Usb Jitter / Netzfiltersteckdosen

Deater

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
299
Hallo,

Werde noch wahnsinnig, hab seit Ewigkeiten leichte Probleme mit Störgeräuschen was die Wiedergabe von Audio per Line In bzw. Usb Bluetooth angeht.

latency Probleme eher weniger,Hd Audio Treiber etc. alles durchprobiert, am besten funktioniert der Treiber der standardmässig von Win10 selbst installiert wird.
Spread Spectrum im Bios,eigentlich so ziemlich jede Konstellation durchprobiert.
Alc1220 auf einen Crosshair Hero 7.

Energiesparfunktionen alles so gut es geht deaktiviert.

Wie äußert sich das Ganze?
Sporadisches "knacken" beim Musikhören oder einstellen der Laustärke in Windows.

Kann mir als Ursache nur die schlechte Elektrik hier erklären.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme und ein Tip zur Lösung?
Empfehlungen für Steckerleisten mit Filter ? kann das helfen?
Zu Testzwecken von Oehlback ein Usb Jitter bestellt und mal schauen ob das Teil was bringt.

Nachtrag:
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/hbm7mj/audio_still_cracklingpopping_windows_10_2004/

Auf die schnelle, bin nicht der einzige mit dem Problem.
So ähnlich wie in den Samples dort klingts auch bei mir.Vermutet wird W10, bei 8.1 scheints zu funktionieren.
 
Wie sind die markierten Einstellungen bei dir eingestellt?

Screenshot 2020-11-10 144745.png
 
ich verstehe die Konstellation noch nicht ganz. Gehst du mit einem analogen Signal in den Rechner (Line In) und dann per Bluetooth-Sender an Kopfhörer o.Ä.?
 
Enhancements alles aus, Settings wie oben.
Das sind auch die standard fixes die gefühlt jeder 3. guide auspuckt, half bisher alles nichts.

Es macht keinen Unterschied ob ein Kopfhörer am Line in hängt oder über Usb Bluetooth Dongle betrieben wird.
Usb Dac erzeugt ein zusätzliches Rauchen und die "Knacker"
 
Das Knacken klingt wie ein Signal, dass zu früh abgeschnitten, bzw. abgeschaltet wird. Ich halte es für ein generelles Windows Problem.

Es gibt verschiedene Windows-Sound-Themen. Hast du das bereits mal geändert und tritt es dann auch auf?

Was spricht auf der anderen Seite dagegen, sämtliche Wintendo-Sounds zu deaktivieren? Ich weiß, blöder Workaround, aber äußerst effektiv. Mich nerven sie eh, daher ist eine der ersten Amtshandlungen, sie nach einer neuen Installation zu deaktivieren.
 
PCs sind leider ein Paradies für Störgeräusche aller Art. Ich persönlich habe bei meinem PC Probleme mit Erdungschliefen, sobald ich meinen Kopfhörer Verstärker direkt mit meinem PC oder einem USB DAC verbinde.

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, meinen PC von meinem Audio Equipment so gut wies geht elektrisch zu trennen. Also quasie per optischem Kabel vom PC in den DAC und den DAC extern mit Strom versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also es ist immer noch nicht klar. Der Punkt ist: Du musst herausfinden, ob die Störung in deiner Audiokette entweder
a) physikalisch durch Einkopplung in den Analogteil kommt
b) physikalisch im Digitalteil deiner Kette entsteht
c) durch Software/Treiberprobleme entsteht.

Daher muss man die Problemsuche auch so zerlegen.

Daher die Frage:
Wie kommt der Ton IN den Rechner?
Wie kommt der Ton AUS dem Rechner?

Über Line In kann man keine Kopfhörer anschließen. Meinst Du Line Out? Falls ja, Line Out direkt am Mainboard oder über Kabel an Frontpanel ö.Ä.?

Du sprichst auch von einem USB DAC. Der hat dann ja nichts mehr mit dem Alc1220 auf deinem Board und dessen Treibern zu tun.

Verstehe ich also richtig, du hast sowohl über USB Bluetoothsender (=DAC im Kopfhörer verbaut) als auch USB DAC (= Kopfhörer analog über Kabel verbunden mit USB DAC) als auch in der Onboard-Soundkarte (Kopfhörer analog über Kabel mit Soundkarte verbunden) die knackser?
 
maweasesnet schrieb:
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, meinen PC von meinem Audio Equipment so gut wies geht elektrisch zu trennen. Also quasie per optischem Kabel vom PC in den DAC und den DAC extern mit Strom versorgen.
Galvanische Trennung - über optische Signale sowie Übertrager möglich (Behringer HD400).
In seinem Fall geht es jedoch darum, dass dir Probleme schon in Windows auftreten und nicht durch eine dieser Maßnahmen beseitigt werden können.
Ergänzung ()

lexoon schrieb:
a) physikalisch durch Einkopplung in den Analogteil kommt
b) physikalisch im Digitalteil deiner Kette entsteht
c) durch Software/Treiberprobleme entsteht.
Gehe ich nach dem Reddit-Video:
a) unwahrscheinlich
b) unwahrscheinlich
c) siehe meinen Post vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
coxon schrieb:
Gehe ich nach dem Reddit-Video:
a) unwahrscheinlich
b) unwahrscheinlich
c) siehe meinen Post vorher

Ja, so sehe ich das auch. Allerdings machen dann weder Netzfilter noch der USb-Jitter-Cleaner Sinn 🤷‍♂️. Da müsste man dann schon etwas mehr über den Aufbau wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Betrifft ja nicht nur die Themes in Windows, an "Cutoff" dacht ich auch, es betrifft sporadisch so ziemlich jegliche Audiowiedergabe,AmazonHD Audio Player,Youtube oder beim gelegentlichen Zocken.
Hab mir spassenshalber noch eine Steckerleiste mit Filter bestellt.
Vielleicht kommt auch durchs Netzteil noch eine weitere Störquelle hinzu.
Zu 90% liegts wohl an Windows aber diese kurzen Knacker oder Ploppgeräusche nerven mich tierisch.

Wenn man Reddit durchstöbert tritt es bei unzähligen verschiedenen Chipsätzen auf b450,x470,b550, teils auch bei Intel Systemen,mal stärker mal schwächer.
 
Der Windows-Soundmixer ist eh ziemlicher Schrott in meinen Augen. Ich nutze VoiceMeeter Banana über das ASIO Protokoll. Da ich Tontechnik für Medien gelernt hab, fallen mir Konfiguration, Routing und Nutzung recht leicht. Ich weiß leider nicht wie gut VB Audio mit den ALC Chips und ASIO4All zusammenarbeitet, aber ich würde dem Ganzen eine Chance geben.

vb1.png


VB2.png


vb3.png
 
Exakt @lexoon

i/o Ports Rückseite Main Board "knackser"

usb dac, da den Kopfhörer dran knackser + rauschen was der dac erzeugt
usb bluetooth audio dongle + bt kopfhörer knackser

latency kann ich größtenteils ausschließen:
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES

Highest measured interrupt to process latency (µs): 22,30
Average measured interrupt to process latency (µs): 3,268575

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 20,0
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 1,461682

keine Auffäligkeiten was in Verbindung mit nem Treiber steht der für Audio zuständig ist.
Msi-Mode und Affinties mit dem Msi Mode Utility durchprobiert, hilft leider auch nicht.


@coxon
Danke, werd mir das mal anschauen,installiert ists soweit, asio4all auch nochmal installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich empfehle erst mal 256-512 Samples im Zusammenspiel mit Onboardsound.
 
Usb Jitter Cleaner kam heut schon an, wie vermutet leider keine Lösung.
Morgen kommt die Steckerleiste mit Filter,wird sicherlich auch nicht helfen aber gute Netzleisten kann man eh immer brauchen.


Asio4all mit den Samples etwas herumprobiert.
Mixer auch getestet aber da hab ich komplett versagt trotz der Einstellungen oben, gabs Echo und noch mehr Störgeräusche.

Hab mit einer Linux Live CD testweise gebootet.Da wars auch.
Kann also nur noch Hardware sein.Coil Whine irgendeiner Komponente oder Stromversorgung.
Von Kabelvoodoo hielt ich bisher nix.
Finds wiedermal geil wie sich Hersteller mit Superlativen zubomben,gerade Asus,Supreme Al1220 Shielding kram Bla Bla, zumal das Ch7 beileibe kein günstiges Einsteiger Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht der ASIO Test?
 
Update:

Erste Höreindrücke mit Toslink vom Board an den Amp und über die Anlage scheint besser zu sein, nur minimal zu hören wenn man die Lautstärke verändert.

Bräuchte nochmal Rat was man am besten jetzt kaufen sollte.
Auf jedenfall müsste ein Toslink Splitter her um die Verbindung zum Amp weiterhin beibehalten zu können.
Nochmals alles hier überflogen und das wäre dann wie bei maweasesnet erwähnt.


Mobo -> Toslinksplitter, daran ein Dac mit Usb für den Bluetooth Dongle und Kopfhörereingang.
Gibts da etwas empfehlenswertes was nicht allzu teuer ist?

https://www.amazon.de/dp/B08JGBZ5K7...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Hier noch der Splitter:
https://www.amazon.de/deleyCON-Splitter-Verteiler-HiFi-Anlage-Kopfhörer/dp/B06XR89RZB/ref=pd_sbs_107_3/257-9463769-1578222?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B06XR89RZB&pd_rd_r=513c2776-08da-40bc-a548-33e150e9841f&pd_rd_w=eYNWL&pd_rd_wg=bgcfa&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=8QFJSM9FCRT1YGASW26G&psc=1&refRID=8QFJSM9FCRT1YGASW26G

Würde den Dongle überflüssig machen aber sowas sollte auch gehen,bleibt nur die Frage ob durch die Digital -> Analog Wandlung nicht wieder unerwünschte Nebengeräusche hinzukommen.

Sollte klappen oder?

Interne Soundkarte ? sind die idr besser geschirmt ? bessere Wandlung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben