USB Power trotz Erp

Setra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
83
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR4
  • Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X rev. 1
  • Netzteil: Thermaltake 730W
  • Gehäuse: Fractal Define S
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Diverse SSD
  • Mikrofon: Elgato Wave 3
  • Windows 11

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass angeschlossene USB Geräte (in meinem Fall das Elgato Wave 3 Mikrofon) nach dem runterfahren des Rechners nicht abschaltet und somit dauerhaft leuchtet. Ich glaube, dass das auf Dauer nicht gut sein kann. Daher möchte ich gern die USB Power abschalten.

Ich habe zu dem Thema schon einiges gelesen und im UEFI schon ErP eingeschaltet, in Windows in den Energiesparoptionen das USB selektive Energiesparen deaktiviert und den Windows Schnellstart deaktiviert.
Trotzdem bleibt die USB Power nach dem runterfahren an.

Was übersehe ich? Habe ich was vergessen?

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Ruhezustand deaktivieren mit "powercfg /hibernate off" in der Eingabeaufforderung als Administrator.
ERP im BIOS/UEFI aktivieren. Dann haben die USB-Geräte keinen Strom mehr nach Herunterfahren aus Windows.
Sollte der Rechner allerdings nach z. B. automatisch 1 Stunde Inaktivität in den Standby gehen (in Energieoptionen einstellbar) dann bleibt der Strom an (zum Aufwecken zwecks Tastatur z. B.)
Habe ein Gigabyte B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setra
Danke für den Tipp, habe es wie aufgegeben gemacht, leider bleiben die USB Slots aktiv.
 
Was passiert wenn du CEC 2019 im BIOS/UEFI aktivierst? Dann sollten auch keine Aufweckfunktionen mehr funktionieren (Tastatur, Wake-On-LAN)
 
Den Punkt CEC 2019 gibt es im BIOS auf dem Board nicht.
 
Sollte es aber:

Settings/Platform Power
ErP
CEC 2019 Ready

Welche BIOS-Version hast du denn momentan?
 
F35
Es gibt nur den ErP Eintrag
 
Habe jetzt auf F36 (latest) geupdated (was in dem Thread zur Lösung führte), BIOS Defaults geladen und ErP eingeschaltet. Leider schaltet das Mikrofon nicht ab nach dem Runterfahren.
 
Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden:
Ein aktiver USB Hub war Schuld! Nachdem ich den Hub nun OHNE Netzteil verwende, schaltet das Mikrofon wie gewünscht ab! :)
 
Zurück
Oben