Verschlüsselung von anderen PC aus aufheben(VeraCrypt)

spingo

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
Hi

ich habe VeraCrrypt installiert und damit einen USB und eine Festplatte verschlüselt

jetzt is meine frage
es gibt ja z.B Active Directory ...damit kann man ja als Administrator quasi steuern wer auf welche Dateien von welchem PC aus zugreifenn kann. Gibt es denn ein Programm was von der Funktionsweise wie VeraCrypt ist ,ich aber nicht jedes mal beim starten des PC´s die PIN eingeben muss
oder beim USB diesen nicht erst in ein Laufwerk einbinden muss

ich suche etwas in diesem Sinn von ...Kollege A möchte auf Datei XY zugreifen , diese ist aber verschlüselt worden von Kollege B und dieser KOllege B kann die Datei von seinem PC aus freigeben ohne das Kollege A etwas eingeben muss ?

ich weiss meine frage is bissi doof gestellt aber mein chef möchte sio ein programm und ich brauche eure hilfe

danke schonmal
 
So etwas wie eine Benutzerverwaltung für verschlüsselte Daten kann VeraCrypt meines Wissens nach nicht.
Alles was mir dazu einfällt wäre BoxCryptor für Teams. Da ist eine Benutzerverwaltung integriert( habe ich selbst allerdings nie probiert).Das läuft dann allerdings über die Cloud.
 
Boxcryptor läuft nicht über die Cloud oder zumindest nicht zwangsweise. Lediglich die Benutzerverwaltung ist cloudbasiert, allerdings auch hier mit einer Zero-Knowledge-Encryption.

Bezogen auf die Frage des TE kann Boxcryptor tatsächlich das was er da vor hat. Idealerweise natürlich mit Netzlaufwerken, da man Teamdaten nicht lokal speichert. ;)
 
Zurück
Oben