Verschiedene Probleme mit Standby und Ruhezustand bei neuem S1150-System

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten ein neues S1150-System gegönnt und dieses Ende des Jahres installiert. In den letzten Tagen sind mir dan zwei oder drei Probleme aufgefallen, die bei Einsatz von "Energie sparen" einteten, teils im Ruhezustand, teils im Standby:

1. Die Auflösung ist nach der Rückkehr aus dem Energiesparmodus ganz runtergedreht und es ist auch nur diese eine Einstellung möglich, erst ein Neustart behebt das Problem.

2. Bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand wollte das Bild garnichtmehr zurückkehren, nur ein Resett half, hab den Ruhezustand daher abgestellt.

3. Meine TV-Kart (Avermedia Twinstar PCIe A188) ist bei Rückkehr aus dem Standby oft aus dem Gerätemanager verschwunden, so dass das DVB-Viewer zwar für programmierte Aufnahmen startet, aber mangels Tuner nichts aufnehmen kann.
Dieses letzte Problem hatte ich beim alten PC auch, jetzt tritt es aber sehr viel häufiger auf und wird vom gelegentlichen Ärgernis zum ernsten Problem.

Das neue System besteht aus einem i5-4670K auf einem Gigabyte Z87X-UD3H mit 2x4GB DDR-1866 von G.Skill. Netzteil ist das be quiet! Straight Power E9-CM 480W. Grafikkarte ist erstmal die HD4600 IGP, bis ich wieder Zeit zu zocken hab und sich der Kauf einer ordentlichen Graka lohnt.
Als weiter Hardware sind ein Corsair Performance Pro 128GB SSD fürs OS und eine WD Green 3TB WD30EZRX für Daten verbaut, außerdem eine alte SB Audigy 2 ZS. Treiber sind natürlich alle so aktuell wie möglich.

Ich vermute ein Problem mit den Energieeinstellungen, hab aber keine Ahnung, was ich da ändern könnte, um das zu beheben.
 
Energieeinstellungen hat die TV-Karte im Gerätemanager nicht. Die einzige Option in den Energiesparoptionen, die damit was zu tun haben könnte, sind die PCIe-Spareinstellungen, die ich jetzt gerade mal ausgemacht habe.
 
Also zumindest die auf 640x480 oder so runtergeschraubte Auflösung hatte ich heute mehrfach nach dem Standby aber bei weitem nicht jedes Mal.
Das dürfte auch nichts mit der PCIe-Energieeinsparung zu tun haben, ebensowenig das Problem mit dem Ruhezustand.
 
Nein, ist wie gesagt ein neues System und ich musste mir ein neues Netzteil kaufen, weil die vorhandenen viel zu alt waren.

Das mit der Auflösung scheint ein häufiges Problem mit Displayport zu sein, zu dem es verschiedene workarounds, aber keine Lösung gibt. Z.B. tritt es wohl bei DVI nicht auf (werd ich testen, wär aber arm für DP) oder man kann DDC/CI abstellen.
 
Zurück
Oben