VCARD von Version 2.1 auf 3 oder 4 konvertieren

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

Wir haben hier eine "OwnCloud" Version 10.
Die einzige Option Kontakte zu importieren, ist eine VCard Datei in der Version 3 oder 4.
Wenn man aus Outlook einen Kontakt in das Vcard Format konvertiert, sieht man danach im Editor das es die Version 2.1 hat:

JSON:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1

Was die Owncloud daher nicht schluckt:
vcard-error.png


Ich habe für Windows eine OpenSource Software (ohne Java Gedöns) gefunden, die eine VCF Datei von der Version 2.1 auf 3 konvertiert:
Contact-Conversion-Wizard

Aber es erlaubt keine Bulk Konvertierung. Wenn da jemand eine effizientere Lösung hätte, bitte ich um einen Hinweis.

Off Topic:
Wie man in der "OwnCloud 10" Vornamen, Nachnamen eines Kontaktes eingeben kann, ist mir aktuell nicht klar
own-cloud-gui.png


Beste Grüsse
 
Gibt es ein "FN"-Feld?
Wenn ja, ändere einfach die 2.1 zu 3.0 und es sollte funktionieren. Wenn nein, mache es trotzdem mal und schau, ob es nicht einfach ebenfalls funktioniert.
 
Hallo

Das war auch mein Gedanke :-)
Leider nein. MS verwendet hier ein eigenes Schema.
D.h. man müsste ein Skript schreiben, dass die Infos herauszieht und gemäss RFC für die Version 3 oder 4 in ein Json File schreibt.

Beste Grüsse
 
Das Schema müsste doch aber trotzdem irgendwie halbwegs dem Standard entsprechen?

Ansonsten würde ich vielleicht schauen, ob man die Kontakte in Thunderbird hineinbekommt, denn von dort aus lassen sie sich alle zusammen als 4.0 exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Zurück
Oben