News Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen

Vokans schrieb:
Es wird wohl irgendwas Vertragliches mit den anderen Partnern sein warum Asrock es nicht darf falls es stimmt.

Das ist anzunehmen, dieses unwissende Geflame von einigen Usern hier ist mal wieder zum fremdschämen.

mad-onion schrieb:
...
Früher war AMD für mich der Underdog, davon übrig ist heute nichts mehr!
Mittlerweile sind sie wieder wie alle andern auch: Sie erzählen uns was wir hören und zeigen uns was wir sehen müssen, damit wir möglichst viel Geld für ihre Produkte ausgeben, nicht mehr und nicht weniger. Alle andern (meist unangenehmen) relevanten Fakten werden schön unter den Teppich gekehrt.

Im Gegensatz zum GPP von Nvidia ist hier wirklich noch nicht klar was Sache ist, wir werden in der nächsten Zeit mehr hören bezüglich dieses Themas also mal locker bleiben. Sie sind in keiner Position wo sich sich Blödsinn erlauben können, da muss mehr dahinter stecken.
Ich würde auch umgekehrt zu Nvidia stehen wenn AMD die Nr.1 im GPU-Markt wäre und Nvidia versuchen würde rauszudrängen.

mad-onion schrieb:
Aber mal ganz davon ab würrde ich aktuell sowieso keine Grafikkarte kaufen, schon erstrecht keine Radoen und schon dreimal nicht so einen lauten Plastikbomber und dann auch noch von Asrock... :kotz:

Sagte er und stolzierte mit seinem ASRock-MB im Forum herum...

Da bin ich dann Mal auf die Erklärung gespannt, sollte es dafür nicht gute Gründe geben, fände ich das sehr schäbig von AMD. Ich hoffe, dass das bald aufgeklärt wird, wieso dem so ist. Ich hab zwar die Mistgabel immer vorsorglich bereit stehen, aber vielleicht gibt es ja eine "gute" Erklärung für das Verbot. Am Ende hat der ASRock Manager verschwiegen, dass sie noch kein CE-Zeichen haben, oder sowas. :p

Nicht schön von AMD.

Die Meldung kann doch einfach nur ein schlechter Witz sein, weil man auf Seiten Asrock's schon Werbung für Europa betrieben hat. Das zeigt mal wieder auf wie schlechtes Marketing funktioniert und fehlende Absprache laufen kann.

Asrock ist ja als Pfenningfuchser bekannt und dürfte das ganze Preisgefälle aufmischen, was andere dann nicht wollen. Soll mir doch einer sagen wir werden hier in Europa als Gamer (egal von wem) nicht abgezockt. Wir haben's ja so dicke...wie peinlich ist das nur.

Da dürfte Igor W. nach dem Anruf wohl aus allen Wolken gefallen sein.:D

Durch connection kein Problem, kriege die Karte vom Ausland dann halt

Zuletzt bearbeitet:
ihr wisst schon das Asrock usprünglich aus dem Hause Asus kommt ( vor etlichen Jahren ) , wer weiß wer weiß !

In Zeiten der Globalisierung wollen die echt wissen, wo auf dem Planeten die Karte gekauft wurde und sie dann in ein europäisches Testlabor kam?! Ein bissel gaga, wenn ihr mich fragt!

Schade, da ich mittlerweile ein kleiner Fan von deren Mainboards bin, hätte mir eine Graka von ASRock beim nächsten GPU Wechsel durchaus gefallen können, ich mag das Design von den Karten die man bis jetzt gesehen hat.

Ist nicht so schlimm,da diese Miningpest ja scheinbar kein Ende nimmt und dementsprechend die Preise eh zu teuer sind.

Dass es etwas mit anderen Customer zu tun hat, was angeblich mit AMD Vertraglich abgestimmt ist, halte ich für ausgeschlossen. Wäre das so, hätte man im Prinzip schon ein ähnliches Projekt, wie das jetzt Nvidia mit dem GPP installieren wollte. Das kann ich mir allerdings zumindest im Moment bei AMD und deren Geschäftsphilosophie nicht vorstellen. Es muss andere Gründe haben, wieso man gerade in Europa keine Asrock Grafikkarten mit einer AMD GPU verkaufen darf.

Allerdings muss man sich dann auch Fragen, warum Asrock scheinbar davon nichts wusste und jetzt doch etwas belämmert da steht, denn man hat ja auch in Europa schon ordentlich die Werbetrommel gerührt. Da aber von uns keiner die Verträge von AMD und deren Customer kennt, können wir hier noch so wild spekulieren, nur eine befriedigende Antwort wird es nicht geben. Ich finde man sollte zumindest von Seitens Asrocks, wie aber auch AMD, ein paar mehr Informationen den Kunden/Käufern an die Hand geben, um diese Entscheidung von AMD, das Asrock keine Grafikkarten in Europa verkaufen darf, nachvollziehen zu können.

Man muss als Kunde/Käufer eine solche Entscheidung von AMD nicht unbedingt verstehen, aber man kann diese dann akzeptieren. Nur so wie es jetzt ist, werden ja allen Verschwörungs Theorien Tür und Tor geöffnet, weil alle keine wirkliche Ahnung haben, was Vertraglich von AMD so ausgehandelt wurde. Vermutlich gibt es ganz einfache Antworten, warum AMD diese Entscheidung treffen musste, wäre schön wenn man den Kunden nicht dumm sterben lassen würde und AMD vielleicht ein kurzes Statement abgibt, warum man so entschieden hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass nur AMD hier aufklären kann.

Ich könnte durchaus verstehen, wenn AMD ASRock nicht sofort auf alle Märkte loslassen will, sondern erstmal Produktqualität und Kundenzufriedenheit in einer Region testet, bevor sie die Freigabe für weltweiten Verkauf erteilen.

Aber ASRock gegen ihren Willen und trotz vorhandener Nachfrage dauerhaft aus Europa fernzuhalten wäre ein Verhalten zum Nachteil von AMD-Kunden, und in diesem Fall gehört AMD zu Recht kritisiert.

BestinCase schrieb:
... Koduri, der Typ der Vega verbrochen hat, das kann nichts geben, würde da nichts erwarten.

Also die Miner freuen sich über die vergleichsweise üppige Leistung die Vega (im Gegensatz zu den dahingehend meist schwachbrüstigen/abgespeckten nVidia Gaming-GPUs) bietet und dass der Gaming-Markt eben gegenüber dem (semi-)professionellen Markt bei AMD/RTG zurück stecken musste, wurde hier doch gefühlt schon 1000 'mal durchgekaut.

Der Drops ist also gelutscht und zudem hat Koduri eben nicht komplett in Eigenregie Vega designt (GCN stammt auch nicht alleine von ihm), sondern wohl hautpsächlich die Navi-Architektur (wobei da natürlich durch die Neubesetzungen bei AMD/RTG auch wieder Modifikationen vorgenommen werden dürften, auch basierend auf dem was man an Problemstellungen aus Vega gelernt hat, und es damit eben auch nicht komplett "Rajas Chip-Baby" sein dürfte).

Ergo, besser also erst einmal informieren, bevor Du solch einen einseitigen Schmarrn hier postest und ich bin bestimmt nicht jemand, der nicht schon deutlich Koduri für seine Auftritte/leeren Versprechungen und den verkorksten (RX) Vega Marktstart hier kritisert hat ;).

Wenn er wirklich so inkompetent wäre, als wie Du ihn hier hinstellst, dann hätte sich Intel gewiss nicht seiner angenommen und so schlecht dürfte das Angebot an Koduri seitens Intel nicht gewesen sein.

Vor 2021 rechne ich aber nicht mit ernsthafter dGPU Konkurrenz seiten Intel da die Entwicklung einer neuen GPU-Generation i.d.R. ca. 4-6 Jahre dauert und - wie schon trefflich zuvor erwähnt - noch gar nicht klar ist, ob Intel Gaming GPUs überhaupt bringen wird oder sich nur auf Server und (semi-)professionelle Marktsegmente fokussieren wird.

Zum eigentlichen Thema, natürlich ist es schade, dass ASRock erst einmal im europäischen GPU-Markt außen vor bleibt, aber bestimmt gibt es dafür triftige Gründe weswegen AMD/RTG ASRock (noch) keine Freigabe für den GPU-Verkauf in Europa erteilen hat/erteilen konnte.

Weswegen es nur der europäische Markt (Asien und Nordamerika dürften für ASRock eigentlich wichtiger sein) ist (?), da kann natürlich wild spekuliert werden ohne Leaks/Insiderwissen ...egal, ob es nun die verfügbaren Chipzahlen sind, mögliche Klauseln in Verträgen mit anderen Boardpartnern den Verkauf in Europa untersagen oder es andere Gründe hat.

Geht die Welt davon unter (?), ich denke nicht, denn es gibt auch noch andere "schöne, exklusive Töchter" unter den Boardpartnern wie Sapphire, XFX und Powercolor ;).

Bisher steht auch nicht fest, ob man nicht irgendwann/in nicht allzu ferner Zukunft (mit Einzug der Navi-GPU-(Halb?)-Generation vielleicht) auch in Europa wird ASRock GPUs kaufen können.

Ergo, halb so wild auch wenn weitere Konkurrenz das Geschäft/die Preislandschaft hier evt. hätte positiv beleben können.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:

Amen.

Wer sich eine Vega kauft, egal ob zum Minen oder Gamen wird die sowieso nicht auf Stock-Settings lassen.
Ein kurzer Blick über den Tellerrand zeigt, was die Karten im Undervolt-Bereich können.

Es wird am Ende Vertragsrecht sein, mit einem großen ABER:

Denn:

Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Verfügbarkeit von AMD-GPU's wieder deutlich besser wird.
Kann es nicht genug Custom-Karten geben, das gilt für Polaris und Vega.

Am besten für AMD wäre es, wenn sich endlich jemand dazu entschließt Vega 56 und 64 von Haus aus mit Undervolt-BIOS, sowie angepassten Taktraten zu vertreiben.
Keine Ahnung, ob das ASRock sein muss - Aber AMD würde den Fans einen Bärendienst erweisen.

Der Markt von AMD im Bereich "High-End" ist momentan einfach total wirr. Ganz rational betrachtet wäre eine gebrauchte Fury X vom P/L her die beste Lösung als Käufer. Die liegt nur einige Leistungspunkte unter einer Vega 56 mit Stock-Settings. Wir reden dann im Jahr 2018 noch von Fiji...

Oh man dabei hab ich mich schon auf die neuen Grakas gefreut :(

Die bei Nvidia lachen sich wahrscheinlich ins Fäustchen...

Was zuerst Nvidia nun AMD was soll ich denn jetzt kaufen :D

Aber mal ganz im ernst ohne Stellungnahme hats nunmal Potential zum Flamen.

Wenn ich mich nicht irre gab es die Asrock karten auch kurzzeitig bei Mindfactory, kann aber sein dass ich mir das nur eingebildet habe.

Was soll der Unsinn von AMD?

Ob das Unsinn ist, weiß doch hier überhaupt niemand.
Dass man mit den anderen Board-Partner auch Verträge hat die gewisse Märkte zusichern und durch die Kanibalismus und Preisdumping unterbunden werden soll, ist doch gängige Praxis.

Viele tuen hier so, als ob ganz Europa nur drauf gewartet hat, dass Adrock endlich mit AMD-Karten daherkommt und es keine (besseren) Alternativen geben würde... :rolleyes: So viel gespielte Empörung ist wirklich putzig.

Auch, dass oben jemand dem Irrglauben verfallen ist, dass es mit mehr Custom-Designs mehr Karten auf dem Markt geben würde, ist schon wirklich eine krasse Realitätsverfremdung. Wo sollen bitte mehr Chips herkommen (inkl. den Speicherchips)?
Der Markt hat sich doch eh grad beruhigt. Ist doch klar, dass AMD zuerst Mal die langjährig treuen Partner beliefern will und nicht denen noch nen neuen Konkurrenten vor die Nase zu setzen. Die Partner hätten viel mehr verkaufen können, wenn VRAM und GPUs nicht so knapp gewesen wären. Denen jetzt noch ins Geschäft reinzupfuschen, indem man einen riesigen Markt wie Europa noch größerer Konkurrenz aussetzt, wäre ein Schlag ins Gesicht.

AMD sollte es auch wirklich honorieren, dass die Custom-Hersteller andere Wege gefunden haben um weiterhin AMD-GPUs anzubieten trotz Nvidias (wahrscheinlich) illegaler Marktmanipulationen. Die Sache hätte auch so laufen können, dass sich ein paar Hersteller dazu entscheiden rein auf Nvidia-Modelle zu setzen. Das hätte für AMD wirtschaftlich wirklich einen enormen Schaden verursacht.

Aber schon klar. Ne reisserische Überschrift von CB mit "Verbot von AMD" provoziert ja auch geradezu solche Beiträge.
Die ganze Sache ist ja von AMD noch nicht mal bestätigt.
"AMD untersagt angeblich..." wäre aber wohl zu einfach gewesen, weil das wäre ja eine auf der aktuellen Faktenlage beruhende Überschrift, produziert aber wohl nicht soviele Klicks... :rolleyes:
Sehr billige Meinungsmache und funktioniert ja offensichtlich. Bei zig Beiträgen merkt man auch sofort, dass nur die Überschrift gelesen wurde. Ziel erreicht -> Klick produziert. Wer schert sich da schon über die Faktenlage, gell CB?

Zurück
Oben