USB Front-Anschluss geschossen?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus,

gestern hat sich der Front-USB-Anschluss meines "BeQuiet Pure Base 500DX" scheinbar verabschiedet.

Vorne angeschlossen ist eine USB-HDD (am USB 3.1 Gen. 2 Type C) und dann hab ich einen USB-Stick (SanDisk Ultra 64GB) daneben am normalen USB eingesteckt. Dann gab es eine Warnmeldung, die ich leider vor Schreck weggeklickt habe, lol :( ....irgendwas mit Stromspitze oder -spannung. Seitdem ist die Buchse tot. Egal was ich da anschließe, es wird nicht (von Windows) erkannt.
Ich hab da aber vor dem gestrigen Vorfall bestimmt schon ein Dutzend Mal ohne Probleme etwas angeschlossen, einzig neu ist die Belegung des 3.1ers daneben. Kann das damit was zu tun haben, nicht genug oder zuviel Saft dann?
Und liegt es am Gehäuse und dessen Anschluss + Kabel oder ist am Board(-Anschluss) was "kaputt gegangen"? [ASUS ROG Maximus Z690 Hero]

So per Ferndiagnose sicherlich doof, aber was kann ich da wie nachschauen? Falls die Buchse vorn endgültig platt ist, geht das noch über Garantie/Gewährleistung (das neue Gehäuse ist keine 2 Wochen hier) - dito Board!?.....ich könnt sonst auch mit dem Ausfall leben, habe am Boardausgang hinten einen USB-Hub für 7 Geräte, das reicht an sich, ist nur lästig.
Mein Bedenken ist gerade nur, dass das eher der Anfang ist und wenn da was allgemein im Busch ist, dass da noch mehr Ausfälle passieren (z.B. wenns am Board liegt)?!

Danke^^.
 
1. Wenn du die USB Buchse berührst und einen kleinen Stromschlag bekommst, liegt es am Netzteil.

2. Evtl. aber wirklich nur ganz evtl. kann es auch sein das die Steckdose an der das System steckt nicht richtig geerdet ist. Dieses läßt sich einfach herausfinden.
Streiche mal mit der Hand über das Gehäuse im Betrieb. Man merkt dann das das Case "aufgeladen" ist es fühlt sich dann an hmmm ich sag mal als wäre die oberfläche "samtig".

3. Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das bei jemandem die Verteilersteckdose schuld war. Da hat die Erdung nicht mehr funktioniert.
Da würde ich am Ball bleiben. Das "KANN" böse für die Hardware enden. Muss aber nicht.
 
Dann melde dich besser mal beim Support.
 
BeQuiet:
"herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.
Da die einzelnen Anschlüsse des I/O-Panels über unterschiedliche Kabel verlaufen, ist eine Beeinflussung anderer Komponenten höchst unwahrscheinlich.
Gerne werden wir Ihnen das erforderliche Ersatzteil kostenfrei zukommen lassen. Leider ist das I/O-Panel aktuell nicht auf Lager.
Wir haben Ihne eine Vorbestellung eingerichtet und werden den Versand unmittelbar nach Erhalt einrichten. Wir erwarten die neuen Ersatzteile Ende Juli.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen"


...das war erfreulich unkompliziert, dann mal schauen, obs wirklich das ist und ichs korrekt verbaut krieg^^
 
viel Glück! XD
 
XD
 
Zurück
Oben