Test VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.209
Mit Windows 11 hat Microsoft die Nutzung der Virtualization-based Security (VBS) forciert. Zum Start im Jahr 2021 war nur deren Komponente „Kernisolation“ automatisch aktiv, inzwischen gilt das auch für die „Speicherintegrität“ (HVCI), wenn die Plattform es kann. Wie viel Leistung das kostet, zeigen neue Benchmarks.

Zum Test: VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, flo.murr, Smartbomb und 24 andere
@Jan :
Was ist denn ein "razen" im ersten Diagramm?
Screenshot_20230316-133156~2.png
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Renatius, Mydgard und 17 andere
Drakrochma schrieb:
@Jan :
Was ist denn ein "razen" im ersten Diagramm? ;)
Ein Tippfehler, da beide Buchstaben unmittelbar nebeneinander liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, henpara, Mertsch und 9 andere
Damit wird automatisch der Linux-Balken länger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, r4v398, DerNiemand und 22 andere
Hexenkessel schrieb:
Ein Tippfehler, da beide Buchstaben unmittelbar nebeneinander liegen.
Man beachte den zwinkernden Smiley am Ende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, C0r3 und 9 andere
Ich kann die Speicherintegrietät nicht mal aktivieren. Zu viele inkompatible Treiber. Und die sind alle aktuell.
1678970241842.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, mannefix, dienst und eine weitere Person
Im krassen cpu limit wir beim flight simulator mache ich alles aus, aber danach sofort wieder an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Dann halt einfach abschalten?
Windows 11 scheint trotzdem relativ beliebt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und Elektrolyt
Da ich den Rechner nicht nur als Gaming-Kiste nutze, sondern daran auch Banking sowie sonstigen Kram mache, vertraue ich auf die ursprüngliche Standard-Einstellung und nutze VBS aber ohne HVCI.
Bevor ich aus kritischen Performance-Gründen solche Systemeinstellungen komplett ausschalte, würde ich eher meine Hardware upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, CrAzYLuKe, SCP-067 und 5 andere
Ja also wer denkt sein Rechner muss bei Spielen Fort Knox sein kann es ja an machen / lassen und der Branche dann eben 1-2 Jahr eher wieder Geld für einen neuen Rechner hinterherschieben.

Finde es eine absolute Frechheit den Rechner per Software auszubremsen und den Kunden/Anwendern das nicht seitens Microsoft ganz klar offen zu legen. Man denke auch an die Akkulaufzeit der Mobilsysteme.

Es ist ja nicht so als ob Private "Dienstanbieter" mit Ihren Geräten wären oder diese Lücke breit ausgenutzt wird.
Für mich also ein Konjunkturprogram von Microsoft an die Branche (und insbesondere Intel mit seinem Spectre / Meltdown).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zocker1996, SamSoNight und 6 andere
Die Umfrage verstehe ich nicht so ganz, man kann doch nicht explizit die Kernisolierung anschalten oder? Kernisolierung ist doch nur ein Kategorie für die anderen Funktionen die man explizit aktivieren kann wie die Speicher-Integrität oder Schutz durch die Lokale Sicherheitsautorität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U
@pas06 du kannst auch dafür die Voraussetzungen abschalten (zb Secure Boot) und dann Windows 11 dazu „überreden“ trotzdem das setup auszuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, [wege]mini und Elektrolyt
Woher kommt denn die Reduzierung der FPS?
Produziert das System so viel mehr Last oder stört es so sehr die Arbeit der CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DannyA4, Steueroase und 3 andere
@Jan Die Diagramme sollten doch auch sicherlich "VBS inkl. HVCI inaktiv" heißen, bei den höchsten Messwerten des 5800X. So gibt es "VBS inkl. HVCI aktiv" zwei mal.

EDIT: Mein Fehler, da wird ja 5800X3D mit 5800X verglichen. Fehlen dann hier die Ergebnisse ohne HVCI für den 5800X3D oder fehlt das "3D"?


1678970738298.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, Rassnahr, HierGibtsNichts und eine weitere Person
Wie immer. Um die Unterschiede heraus zu arbeiten macht ein Test in 720p durchaus Sinn.

Um die wirklich effektive Relevanz für den Endanwender zu beurteilen, fehlen aber Benchmarks in höheren Auflösungen. Hier dürfte der Unterschied vermutlich nur noch 1% bis 3 % ausmachen. Vermute ich. Würds gerne wissen, geht aber mangels Ergebnis nicht ;)

Dem gegenüber steht aber ganz klar, die zur Zeit effektivste Variante, Cheating im Online-Gaming zu unterbinden. Siehe zB Valorant, das bereits heute die Kernisolierung und SecureBoot dafür nutzt. Und dadurch sogar in der Lage war, einen aktiven Tharkov-Cheat zu erkennen den die eigene Tharkov Anti-Cheat nicht erkannte. (Google it for those who don’t know)

Ich würde jederzeit auf 3% oder sogar 5% Leistung verzichten, wenn ich dafür saubere Lobbys erhalte. Schade, dass dieser Aspekt überhaupt nicht eingearbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, usopia, NerdmitHerz und 15 andere
Beides aktiv und würde ich für die kaum relevante Mehrperformance im Alltag wo man nicht 24/7 im CPU Limit steckt auch nicht gegen weniger Sicherheit eintauschen wollen.

Sehe es sehr positiv das MS endlich mal deutlich mehr Richtung Sicherheit per Default pushed mit Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rojadesign, SCP-067 und 9 andere
Also irgendwie verstehe ich hier was nicht:

Screenshot (10).png


Der oberste Balken ist mit VBS und HVCI = Aktiv (also beides = An)

Der zweite Balken ist nur mit VBS Aktiv, und der dritte Balken wieder mit beiden Aktiv.

Wieso hat jetzt der erste Balken mit VBS und HVCI Aktiv mehr FPS wie die anderen beiden?

Oder ist hier ein Fehler passiert, und man hat im ersten Balken beides INAktiv hat aber Aktiv hingeschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und BorstiNumberOne
cvzone schrieb:
@Jan Die Diagramme sollten doch auch sicherlich "VBS inkl. HVCI inaktiv" heißen, bei den höchsten Messwerten des 5800X. So gibt es "VBS inkl. HVCI aktiv" zwei mal.

Anhang anzeigen 1336585
Ja, ist die Frage ob doppelt oder mit dem 5800X3D verglichen wurde.
Aber dann wurde auf den deutlichen Unterschied der CPUs mit VBS/HVCI aktiv überhaupt nicht eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gufixxx78
Zurück
Oben