rosenholz
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 547
cryeR schrieb:Mich würde eher interessieren ob die Leistung ausserhalb von Spielen auch anders ist.
Also z.B. Zugriffszeiten, Input Lags, Decodieren/Encodierung und zwangsläufig auch Akkulaufzeiten.
Die meisten Benchmarks konzentrieren sich auf die Auswirkungen von VBS und HVCI auf die Spieleleistung, aber es gibt auch einige Tests für andere Anwendungen wie 3DMark Time Spy, Cinebench R23 oder PCMark 104. Die Ergebnisse zeigen, dass VBS allein nur einen geringen Einfluss auf die Leistung hat, aber HVCI kann je nach Anwendung zwischen 5% und 25% Leistungsverlust verursachen. Dies liegt daran, dass HVCI den Speicherzugriff verlangsamt und mehr CPU-Ressourcen beansprucht.
Die Leistungseinbußen durch HVCI können jedoch durch eine Hardware-Funktion namens MBEC (Mode Based Execution Control) reduziert werden, die von einigen neueren Prozessoren unterstützt wird. MBEC erlaubt es dem Hypervisor, den Speicherzugriff zu beschleunigen und die CPU-Auslastung zu verringern.
Die Auswirkungen von VBS und HVCI auf die Akkulaufzeit sind nicht gut dokumentiert, aber es ist möglich, dass sie den Energieverbrauch erhöhen, da sie mehr Rechenleistung erfordern. Dies könnte je nach Systemkonfiguration und Nutzungsszenario variieren.
tomshardware
computerbase
computerbase
©chatgpt-4@bing