Verwirrt mit A-Records und CNAMEs bei meiner Domain

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

ich bin aktuell ein bisschen durch den Wind und weiß nicht richtig, wie ich das Folgende konfigurieren soll.

Szenario: Ich habe einen VPS bei Hetzner gemietet und mir eine Domain bei Godaddy gekauft.

Ich möchte mehrere Dienste auf meinem Server laufen lassen, also habe ich mir auch den Nginx Proxy Manager konfiguriert.

Ich möchte Bitwarden und Nextcloud laufen lassen.

Beispiel:
Gekauft wurde die Domain Maxmustermann.de

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich zuallererst einen A-Record auf meine Hauptdomain (@) setzen, damit DNS überhaupt weiß, wo es hin soll.

Zudem möchte ich, dass
1) bitwarden.maxmustermann.de auf meine Bitwarden Instanz zeigt
2) nextcloud.maxmustermann.de auf meine Nextcloud Instanz zeigt
3) das Aufrufen der Hauptdomain soll ebenfalls auf Nextcloud auflösen, muss aber nicht.

wie setze ich das um? Mache ich jetzt jeweils 2 A Einträge oder muss ich hier mit CNAMES arbeiten? Ich bin da etwas verwirrt und vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich das DNS mäßig das Ganze umsetze.

Die Konfiguration im Nginx Proxy Manager ist simpel. Ich setze die Subdomain + Hauptdomain (nextcloud.maxmustermann.de) als Domain, die im Nginx auf die plain IP verwirrt und forwarde so den Port.
 
erste Domain "maxmustermann.de" als A Record, der Rest, weil er auf die selbe IP zeigt kann mit CNAME's gemacht werden.

Dein Webserver unterscheidet dann je nach im Header stehender Aufrufdomain, welche Seite angezeigt wird, denn, IP hast du eh nur eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
maxmustermann.de muss einen a-record auf mit verweis auf deine ipv4 haben (aaaa für ipv6). die subdomains können ebenfalls a(aaa)-records sein, einfacher wäre aber ein cname-eintrag auf maxmustermann.de, so dass man nur einmal die ip-adresse konfigurieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88 und Helge01
Danke. Ergo geht beides? Gibt es ansonsten einen Unterschied, außer das man bei dem A-Record noch mal die IP eingeben muss?
Screenshot 2023-07-09 204335.png


ist das dann so korrekt (CNAME)? Dann in Nginx ebenfalls bitwarden.maxmustermann.de eintragen und auf den Port verweisen?
 
wenn die cname konfiguration in deinem tool so aussieht, dann wird es so wohl sein :) denke dran, dass es eine weile dauern kann, bis alle nameserver die änderungen auch mitbekommen haben. willst du das gleich testen, musst du den nameserver von godaddy bei dir lokal nutzen bis die anderen die neuen daten auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
Ein CNAME ist schlicht ein Alias. Wer NameB nachschaut kann da einen Alias auf NameA vorfinden. NameA kann dann ein weiterer Alias sein oder eben ein A(IPv4)/AAAA(IPv6) Record. Das letzte Glied sollte immer ein A/AAAA Record sein, sonst tuts nicht.

Der Vorteil ist: Wenn du später mal deine IP Adresse änderst, musst du das nur an einer Stelle tun. Die Verweise/Aliase sind dann automatisch angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Chibi88
Top, danke euch! Konfiguration hat wunderbar geklappt! :)
 
Zurück
Oben