VHS/miniDV digitalisieren - welches Gerät?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten Abend,

ich will meine VHS/miniDV-Homevideos digitalisieren, und suche dazu ein passendes Gerät.

Probeweise habe ich mal 2 Exemplare zu einer Firma gegeben, kostet allerdings pro Stück 20€, und da ich ein paar hundert Kassetten habe, wird mir das etwas zu teuer...
Ich suche nichts à la Terratec Grabster über USB, darf ruhig ein hochwertiges Standalone-Gerät sein, z.B. eine DVD-VHS-Kombi.

Gefunden habe ich nur Funai und noch ein paar Panasonic.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass diese Geräte einen Verstärker/Bildverbesserer aufweisen sollten, um taugliche Aufnahmen zu produzieren.

Hat jemand von euch sowas in Benutzung, wenn ja welches Gerät taugt was, gerne auch ganz andre Vorschläge?

Schönen Abend noch!
 
Hallo,
Kauf dir bei ebay eine Hauppauge PVR 350 die hat einen Hardware Encoder Chip für MPEG 2. :-)
Kommt halt drauf an von wievielen VHS wir reden und nur kopieren oder auch bearbeiten.

Das sagt Geizhals Hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das meisstens mit einer Standard TV Karte mit Video Eingang gemacht. Das beste Ergebnis bekommst du wenn du das ganze mittels S-VHS Eingang machen kannst. Softwarelösungen gibts dafür auch wie Sand am mehr. Persönlich hab ich mit diesen ganzen Grabster Geschichten nie wirklich gute Erfahrungen machen können. Bei einem Richtigen Videoschnittprogramm hat man halt mehr Möglichkeiten. Vor 6-7 Jahren hab ich da noch Ulead Video Studio verwendet. Was es heute gibt kann ich nicht sagen, vielleicht tuts ja auch ne neuere Version davon. War damit immer sehr zufrieden! Ansonsten bietet fast jede Software einer TV Karte auch eine simple Aufnahmefunktion für die Eingänge.
 
Jo, von GH hab ich auch den Panasonic und den Funai gefunden.
PC-Karte kommt leider nicht infrage, deswegen dacht ich an so ein Kombi-Gerät, allzu lang wirds da ja nicht mehr geben möglicherweise.

Zum Schneiden fehlt mir im Moment eh die Zeit, Hauptsache ich hab die Dateien auf der Platte.
Wie gesagt, so einen Grabster hatte ich auch mal, war der reinste Müll, zumindest hab ich damit nix gescheites hingebracht.
 
Zurück
Oben