VisualBasic VBS erstellt 1.xls -> in 1.xls ein VBA aus anderer *.xls durchführen

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
591
VBS erstellt 1.xls -> in 1.xls VBA aus anderer *.xls starten ODER VBA in VBS umwandel

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Vorgeschichte:
Ich bearbeite gerade eine VBS um eine Stückliste mit Bauteilen (Stahlbau) zu erstellen.
Als Konstruktionsprogramm setzen wir HiCAD 2012 ein und dort ist eine Stücklistengenerierung mit Script enthalten. Das stimmt natülich nicht mit unseren Anforderungen überein. Die Hotline meinte, ich müsste ein Angebot anfragen (was natürlich wieder richtig Geld kostet) um Anpassungen vornehmen zu lassen. Ich habe mich daraufhin dran gesetzt und das Script angepasst. Jetzt sieht es fast perfekt aus, aber eben nur fast, denn eine Sache fehlt noch.

Problem:
Die erstellte Stückliste beinhaltet 6 Tabellen ("Versandliste", "Strukturliste", "Mengenliste", "Normteile", "Bleche" und "Flachstahl und Profile". Die letzte Tabelle, welche nach Beendigung des Scriptes auch geöffnet ist, ist die Versandliste. In der Tabelle Strukturliste (3te Tabelle) soll ein Makro durchlaufen. Alle Zeilen, in denen "Baugruppe" auftaucht, sollen Fett dargestellt werden. Das kann natürlich X-mal auftreten. Ein Makro dafür habe ich (VBA) in einer anderen Excel-Mappe! Doch wie starte ich nun dieses aus dem VBS heraus?

Im Anhang habe ich das VBS, eine Beispielstückliste wie diese nach dem VBS aussieht und die *.xls mit dem Makro.

Es wäre klasse wenn da vielleicht mal jemand drüber schaun kann und mir eventuell weiter hilft.

MfG

______________________________________
EDIT:
Aus irgenteinem Grund hat er den Anhang nicht genommen. Ich habe diesen nochmal angefügt.

Vielleicht geht es auch irgentwie, das VBA in ein VBS umzuwandeln???



______________________________________
EDIT2:
Mittlerweile habe ich es hinbekommen mittels einer VBS eine Excel Mappe zu öffnen und dort ein Makro auszuführen. Mir kam jetzt die Idee, die FETT.xls (diese enthält das Makro) zu öffnen, dann das Makro in 1.xls zu kopieren, in 1.xls zu arbeiten (und dort das Makro an der bestimmten Stelle nutzen) und am Ende die FETT.xls wieder schließen. Dann habe ich meine Stückliste mit der Formatierung in 1.xls und keine weiteren offen. Die erstellten Scripte habe ich mal angehängt.

Gibt es einen Befehl, mit dem man Makros von einer Excelmappe in eine andere Excelmappe mittels VBS kopieren kann?
 

Anhänge

  • Felix_Gorgas.zip
    58,7 KB · Aufrufe: 234
  • FETT.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Hallo felix_gorgas,

ich denke das sollte Dir weiterhelfen.
Bzw. hier ist es mMn fast noch besser erklärt.


HTH

BigNum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BigNum,

ich habe mir nun eine FETT.xlam erstellt. Wie starte ich diese an der geeigneten Stelle mit dem VBS?

MfG
 

Anhänge

  • FETT-xlam.zip
    11,1 KB · Aufrufe: 214
Du sollst es als ".xla" und nicht als ".xlam" speichern.
Ansonsten einfach die Anleitung von meinem zweiten Link befolgen ;)


HTH

BigNum
 
Hi,

ich habe noch eine zweite Variante (welche leider noch nicht funktioniert), doch hier möchte ich mich auf deine vorgeschlagene konzentrieren. Also ich habe die Fett.xla mit dem Makro "SuchenUndFettMakro" im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Anwendungsdaten\Microsoft\AddIns. Öffne ich nun eine Datei oder versuche per VBS das Makro "SuchenUndFettMakro" zu starten geht dies nicht...

In einem neuen Exceldokument liegt diese auch nicht vor (Reiter Ansicht -> Makros anzeigen).

Da ist irgentwas faul.
Windows XP 32Bit SP3
Office 2012

Ich hoffe du weißt eine Lösung.

MfG
Felix

___________________________________________________________________________
EDIT:
Hat sich erledigt. Ich habe das Problem mittels VBA in VBS Umbau gelöst und benötige übergreifende Makros nicht mehr. Warum diese jedoch nicht gehen kann ich nicht sagen.

MfG und Danke für die Ansätze
 

Anhänge

  • FETT.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt)
Zurück
Oben