UV-/OC- und Performance-Probleme mit der MSI 4080 Suprim X

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
48
Grüße Euch,
mein frisch gebackener PC läuft eigentlich ganz fein! Bis auf meine Grafikkarte, die bereitet mir derzeit ein paar unruhige Gedanken.

Zunächst, verbaut ist:
AMD Ryzen 9 7900X3D
Gigabyte B650 Aorus Elite Ax
MSI 4080 Suprim X
Corsair RM850e 850W Netzteil
Corsair Vengence 64GB DDR5-5600
Zwei SSDs
Windows 11 Pro

Alle wichtigen Treiber sind installiert, alle Software neu heruntergeladen. PC läuft reibungslos, bis auf die GPU, denn:
  • sie läuft nur im Standart-Takt mit 2205 MHz, nicht im factory-Boost-Takt von 2625 MHz.
  • ich kann sie nicht zuverlässig über MSI Afterburner ansteuern. Heißt, meine Undervolting- sowie Overclocking-Eingriffe haben keinen Effekt. Die GPU-Voltage stagniert auf 0,9350 V (laut HWMonitor und GPU-Z). Es ist mir bis jetzt nur ein mal gelungen, sie dauerhaft auf 2400 Mhz zu "drosseln", bei allerdings gleicher Spannung von 0,9350 V.
  • sie ist über das von Corsair mitgelieferte 12VHPWR-600W-PCIe-Kabel verbunden. Den 12VHPWR-Adapter von NVIDIA habe ich nicht verwendet. Der NVIDIA-Adapter benötigt drei einzelne PCIe-Kabel für das Netzteil. Mir fehlt genau eines, weshalb ich über das mitgelieferte Corsair-Kabel froh bin. Es möchte nur zwei Netzteilanschlüsse, hat keinen Adapter und kann wohl 600 W übertragen, was mehr als ausreichend ist für eine 4080er. Link ist hier:
  • Das GPU-BIOS-Switch steht auf Gaming
  • Im BIOS ist PCIe Link Speed auf Gen5 gestellt. Gen4 hat keinen Unterschied gemacht.
  • Während des OC-Scanners von MSI Afterburner wurde die Karte erfolgreich auf bis zu ~2900 Mhz hochgejazzt.
  • Ein Flashen des VBIOS traue ich mich nicht, ehrlich gesagt.

Nun, ich bin gespannt, ob Euch etwas dazu einfällt. Ich hätte natürlich gerne, dass meine GPU im Boost-Takt läuft und dass ich sie über MSI Afterburner steuern kann.
LG
 
Nutzt du die aktuelle Beta-Version vom Afterburner? Wenn nicht, probier diese mal. Hab so was Ähnliches anfangs mit meiner 4090 auch gehabt, mit der Beta-Version gings dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnHektor
Das Probiere ich morgen , danke ;) Rufe auch morgen mal beim MSI-Kundenservice an.

Kernfrage für mich ist, warum die Karte nicht im Boost-Takt läuft. Das erschließt sich mir nicht.
 
Was du auch mal machen könntest, wäre mal in der Nvidia-Systemsteuerung den Debug-Modus zu aktivieren. Dann siehst du, ob sie dann mit Stock-Werten läuft, quasi 2200 Mhz und Boost 2500 Mhz. Dann sieht man wenigstens, ob sie hochboostet mit "normalen" Werten. Nicht dass hier ein Treiberproblem vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnHektor
Hi, an der Karte direkt ist ein schalter GAMING & SILENT Mode, hast du schon umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnHektor
Mainboard Bios aktuell und wie sind denn die Temperaturen laut HWMonitor von GPU, Memory und Hotspot ?
 
Es ist mir ja fast schon peinlich, dass ich diese oft als Standard bezeichnete Maßnahme nicht durchgeführt habe. Danke @0ssi für den Hinweis. Ein Update des BIOS hat das Problem anscheinend gelöst!

Nach dem BIOS Update habe ich Afterburner deinstalliert und die GPU mit MSI Kombustor und Furmark gestresst. Bei Kombuster lief die Karte mit ~2700 Mhz, bei Furmark mit ~2500 Mhz. Ich hätte etwas ambitionierter gestern Nacht noch sein können und mir alle Werte genau aufschreiben sollen. Beim Benchmarken ist also noch Luft nach oben ;) Auf die Voltage habe ich jetzt wohl auch Einfluss. Mit Afterburner ist die Karte jetzt erst mal auf 2600 Mhz mit 0,9250 V eingestellt, was sie auf ~60° (bei relativ hoher Raumtemperatur) bringt und ~240 W verbrauchen lässt (MSI Kombustor). Furmark stresst die Karte allerdings deutlich mehr!

Danke an alle! Ich vermute mal stark, das Problem ist behoben. Weitere Benchmarks stehen natürlich noch aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben