Vertragsverwaltung mit Google Tabelle

S

Sir_J

Gast
Ich versuche gerade eine Vertragsverwaltung meiner laufenden Verträge in einer Google Tabelle zu erstellen.
In Zelle AG2 befindet sich das Datum der Mindestvertragslaufzeit des Vertrags (30.09.2007). In Zelle AL2 befindet sich die Anzahl der Monate, um die sich der Vertrag (da er ungekündigt ist) seitdem verlängert. In diesem Fall jeweils um 12 Monate.
Ich möchte berechnen, bis wann sich der Vertrag (von heute aus gesehen) das nächste Mal verlängert. Das Ergebnis müsste somit der 30.09.2024 sein, da sich der Vertrag immer um 12 Monate verlängert. Wie müsste die Formel lauten, um dieses Ergebnis zu berechnen?
 
Es gibt keine 12 Monate Folgelaufzeit mehr bei den meisten Verträgen. Nach Ablauf der Erstlaufzeit kann er monatlich gekündigt werden.

Aber die Frage ist auch so nicht Ernst gemeint, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Rechne das Delta aus zu Heute, Teile durch 12 und Runde auf. Addiere das auf das Ausgangsdatum.
Alternativ: Nutze die Modulo Funktion und addiere das Ergebnis auf Heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
So was kann man nicht mehr im Kopf rechnen, und muß das mit einer Tabellenkalkulation lösen?
 
Moin moin, ich kenne google Tabellen nicht, aber in Excel oder Calc würde folgende formel funktionieren
Code:
=WENN(MONAT(HEUTE())-MONAT(AG2)>=0;DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(AG2)+AL2;TAG(AG2));DATUM(JAHR(HEUTE()-1);MONAT(AG2)+AL2;TAG(AG2)))

Hoffe es klappt bei dir.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_J
Moin Stefan, danke für deinen Hinweis.

Mittlerweile habe ich folgende Formel erstellt: =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+AL2;TAG(AE2))-1
Diese funktioniert jedoch nur bei Verträgen, die sich jeweils um einen Monat automatisch verlängern.
 
Zurück
Oben