News Verbot von AMD: ASRock darf Grafikkarten nicht in Europa verkaufen

Liegt glaube daran das nicht ausreichend Chips Vorhanden sind, als ein "Verbot" würde ich das nicht deuten.
AMD und NVIDIA Produzieren halt absichtlich nicht ausreichend, damit die Preise oben bleiben um gleichzeitig nicht das Mining Geschäft kaputt zu machen.
 
Hut ab! Nicht viele Unternehmen haben überhaupt die Eier ihren wenigen Vertriebspartnern, denen sie schon kaum brauchbare Chips liefern können, auch noch ans Bein zu pissen.
Und zwar ausgerechnet einem, der nichtmal am GPP teilnimmt.
 
Kann das irgendjemand erklären?

ASRock nimmt nicht am GPP Teil
Bringt ne gute Polaris-Grafikkarte raus
Vega Chips kaum zu bekommen, wenn nur auf dem Gebrauchtmarkt und dann muss man noch untervolten

Wieso AMD?
 
Bei Mining fällt Mir noch ein dass in China kürzlich 600+ Mining-Farmen DICHT gemacht wurden.
 
Ach ist die Liefersituation von brauchbaren Polarischips so schlecht. Hab ich noch gar nichts von gehört :king:

AMD wird da wohl seine (rechtlichen) Gründe haben.
 
Tief durchatmen und genau darüber nachdenken was ihr hier postet. Solche Verträge sind, vorrausgesetzt es stimmt wirklich, ganz normal bei Hardware Herstellern. Asrock soll sich halt auf den asiatischen Markt konzentrieren, evtl hat ASRock dort ein besseres Standing als zB Powercolor.

Der potenzielle AMD interessierte hier in Europa hat daraus absolut keine Nachteile. Eher Vorteile weil sich die anderen Hersteller jetzt mehr auf uns konzentrieren könnten. Also jetzt nicht gleich Durchdrehen.

nVidia hat übrigens auch Hersteller die zB nur in Asien verkaufen, nur mal so zum nachdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann im Vergleich mal die Marketing Mail wegen GPP anschauen. Das ist echt Realsatire.
 
Könnte wirklich sein, das ein anderer Hersteller von Radeon Grafikkarten in Europa eine Erstweilige Verfügung gegen Asrock erwirkt hat. Muss nicht die Schuld von AMD selber sein.
 
Haha... rumheulen wegen GPP, dann dem eigenen neuen Exklusivpartner noch Steine in den Weg legen.. Erinnert mich an den Diskurs mit Sapphire, als ASUS das erste Custom Design der Vega präsentieren durfte, da war auch schon etwas dicke Luft.
 
Asus hat noch eine kleine Aktienbeteiligung an Pegatron, viel ist nicht übriggeblieben. :)
 
Spillunke schrieb:
Hat AMD es nun verboten oder nur (noch) nicht zugestimmt? Irgendwie interpretiere ich den englischen Kommentar nicht als "Verbot".

genau mein gedanke.

so wie sich das liest ist das eher ein fall von "(noch) nicht freigegeben" und nicht "verboten".

die boardpartner werden außerdem schon eine gute vorstellung davon haben, wer wo was verkauft. es gibt bspw. auch noch massig asiatische (in asien agierende) marken, die bei uns nicht käuflich erwerbbar sind.

bevor hier die mistgabeln angezündet und die fackeln gezückt werden, würde ich erstmal abwarten.

die asrock rx580 ist wohl ein ganz solider einstand, aber insgesamt nur über den preis interessant. mit powercolor, sapphire und xfx sind drei sehr starke hersteller für budget und high end designs bereits vertreten. mit asrock kommt kein messiahs ins amd gpu geschäft - man hätte nur ein bisschen mehr auswahl am unteren ende gehabt und etwas mehr "preiskampf" - wobei imho die amd marken sich noch nicht so wirklich gegenseitig im preis gedrückt haben.

man sagt auch, dass asrock hauptsächlich wegen gpu mining ins gpu geschäft eingestiegen ist - dafür sprechen die ganzen asrock mining boards.

es bleibt aber ohnehin nur eins: abwarten.

sollte asrock wirklich auf lange sicht in europa nicht verkaufen können, fände ich das wirklich blöde.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Vermutlich war die Qualität der ASrock Karten einfach zu gut, so dass die anderen Hersteller in Europa daneben blass ausgesehen hätten.

Wenn dem so wäre, dann würden die aber auf jedem Markt in der Welt blass aussehen... was unterscheidet Europa vom Rest der Welt bei der Annahme?
 
Muss man das verstehen? Ich bin gespannt, wie letztlich die Auflösung des Rätsels sein wird. Der GPU-Markt wird immer verrückter. Neben Lieferengpässen (insbesondere HBM2-Chips), konkurrierenden Kundengruppen (Gamer vs. Miner) und Scharmützel zwischen den Herstellern (Nvidia GPP) kommt nun noch das hier dazu :(
 
Zurück
Oben