USB Gerät nach herunterfahren weiter "An"

fUXX77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
993
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem" - Wenn ich meinen PC (Win 11 - Alles aktuell) herunterfahre bleibt Strom auf den USB Ports. Ich sehe dass an einem angeschlossenen Audio Interface (GOXLR Mini) welches weiter RGB hat wenn ich herunterfahre. Ich habe bereits den Schnellstart deaktiviert, keine Änderung. Auch die Einstellung für selektives USB-Energiesparen habe ich deaktiviert. Keine Änderung. Noch jemand eine Idee?

Mit herunterfahren meine ich - Rechtsklick Win-Logo - Herunterfahren - Herunterfahren.

VG
 
Du musst das im BIOS/UEFI einstellen, irgendwo unter "USB Power".

Zum Beispiel:
"USB power delivery in Soft Off State (S5)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Jack2 und tömu
Oft ist es "ErP Ready" und/oder "Deep Sleep" (oder so ähnlich - je nach Hersteller), die jeweils aktiviert werden müssen, um die Versorgung der USB-Ports abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ich habe mein M-AUDIO AIR 192|6 am Monitor angesteckt. Diesen kann man im OSD einstellen, dass im Standby die USB Ports ausgeschaltet werden. z.B. wenn ich auch den Bildschirm sperre im Betriebssystem.


Ich schalte alles über eine Schuko-Steckerleiste aus - kein Standby. Beim Einschalten der Schuko-Steckerleiste - startet der Rechner automatisch bei mir. Dass ist viel sinnvoller. Die 1€ Knopfzelle hat einen Zweck am Mainboard - den Rechner am Standby zu lassen - hat aber keinen sinnvollen Zweck.
 
Genau. Das ist eine Einstellung im bios damit man händys am abgestellten pc laden kann. Im Handbuch wird das ganz bestimmt thematisiert
 
Leider nein - Dort habe ich zuerst geschaut. Aber leider finden sich im Handbuch meines Gigabyte B650 Gaming X AX (Rev. 1.3) überhaupt keine Ausführungen zum BIOS.
 
_roman_ schrieb:
Die 1€ Knopfzelle hat einen Zweck am Mainboard - den Rechner am Standby zu lassen - hat aber keinen sinnvollen Zweck.
Bitte was? :D Die ist nur für die Einstellungen und die Zeit da.
fUXX77 schrieb:
Aber leider finden sich im Handbuch meines Gigabyte B650 Gaming X AX (Rev. 1.3) überhaupt keine Ausführungen zum BIOS.
Dann musst du halt direkt selbst ins BIOS/UEFI schauen. Sollte ja kein Problem sein, oder? Mit Windows hat das natürlich alles nichts zu tun. Deine veränderten Einstellungen solltest du wieder zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Ich würde mir mal die Zeit nehmen und mir das ganze UEFI mal anschauen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Bitte was? :D Die ist nur für die Einstellungen und die Zeit da.

Dann füttere ich heute am Montag einen Forums Troll.

Die Knopfzelle am Mainbaord zu tauschen ist billiger als einen Rechner dauerhaft an der Steckdose hängen zu haben im Zustand windows 11 Pro Heruntergefahren.
6er Packung CR2032 2.50€ bei Ikea in der Bananenrepublik

Siehe was der STandby ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bereitschaftsbetrieb

bei mir wäre es: 2x ADAM T8V Studio Monitore, 1x Netzteil vom PC, 1x Asus PA278QV Monitor, dass unnötig Strom zieht.

Das ist eine Schuko-Steckdosenleiste
https://de.wikipedia.org/wiki/Steckdosenleiste


PS: cartride-case +1 Ignore für 1x Troll. LG - Wird 1x getrollt wird es sicherlich öfters gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Die Knopfzelle am Mainbaord zu tauschen ist billiger als einen Rechner dauerhaft an der Steckdose hängen zu haben im Zustand windows 11 Pro Heruntergefahren.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wieso aber schreibst du dann, dass die Batterie den Standby aufrechterhält? Oder habe ich dich da einfach missverstanden?
_roman_ schrieb:
PS: cartride-case +1 Ignore für 1x Troll. LG - Wird 1x getrollt wird es sicherlich öfters gemacht.
Na wenn es dich glücklich macht. Du hast einen komischen Satz geschrieben, nicht ich. Ich habe nur nachgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
fUXX77 schrieb:
Leider nein - Dort habe ich zuerst geschaut. Aber leider finden sich im Handbuch meines Gigabyte B650 Gaming X AX (Rev. 1.3) überhaupt keine Ausführungen zum BIOS.
tatsächlich wird da nur erklärt wie man ins bios gelangt. Aber im Internet gibt es unzählige Tutorial und YouTube filmchen, welche Einstellung die usb Ports versorgt oder komplett abstellt. So in 10 Minuten schaffst du es alleine.

@cartridge_case sei froh wenn er dich ignoriert wenn er so empfindlich ist
@_roman_ die biosbatterie hat nichts mit standby zu tun und dient nur dazu die änderbaren Daten im bios zu behalten. Deswegen gibts auch bei Problemen im Bios den Tipp die Batterie rauszunehmen um die Grundeinstellung (die im bioschip fest „eingebrannt„ wurden ) wiederherzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
chrigu schrieb:
tatsächlich wird da nur erklärt wie man ins bios gelangt. Aber im Internet gibt es unzählige Tutorial und YouTube filmchen, welche Einstellung die usb Ports versorgt oder komplett abstellt. So in 10 Minuten schaffst du es alleine.
Das ist genau die Antwort die man sich in einem Technikforum erhofft - "Google doch selber". Wenn man inhaltlich nichts beitragen kann oder will sollte man einzelne Threads vielleicht lieber ignorieren.
 
Manche USB Ports lassen sich auch einzeln regeln im UEFI/BIOS, da muss man schauen, die sind dann auch gern mal andersfarbig gekennzeichnet, in Gelb z.B. anstatt Blau oder Schwarz.
 
fUXX77 schrieb:
Das ist genau die Antwort die man sich in einem Technikforum erhofft - "Google doch selber".
Bitte, gerne.
Ein klein wenig Eigeninitiative darf man auch in einem Technik Forum erwarten. Du weisst jetzt, wo der ein/Ausschalter für usb stromzufuhr im standby zu finden ist und zwar im Bios/uefi
 
Das stimmt, @Amaoto hat auf die ErP Funktion hingewiesen. Hab sie aktiviert und jetzt schalten alle USB Geräte mit dem Rechner ab. Zum Glück gibt es Nutzer die konkrete Hilfestellung und Antworten geben, sonst wird es irgendwann auch auf den Ergebnisseiten von Google leer.
 
Das Problem dabei ist nur, dass ErP nur nebenbei die Stromversorgung von USB abstellt - eigentlich ist es für was anderes da...
Das noch grössere Problem ist aber, dass die Hersteller inzwischen meistens zu faul sind die richtigen Einstellungen im UEFI zu implementieren (da gehören auch paar Schaltungen dazu) - kann man bei heutigen Preisen voll verstehen...

Mal eine einfache Frage, was mache ich, wenn die Maus, Tastatur usw. stromlos sein sollen, aber ich das Smartphone usw. trotzdem laden will?
  • ErP scheidet schon mal aus
  • Einstellung je Port falls überhaupt vorhanden (inzwischen irgendwo zwischen selten und nie^^)
  • ?

Aber grundsätzlich sollte man Geräte ohne ausführliches Handbuch erst gar nicht kaufen... - auch wenn es speziell bei dieser Frage eher nicht weiter hilft.
 
Zurück
Oben