USB-Hub mit 2x Displayport für Monitor gesucht

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich habe einen Lenovo Monitor mit 80Watt Power delivery und USB-C Port.
An diesen möchte gerne 2 Geräte über den USB-C Port anschließen. Gibt es gute und günstige Hubs, Dockingstations mit 2 USB-C (Bild/Daten/Powerdelivery) anbieten? Danke!

Das erste Gerät ist ein Notebook, das mit PD mit Strom versorgt wird.
Das zweite ist Samsung Galaxy S23 für die Dex Funktion. Da ein Maus und Tastatur am Montor USB-Hub hängen, kann ich diese sowohl für Laptop, als auch für Smartphone (Dex) nutzen.
 
Welcher Monitor ist es denn? Der wird das ja schon direkt können.

Was willst jetzt mit 2 USB-C Ports erreichen? Kein Kabel umstecken?
 
Es ist das Lenovo Q27h-10.

Genau, ich will das UBC-Kabel nicht vom Laptop abstecken müssen.
 
Fuer Deine Anwendung braeuchtest Du einen USB-C Switch. Dieses Modell (Beispiel, keine Erfahrung damit) muesste Deine Anforderungen erfuellen aber Du wirst wahrscheinlich nicht um einen Test herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Eher sowas hier
https://amzn.eu/d/et40fUt
Du musst darauf achten dass in der Beschreibung für den zweiten usb-c zumindest usb 3.0 genannt wird nicht nur power delivery.

Edit allerdings kann dieses Modell dann den Monitor nicht mit usb c ansteuern.
 
cloudman schrieb:
Ein USB-C Dock wird dem TE fuer sein Problem nicht weiterhelfen. Man kann mit solchen Docks nicht 2 Geraete kombinieren. Fuer sein Problem braeuchte er entweder einen USB-C KVM Switch (Beispiel) oder einen USB-C Switch (wie im frueheren Beitrag bereits verlinkt). Da Tastatur/Maus bereits am LCD angeschlossen sind reicht letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, M4ttX und species_0001
Stimmt falsch verstanden ich dachte das Samsung soll mit an den Hub. Dex nicht beachtet
 
Hui Switch ist teuer, da würde ich lieber ein USB-C Hub haben mit 2. USB-C eingang mit PD.

Ich schließe Samsung s23 für die Dexfunktion (nicht die DexStation) xund Notebook wie oben beschrieben an.
 
Albert_Wesker schrieb:
Hui Switch ist teuer, da würde ich lieber ein USB-C Hub haben mit 2. USB-C eingang mit PD.
Um Missverstaendnissen vorzubeugen bitte korrekte Bezeichnungen verwenden. Du brauchst einen USB-C Switch und keinen USB-C Hub fuer das von Dir gewuenschte Setup. Wenn Du das Samsung an einen USB-C Hub anschliesst der am Notebook haengt kannst Du darueber nicht die Tastatur/Maus die am LCD angeschlossen sind benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
TLDR
Ich würd drauf pfeifen.

Und statt mehrere Hundert Euro auszugeben, das Kabel da anstecken, wo es genutzt wird. Mit USB-C inkl. PD, DP ist und bleibt das ein Kabel, recht viel simpler wirds nicht mehr.

Mich nervt nur, wenn der KVM Switch im Monitor dem Notebook ein Display zuteilt, da aber schon ein anderes Gerät was ausgibt. Dann zeigt das Notebook erst nicht alles am internen Bildschirm an.
 
Zurück
Oben