Vega 56 teuer?

Chiino89

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
Abend,

ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema. Jedenfalls frage ich mich warum die Gebrauchtpreise für "alte" Vega56 so krass hoch sind? Ich bin auf der Bucht aktiv und habe meine alte Red Dragon dort eingestellt. Die ist inzwischen schon bei 250€ angekommen und ich frage mich wer zum Teufel gibt soviel für diese Karte noch aus gebraucht? Hab ich irgendwas verpasst? Ich bin mein Angebot mehrmals durchgegangen, ob ich nicht aus versehen falsche Angaben gemacht habe.
Da muss doch irgendwas faul sein.
 
Schickst du mir bitte mal den Link für die Angebote ? Danke ! Denke der Preis ist deswegen noch so hoch, weil es immer noch schlecht um die Verfügbarkeit der neuen Generation steht.

Greetz!

Slaughter
 
Der Markt hat eben nicht viel anzubieten momentan, deshalb gehen die Preise entsprechend hoch.
Schau dir die Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten-Generation an. Die ist extrem schlecht. Es gibt dennoch Bedarf an Grafikkarten wie du selbst siehst. Das treibt die Preise wieder in die Höhe.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Schickst du mir bitte mal den Link für die Angebote ? Danke ! Denke der Preis ist deswegen noch so hoch, weil es immer noch schlecht um die Verfügbarkeit der neuen Generation steht.

Greetz!

Slaughter
Ich kann hier wohl keine Links posten. Ich kann dir aber einen Suchbegriff geben wo nur beide Angebote bei rauskommen, das was am Sonntag ausläuft ist meins.

"PC RX Vega 56 Red Dragon 8GB Sehr guter Zustand"

Was mich daran etwas stutzig macht, ist dass bei uns jeweils die gleichen zwei Leute den Preis so hoch getrieben haben. Das sieht man an den Sternchen der Bieter und den Zeitstempeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega wird auch Mal ein interessantes Sammlerstück. HBM ist sowas wie betamax. Theoretisch überlegen, aber praktisch tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Yesman9277
Der Grafikkarten Markt ist schlicht leer gefegt. Es gibt schlecht kaum neue zu kaufen. Logisch das die Gebrauchtpreise anziehen, da ist es egal ob es eine Vega oder Pascal Karte ist.:)

Die Red Dragon ist sogar noch eine der besseren, habe selber eine wollte sie nächstes Jahr ersetzen. Aber wenn es keine neue zu kaufen gibt, bleibt die noch länger in meinen Rechner.:)
 
Angebot und Nachfrage, leider bestimmend durch die nicht kaufbaren neuen Karten.

Für meine Vega habe ich bei Mindfactory vor über einem Jahr neu noch 249 EUR bezahlt.
 
Alte Bauteile werden nicht mehr Produziert, neue Karten kann man sich nicht kaufen, da gegen die Gebrauchtpreise senkrecht nach oben! Da muss man wohl bis ins neue Jahr warten.
 
rg88 schrieb:
Die Vega wird auch Mal ein interessantes Sammlerstück. HBM ist sowas wie betamax. Theoretisch überlegen, aber praktisch tot
Würde ich noch nicht abschreiben. Die Nvidia A100 GPGPUs und Fugaku in Japan arbeiten auch mit HBM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Naja, für 250 € bekommt man auch nicht wirklich etwas, das schneller ist als die Vega 56.
Die ist auch GTX 1070TI Niveau, optimiert auch GTX1080. Die Kosten auf dem Gerbauchtmarkt auch locker soviel. Neue Karten die dann mal schneller wärem, wäre die RTX 2060 oder RX5700. Aber die bekommt man auch glaube ich nicht mehr gut und eher für 300€ aufwärts. Kurzum der Markt gibt nichts her und der Gebrauchtmarkt ist aus meiner Sicht hinüber bzw. nicht lohnenswert (ok für den Verkäufer sicherlich schon).
 
Die Karten sind grad so krass teuer weil sich ETH Mining wieder lohnt. Selbst bei deutschen Stromkosten knallste grad ca. 25€ im monat raus.
 
Zurück
Oben