Test VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen

Nutze aktuell Windoff11 aber ich weiß nicht, ob ich Vbs inkl. HBCI an hab. Treten diese Performens- Verluste auch mit einer Intel-CPU auf, Weill sehe nur, wie der 5800X sehr viel Leistung verliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja man kanns wohl noch dekativieren: https://www.tomshardware.com/how-to/disable-vbs-windows-11 - wie lange noch und Benutzerfreundlichkeit ist auch was Anderes. Danke für das auf dem Laufen halten.

Längst hat MS die 20er Jahre als Schlüsseljahre für "Digitale Sicherheit" ausgerufen. Inwieweit nun AI eine Rolle spielt, würde mich auch Interessieren: https://secure.microsoft.com/en-US/home

Grundsätzlich sollte man sich schon die Frage stellen, ob man risikieren will kompromietiert zu werden - auch wenn ich ziemlich davon ausgehe, dass die Leute hier im Forum ziemlich Ahnung haben: das es blöd sei wenn sie betroffen sein würden, aber wiederum für Hardcore-Gaming absichtlich verzichten möchten oder eben davon profitieren in Anti-Cheating-Systemen. Ich denke, da kommt man nicht mehr kompromisslos vorbei am Thema - von dem her ist es signifikant.

Als bei meinem Win 11 komme ich nicht zu den Einstellungen. AM4 ASUS Pro B550
1679017415184.png

Entweder das Bios hat es schon abgeklemmt, oder ich übersehe was. Letztendlich liegt es eher bei 1 Prozent, wer zockt noch unter Full HD? Finde ich ok für mehr Sicherheit.

@CB: Wie viel Sicherheit bekommt man denn? :verwandlung:

Win11 hat auch VR kaputt gemacht.

Ok wieviel % ist das in der realität? also ich spiele auf 4k wieviel verliere ich?

Was soll dieser schwachsinn in 720p? Warum wird Theorie getestet?

heroin_bebyxoxo schrieb:
Was soll dieser schwachsinn in 720p? Warum wird Theorie getestet?

Du kannst den Verlust nur im Limit erkennen, wenn die CPU auf Sparflame läuft ist es nicht erkennbar. Daher werden ja auch CPU Tests im Limit gemacht, um überhaupt einen Unterschied zu erkennen.

Garack schrieb:
@xNeo92x ja alles rootkits😅

Edit: wobei das von tencent auf jeden Fall😳
Bei der UniFairy.sys handelt es sich um die AntiCheat-Software, die z.B. bei Genshin Impact verwendet wird.

Wieso bezeichnest du das als Rootkit?

MeisterOek schrieb:
Habe den Post von dir jetzt schon zum dritten Mal in unterschiedlichen Threads gelesen. Bist du einer der Entwickler oder schlicht so begeistert? :D

Nein, habe mit dem nichts zu tun, kenne den auch nicht und habe keinen Kontakt.
(zumal es ja kostenfrei ist)

Ich wurde nur von einem User aus dem CB Forum kontaktiert,
als ich den ersten Post hierzu mal gemacht hatte und teile mit ihm meine Begeisterung.
Er hat selbst davon schon öfter gelesen und möchte das jetzt selbst ausprobieren.

Hatte mir auch NTlite gekauft und aus dem NTlite Forum das GamerOS ausprobiert,
das war aber derart zusammengestaucht, dass bei mir die Installation schon Probleme bereitete.

Parallel teste ich via USB Stick bis zu 50 Linux Versionen und wäre froh gewesen vorher schon was
von Tiny 11 oder Ghost Spectre gewusst hätte.

Hier im Forum war über diese Version jedoch nichts zu finden.
Daher meine 3–4 Posts, um das Teil etwas bekannter zu machen.

Hatte es mit Zahlen begründet, warum ich so begeistert bin und nicht
grundlos in den Raum geworfen :)

Am Ende werde ich jetzt Ghost Spectre oder Tiny 10 auf dem über 12 Jahre alten Toshiba Satellite Pro L550 meiner Frau installieren, auf dem Windows 10 echt eine Qual geworden ist (das war früher nicht so und damals war nur eine HDD verbaut).

Davon ab werde ich mit NTlite weiter beschäftigen und eine eigene ISO erstellen
um auch mit guten Gewissen Banküberweisungen darauf tätigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und MeisterOek
Flomek schrieb:
Du kannst den Verlust nur im Limit erkennen, wenn die CPU auf Sparflame läuft ist es nicht erkennbar. Daher werden ja auch CPU Tests im Limit gemacht, um überhaupt einen Unterschied zu erkennen.
Also in der Praxis muss man in 720p testen, da die CPUS z.b. in Gaming in hohen Auflösungen keine berechtigung haben für die 500-1000€?

Das ist im grunde Kundentäuschung.

Man sollte bei Computerbase deutlich aufzeigen, das diese Benchmarks uns Szenarien nur simulierte nicht mehr reale Bedingungen wiederspiegeln.

Aber hier wird stur darauf behart anscheinend, bin erstmal raus aus Computerbase.

-zu langsam
-zu alt

Bitte Konto löschen.

@heroin_bebyxoxo

Ich verstehe nicht so ganz, was Du da genau erzählst... Um mal den stumpfen Autovergleich ran zu ziehen, in der 30er Zone sind alle Autos gleich schnell. Du musst schon auf die Autobahn fahren um zu testen wer am schnellsten ist.

Und hier ist es auch so. Wenn Du in 4K spielst ist oftmals die Grafikkarte im Limit (auf der Autobahn) und der Prozessor ist nicht völlig ausgelastet (in der 30er Zone). Daher sind ja auch oftmals alle Prozessoren gleich schnell in 4K, sofern die Software nicht von anderen Faktoren wie Kernen o.ä. profitiert.

Das ist aber doch kein Geheimnis und auch nicht neu. Die meisten Leute wollen das nur nicht akzeptieren, dass ein 200 Euro Prozessor im GPU Limit genauso schnell ist wie ein 700 Euro Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
DKK007 schrieb:
Trotzdem wäre zur vollständigkeit halber noch schön gewesen für diesen Artikel auch einen Ryzen 7000 mal ohne zu testen.
Und auch mal mit VBS aus.
/signed

Wer Spiele testet, sollte auch (gerne nur zusätzlich) immer mit VBS aus testen.
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Zumal kann man anhand besseren Artikeln dazu sehen, daß umso aktueller die Plattform umso geringer der Impact dieser Maßnahmen. Logischerweise ebenso umso höher die genutzte Auflösung, wieder umso geringer das Ausmaß.......man bewegt sich da also bei den Pseudo-Enthusiasten, die es ja am meisten stört, ganz leicht bei minimalen 2% - 3%.
Darf man sowas eigentlich ****Schwätzen nennen?

DA
&
HIER

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Darf man sowas eigentlich ****Schwätzen nennen?
Genauso wie deines hohles Geblubber ist, natürlich kannst Du es nennen wie Du willst, ist ein freies Land.
Ist halt besonders lächerlich wenn man dazu noch Links beifügt die nichts anderes machen wie meine allgemeinen Aussagen dazu zu bestätigen. Danke.

Zudem der zusammenhangslos rausgepickte zitierte Teil wie auch schon geschrieben, daß uninteressanteste dabei ist.....aber Bauern und ihre Mistgabeln halt!

So schwer zu verstehen ist das doch eigentlich nicht.

Kernisolierung
Die Kernisolierung (VBS) wird automatisch aktiviert wenn die Virtualisierung im BIOS/UEFI aktiviert ist (AMD AMD-V/SVM, Intel VT-x)

Speicherintegrität
Die Speicherintegrität (HVCI) konnte aktiviert werden, wenn VBS aktiv, kostet aber Leistung.
Voraussetzung zur Aktivierung sind entsprechende signierte Treiber, hier fielen z. B. alte Logitech-Treiber negativ auf die dies verhinderten.

Schutz durch lokale Sicherheitsautorität
Die Lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nun weiterer Punkt unter Windows 11 22H2.

Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber
Diese Blacklist wurde nun auch aus Redmond aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Vendetta192
Gr33nHulk schrieb:
Ist halt besonders lächerlich wenn man dazu noch Links beifügt die nichts anderes machen wie meine allgemeinen Aussagen dazu zu bestätigen. Danke.
Seit wann sind >8% (Manche Spiele über 10%, manche sehr gering.) Verlust in WQHD im Durchschnitt in den Perzentilen eine Bestätigung für deine Falschaussagen.

Tue deinen Lesern einen Gefallen und füttere sie nicht mehr mit Fehlinformationen.

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Als bei meinem Win 11 komme ich nicht zu den Einstellungen. AM4 ASUS Pro B550
Anhang anzeigen 1336798
Entweder das Bios hat es schon abgeklemmt, oder ich übersehe was. Letztendlich liegt es eher bei 1 Prozent, wer zockt noch unter Full HD? Finde ich ok für mehr Sicherheit.

@CB: Wie viel Sicherheit bekommt man denn? :verwandlung:
Ohne aktivierte Virtualisierung im UEFI/BIOS (V-tx / AMD SVM) auch keine Virtualisierungsbasierte Sicherheit.

JennyCB schrieb:
So schwer zu verstehen ist das doch eigentlich nicht.

Kernisolierung
Die Kernisolierung (VBS) wird automatisch aktiviert wenn die Virtualisierung im BIOS/UEFI aktiviert ist (AMD AMD-V/SVM, Intel VT-x)

Bei mir ist VBS (und Speicherintegrität) aus, obwohl ich Virtualisierung an habe. Habe ich selbst nicht extra so eingestellt. Es wird wohl beides gleichzeitig an und aus geschaltet via Windows Defender.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nichts dergleichen. Gerade getestet. Stelle ich Speicherintegrität an ist logierschweise auch VBS an.
Stelle ich es aus ist beides aus. Zumindest laut msinfo32.
Liegt vermutlich daran, dass ich nichts nutze was dies benötigt. Sonst wäre es vermutlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Tue deinen Lesern einen Gefallen und füttere sie nicht mehr mit Fehlinformationen.
Häng dich nicht einfach an komplett unnötigen Dingen auf, die wenn man sie nicht wieder komplett unnötig, aus dem Zusammenhang reißt, so nie gesagt worden sind.
Das ist allein daraus entstanden weil Du, warum auch immer, der Klinkenputzer in diesem Thema sein willst und natürlich immer recht haben willst.
Ich habe Dir weder widersprochen noch Deine Aussagen aufgegriffen, noch irgendwelche auf was spezialisierte Benchmarks heran gezogen.

Meine Aussage stimmt wie sie da steht, im Ganzen, nicht mehr nicht weniger. Selbst das auf was du da hinaus willst, zeigen deine Links.....es ist und bleibt damit lächerlich und sowas von unnötig.

"Mit dieser Einstellung verfügt jeder Computer ohne IOMMUs nicht über VBS- oder HVCI-Schutz"

IOMMU im BIOS/UEFI sollte auch Auto/Enabled sein.

Zurück
Oben