-C zu 2,5mm Klinke.
Ergänzung ()

Ich habe das hier schon bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GKLW28W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Meinst du es kann gefährlich werden für mein Handy (oder den Kopfhörer) wenn da nicht der "richtige" DAC verbaut wurde? @Sephe

Wenn der Funktioniert, werde ich zur not den 3,5mm Klinke abschneiden und den 2,5mm dran Löten. Muss ich mir das Original Kabel halt nochmal kaufen ^^
 
https://www.amazon.de/aceyoon-Adapt...2782&sr=1-7&keywords=usb-c+auf+klinke+stecker

Sieht interessant aus....

763573


USB-C ins Handy, und den 3,5mm Klinkenanschluss direkt in den Kopfhörer.

EDIT:
Ach.. der Kopfhörer hat eine 2,5mm Klinkenbuchse? Was ist denn das fürn Schwachsinn? Klingt ja schon nach geplanter Sollbruchstelle, bei einer Stelle mit mechanischer Belastung einen möglichst kleinen Stecker zu nehmen....
 
BFF schrieb:
Wieso USB-C auf 2,5 Klinke? Willst Du da ein langes Kabel wo an einem Ende die 2,5 ist die Du in den Hoerer steckst und af der anderen Seite der USB-C?
Du brauchst doch eigentlich nur USB-C auf 3,5. -> https://www.amazon.de/Adapter-Kolpop-Klinke-Kopfhörer-Chipset/dp/B07FFSV6Z3/
BFF

Jaa ich will ein langen Kabel mit USB-C was ich in meinen Kopfhörer stecken kann :D
Das was du geschickt hast ist ja auch nur ein Adapter wie ich ihn schon habe. Das hilft mir nicht :D
 
BFF schrieb:
Willst Du da ein langes Kabel wo an einem Ende die 2,5 ist die Du in den Hoerer steckst und af der anderen Seite der USB-C?
Genau so hab ich es verstanden.

XDTeebowDX schrieb:
Ich habe das hier schon bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GKLW28W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

[...]

Wenn der Funktioniert, werde ich zur not den 3,5mm Klinke abschneiden und den 2,5mm dran Löten. Muss ich mir das Original Kabel halt nochmal kaufen ^^
Dir ist schon klar das der Adapter auf 3,5 mm geht und daher nicht in den Kopfhörer gehen kann?
Löten scheint mir die einzige Option, da der Wunsch schon sehr speziell ist :D ;)
 
Sephe schrieb:
https://www.amazon.de/aceyoon-Adapt...2782&sr=1-7&keywords=usb-c+auf+klinke+stecker
Sieht interessant aus....
Anhang anzeigen 763573
USB-C ins Handy, und den 2,5mm Klinkenanschluss direkt in den Kopfhörer.

Ist leider auch ein 3,5mm Klinke.

Ich fahre jetzt kurz zur Arbeit, da kann ich dann weiter schreiben :D
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Genau so hab ich es verstanden.
Dir ist schon klar das der Adapter auf 3,5 mm geht und daher nicht in den Kopfhörer gehen kann?
Löten scheint mir die einzige Option, da der Wunsch schon sehr speziell ist :D;)

Ja ich hab das auch nur bestellt, falls ich löten muss ^^
 
Das du das von dir gesuchte (USB-C auf 2,5 mm Klinke) als fertige Lösung findest halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Da sich die 2,5 mm Klinke gegenüber 3,5 mm nie durchsetzen konnte gibt es eigentlich nur Adapter wenn es darum geht die beiden Welten zu verbinden. Und selbst diese Adapter sind jetzt nicht unbedingt an jeder Straßenecke erhältlich.

Insofern wird die einzige Lösung der Selbstbau sein.

Nachtrag:
Falls du kein Originalkabel opfern willst sondern einfach nur einen 2,5 mm Klinkenstecker z.B. bei Amazon kaufst solltest du auf das Format (also den Durchmesser am Griff) achten. Je nachdem wie die Aufnahme am Kopfhörer gearbeitet ist könntest du Mühe haben ein Standardmodell überhaupt eingesteckt zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas könnte er ja haben. Einfach an den USB-C/3,5 mm Adapter sein Originalkabel stecken und das Problem ist gelöst. Nur will er das ganze ja als ein komplettes Kabel ohne Adapter haben. Und das gibt es halt meines Wissens serienmäßig nirgends zu kaufen.

Zumal auch hier wieder die Frage wäre ob der vorgeschlagene Adapter überhaupt in den DT 240 Pro passt. Meiner Erfahrung nach werden da nämlich gerne irgendwelche Spezialaufnahmen genutzt damit die ganze Sache trotz des kleinen Steckers stabil bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Schade, dass sich so ein Produkt nicht gefunden hat.

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, mit dem Unterschied, dass ich gerne ein Mikrofon mit einem 2,5mm Stecker an das Handy mit USB-C angeschlossen hätte :-(
 
@pukem0n Das könnte klappen... gute Idee.

... wobei ich bei knapp 20,- Euro wahrscheinlich bald besser wegkomme, gleich ein USB-C Aufnahmemikrofon für´s Handy zu holen.
 
Zurück
Oben