Verschiedene BSOD Memory, Kernerl, fltmgr.sys

MichaelGG

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich habe da ein recht ungewöhnliches Problemchen zu dem ich gerne eure Meinungen hätte:

Vor kurzem habe ich meinen Desktop PC geswitched und dabei mein Windows 10 auf einer M.2 SSD einfach in das neue System gesteckt.

Soweit so gut, lief bzw. läuft alles auch einwandfrei. Mein BIOS / UEFI habe ich auf die aktuellste Version (BIOS 5102) geupdated und Windows 10 ebenso.

Prozessor: Ryzen 5 3600
Kühler: Cooler Master Hyper 212
Mainboard: Asus B450-F Gaming
Ram: Corsair Vengeance Pro RGB - 16GB 3200Mhz
Grafikkarte: Sapphire Nitro + RX 5700XT
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W

Jetzt bekomme ich hin und wieder Bluescreens mit unterscheidlichen Fehlerquellen:
- Der erste war ein Memory (also Arbeitsspeicher) Fehler, den ich schon früher mal in einem ASUS System aufgrund der BIOS-OC-Einstellung "Optimal" hatte -> Dieses habe ich dann natürlich wieder auf "Standard" gestellt.

- Dann bekam ich einen Kernel-Fehler den ich so nicht nachvollziehen konnte, und der dann auch nicht wieder aufgetaucht ist.

- Den letzten BSOD bekam ich nun gestern, nach dem Einschalten des Rechners mit der Fehlerquelle: fltmgr.sys

Das System lief / läuft nach all diesen Bluescreens bisher stabil und auch unter Last ohne weitere Probleme. Das ASUS Overclocking hatte ich ja mittlerweile zurückgesetzt und jetzt frage ich mich ob das einfach 'falsche' Fehler sind, oder ich doch lieber eine saubere Windows Installation beim Wechsel hätte machen sollen.

Logischerweise kann ich das selbst nicht mehr genau nachvollziehen, da ich auch immer wieder Änderungen vorgenommen habe und jeder BSOD dann auch anderer Natur war. Gegoogelt hatte ich die Fehler natürlich auch, eine für mich passende Lösung aber nicht gefunden.

Vllt. gibt's ja hier jemanden, der mir irgendeinen Tipp geben kann, da ich aktuell am überlegen bin, das gesamte Windows einfach clean neu zu installieren (und das wird super aufwändig).

Danke Euch
 
MichaelGG schrieb:
Den letzten BSOD bekam ich nun gestern, nach dem Einschalten des Rechners mit der Fehlerquelle: fltmgr.sys
fltmr.sys das ist das File System, also hängt mit der Festplatte zusammen.

Unterschiedliche Stopp Fehler deuten auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Warum wäre das Neuinstallieren so super aufwändig?

Ich frage deshalb, weil sich hinter dieser Aussage oft eine ungenügende Backup Strategie versteckt.

Die Festplatte könnte ja auch von heute auf morgen kaputt gehen.
 
Unterschiedliche Stopp Fehler deuten auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin.

Wäre das konkretisierbar?
Kann der Arbeitsspeicher solche Kernel und fltmgr.sys Fehler auslösen?
Lag es dann eventuell garnicht am OC?
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Warum wäre das Neuinstallieren so super aufwändig?

Ich frage deshalb, weil sich hinter dieser Aussage oft eine ungenügende Backup Strategie versteckt.

Die Festplatte könnte ja auch von heute auf morgen kaputt gehen.

Das Backup wäre vorhanden und auch eine Reinstallation ist machbar. Ich möchte darauf aber gerne verzichten, da ich mir nicht sicher bin ob diese das problem lösen würden.
Warum soll ich mir den Aufwand machen, wenn ich dann weiterhin BSOD bekomme?
 
|Moppel| schrieb:
Warum wäre das Neuinstallieren so super aufwändig?

Ich frage deshalb, weil sich hinter dieser Aussage oft eine ungenügende Backup Strategie versteckt.
Du kannst das gerne bei mir mal machen. Richte dich auf Tage ein.
PS: die Systemimages, derer es viele gibt, die bleiben im Keller.

|Moppel| schrieb:
Die Festplatte könnte ja auch von heute auf morgen kaputt gehen.
Ein Faules Argument, in dem Zusammenhang. Das Gerät könnte ja auch geklaut werden oder so…

→ ich mache das (unten vermutete) haargenau genauso und das flutscht.


MichaelGG schrieb:
Vor kurzem habe ich meinen Desktop PC geswitched
Wie um Gottes Willen switched man einen PC? Was soll das meinen?
Neue Büchse geordert und altes System-LW mit Klon oder Image auf ein neues für das System umgezogen?
Wie sah das alte dann aus?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du kannst das gerne bei mir mal machen. Richte dich auf Tage ein.
PS: die Systemimages, derer es viele gibt, die bleiben im Keller.

Warum soll ich was machen?

cumulonimbus8 schrieb:
Ein Faules Argument, in dem Zusammenhang. Das Gerät könnte ja auch geklaut werden oder so…

Der Hinweis, dass Festplatten plötzlich defekt sein können ist ein faules Argument für Backups?
Könnte auch ein Asteroid den PC schrotten. Ich habe eine eher realistische Option in den Raum gestellt.


Heute wohl leider als Cumulonimbus calvus unterwegs. Oberkante stark begrenzt. ;)
 
|Moppel| schrieb:
Warum soll ich was machen?
Wenn du doch solches Tun vorschlägst, Anderen, dann übe es am eigenen Leibe mal aus.
|Moppel| schrieb:
Der Hinweis, dass Festplatten plötzlich defekt sein können ist ein faules Argument für Backups?
In dem Kontext schon.
Dass Datensicherung nötig ist stelle ich nicht in Frage.

CN8
 
redjack1000 schrieb:
Ja.

Defekter Arbeitsspeicher kann die verschiedensten Fehler verursachen.

Prüfe den Speicher mal auf Fehler, dafür kann man z.B. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ benutzen

CU
redjack

Sorry, das hatte ich ganz vergessen. Memtest und Speicherdiagnose hatten keinerlei Fehler ausgegeben.

Mittlerweile bekomme ich jedesmal nach längerem Ausgeschaltet-sein direkt beim Einschalten einen BlueScreen. Leider schaffe ich es nicht wirklich diese durchzulesen bzw. mir den Fehlercode anzuschauen. Danach gibt's einen Neustart und alles läuft einwandfrei weiter.

@cumulonimbus8
Ich hatte meinen alten Intel-Windows-10-PC beiseite gelegt und einen neuen gekauft. Dann die Festplatte vom alten in den neuen umgebaut.


Jetzt ist eben die Frage ob diese Fehler am Arbeitsspeicher liegt, an dem nicht frisch installierten Betriebssystem oder bspw. vielleicht an einer alten Bios-Batterie (?) oder sonst etwas...

Neuen Arbeitsspeicher habe ich jetzt mal bestellt und dürfte in den nächsten Tagen dann ankommen.

Ein Backup habe ich auch da, das wäre kein großer Aufwand. Allerdings will ich die ganzen Windows-Einstellungen nicht nochmal komplett neu durchackern. Im Notfall mache ich aber natürlich auch das. Liegt es aber an meiner Hardware, dann wäre der gesamte Aufwand ja für die Katz.
 
Zurück
Oben