Verwirrung um APN Einstellungen bei Congstar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Agent Mulder

Gast
Guten Tag,

standardmässig wird auf meinem Smartphone (ein Samsung Galaxy S2) als APN Einstellung fürs Internet und so weiter "internet.telekom" verwendet. Benutzername und Passwort entsprechend...

Congstar (mein Anbieter) sagt, folgende Einstellungen sollen gemacht werden:

Name: T-Mobile
APN: internet.t-mobile
proxy:
port:
username: t-mobile
passwort: tm
server: *
MMSC: http://mms.t-online.de/servlets/mms
MMS Proxy: 172.028.023.131
MMS Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
APN Typ:

Was ist nun richtig bzw. besser? Oder spielt das keine Rolle? Das Handy bzw. die SIM-Karte holt sich ja immer die anderen Daten, sprich internet.telekom undso weiter...

Ich bitte um Rat bzw. Aufklärung.

Vielen Dank
 
Meine Congstar Einstellungen.. Funktioniert bestens..

ehc11h.jpg


u79dz.jpg


Und noch die beiden: APN-Protokoll und APN-Roaming -> IPv4
 
Normalerweise brauchst du gar nichts mehr manuell hinterlegen da alle Infos auch in der Simkarte gespeichert sind.
Habe das Galaxy Nexus und auch Congstar und nie etwas hinterlegt. Alle Dienste funktionierten ab dem ersten Tag (1 Jahr her) sofort.

Nachtrag eben Screenshots gemacht wie es bei mir "ab Werk" von der Simkarte konfiguriert wurde.

tcauk.jpg

96xd6.jpg
i5z0a.jpg
hulv1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ja auch nichts selbst einstellen. War eben nur verwirrt, warum die von Congstar angegebenen/"empfohlenen" Daten von denen abweichen, die auf der SIM gespeichert sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Funktionieren tut mir auch alles.
Und es zum Beispiel auch merkwürdig, warum bei euch dann andere Werte eingetragen sind (und diese scheinen auch alle identisch zu sein) als bei mir...

Bei mir steht halt zum Beispiel anstatt internet.t-mobile internet.telekom (und bei Benutzer steht bei mir telekom...)
 
Das Problem bei Congstar ist, dass sie oft von ihren eigenen Dingen keine Ahnung haben, sprich der Support total unfähig ist. Egal, ob du per Mail, Chat oder Forum anfragen stellst ...
 
Bin Bezug auf mein Anliegen heißt das jetzt was? So lassen wie es ist oder ändern?
 
Lassen, deine Einstellungen decken sich doch mit meinen. Wie der Name am Anfang ist, ist egal da es nur eine Bezeichnung ist für die APN Liste falls du mehrere einrichten würdest.
 
Bei APN steht bei mir statt internet.t-mobile wie bei euch halt internet.telekom. Dass der APN-Name nicht von Relevanz ist, ist mir schon klar. Mir gehts mehr um die Daten...

Die von mir als Zitat gekennzeichneten APN-Daten sind die von Congstar empfohlenen und nicht meine. Nur nochmals zur Klarstellung!
 
Wie alt ist der Vertrag der Sim Karte überhaupt? Kann es sein das der Login internet.telekom bei dir einfach nur wegen einer alten Karte ist bei der der Vertrag mehrfach verlängert wurde oder im Falle einer Prepaid schon Jahre alt ist.

Mal eine generelle Frage wie bist du überhaupt darauf gekommen das deine APN "falsch" konfiguriert sein könnte? Funktionierte dein Internet auf dem Handy nicht oder warum überhaupt die Frage hier im Forum? Ich will damit sagen wenn es mit den Einstellungen deiner Sim Karte korrekt funktioniert dann lass es so, ansonsten (oder um den Gewissen zu beruhigen das du die aktuell korrekten Einstellungen verwendest ) ändere es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertag wurde erst kurz vor Weihnachten abgeschlossen, also alt ist die SIM-Karte somit nicht.
Nur durch Zufall, nicht mehr und nicht weniger. Internet hat immer bestens funktioniert. Ich frage mich halt nur, weshalb Congstar andere Einstellungen als Empfehlung ausgibt als wie auf meiner SIM-Karte zum Beispiel gespeichert ist.
Ich kann ja die Original-APN-Einstellungen behalten und die aktuellen noch hinzufügen. Und die Möglichkeit zum Herstellen des Ursprungszustandes habe ich ja auch...
 
Warum lässt Du Dir nicht einfach eine Konfigurations-SMS schicken!? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben