USB-Stick - Zubehör kann nicht erlaubt werden

jacky_zucker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
86
Hallo, ich habe eine kuriose Situation an meinem MBA (M2 2022 - aktuelles OS).

Ich bekomme keinen USB-Stick zum laufen. Nicht einmal im Festplattendienstprogramm werden sie angezeigt.

Ich bekomme sie als Zubehör einfach nicht aktiviert.
Beim Anschließen erscheint ja immer ein Feld mit der Frage, ob man das Zubehör erlauben will. Doch leider erscheint es nur für einen winzigen Augenblick, ohne die Möglichkeit den Erlauben-Button zu klicken.
Ich habe es mal mit dem Handy aufgenommen und im Video einen Screenshot erstellt, wo man für einen Frame das Fenster sieht.

Was ist da los? :confused_alt:
 

Anhänge

  • IMG_5536.mov
    3,4 MB
  • IMG_5537 (1).jpeg
    IMG_5537 (1).jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 126
Es kann daran liegen, das du versuchst das auf einen MAC zu nutzen.

Während der USB Stick eine Software enthält, die nur unter Windows zu lesen ist. Wegen der Verschlüsselung der Dateien. Unter Windows so etwas mal gehabt, dann aber den Stick neu formatiert und es ging dann.
 
Ne, eine Software oder ähnliches war nicht auf den Sticks. Einer war leer und auf den anderen waren nur PDFs und ein paar JPEGs.
 
Probiere es mal so, kannst ja danach wieder umstellen. Dann fragt MacOs nicht mehr nach sondern erlaubt die Verbindung direkt.

1708280258597.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacky_zucker
Der Mac ist schon recht sicher geworden...würde ich mir so auch bei Windows wünschen. Da geht es auch, aber nicht im Werkszustand. Genau dies wäre aber der Schutz, denn die meisten Leute wissen nicht wie man mit dem Schutz umgeht. Der Schutz wäre also wirksam. Manche Dinge würde ich mir vom Mac auch unter Windows wünschen. Nicht jedoch das deutsche Keyboard-Layout. Die Zeichen {[]}|\ kannste dort mal suchen. Viel Spaß dabei. Da kommt bei jedem Programmierer Freude auf.
 
Brudertuck schrieb:
Probiere es mal so, kannst ja danach wieder umstellen. Dann fragt MacOs nicht mehr nach sondern erlaubt die Verbindung direkt.
Das hat tatsächlich geholfen - danke!! Ich kann nur drauf zugreifen.

Aber am Ende würde ich den Schutz doch ganz gerne wieder aktivieren 😃
Wie bekomme ich nun den Hinweis nicht nur eine Millisekunde eingeblendet bzw. den Stick irgendwo als bekanntes Gerät hinterlegt?
Am Ende scheint es ja dennoch eine Art Bug zu sein, oder?
 
Ja, denke auch das es ein bug ist. Ich habe das Phänomen auch bei machen Geräten, bei anderen wiederum nicht, da bleibt das Bestätigungsfenster da und verschwindet nicht gleich wieder. Mit dem Workaround kann ich aber leben da ich eigentlich nur eine Dockingstation und einen USB-C Monitor regelmäßig anschließe.

Bis vor kurzem gabs diese Freigabe ja noch garnicht, bei mir ist es dauerhaft deaktiviert, bzw. auf "Ask for new Accessories only" muss aber jeder für sich selber wissen. Wenn ich viel unterwegs wäre und das Gerät unbeaufsichtigt rumliegt, würde ich es wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacky_zucker
Das stimmt, es gibt schlimmeres. Jetzt habe ich auf jeden Fall eine Lösung.
Der Workaround ist ein super Tipp! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
Zurück
Oben