Viele Fragen zum Mi9 T bezüglich Apps Datenschutz Einstieg

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Mittag,
seit gestern Abend bin ich freudiger Besitzer eines Xiaomi Mi9 T.

Man muss dazu sagen, ich habe Jahrelang iPhones verwendet, bin jetzt auf Empfehlung am Testen/Umsteigen

Empfohlen wurde mir, dass ich am besten alle Apps die ich nicht brauche per „Xiaomi ADB Fastboot tool“ deinstalliere.

Da stellt sich mir die Frage, was kann ich gefahrenlos deinstallieren und was sollte auf jedenfall draufbleiben.

Als Launcher möchte ich MIUI Nutzen. Ich lege sehr hohen Wert auf Datenschutz und möchte auf keinen Fall die MiCloud verwenden.



Vielleicht hilft es kurz zu nennen, was ich mir vorstelle, an Apps/Funktionen zu verwenden.



-Kontakte und Kalender möchte ich per CARD/CALDAV von meinem Synology NAS Synchronisieren.

-Meine Notizen und Termine ebenfalls über eine Synolog APP managen.

-Das Handy würde ich gerne im Auto mit Android Auto benutzen.

-An Google Diensten benötige ich, wenn ich das richtig sehe nur den PlayStore und evtl Google Pay.

-Fotos sind mir auch wichtig, gibt es diesbezüglich empfehlenswerte apps?

-Banking Apps möchte ich auch gerne weiterhin verwenden.





Nun gibt es ja viele Apps, die mir das Tool anbietet, anbei ein paar Screenshots wie ich es machen würde, angehakt, welche ich entfernen würde.

Nun die Frage, kann ich das so machen oder sind da System apps dabei?

Habt Ihr noch Empfehlungen welche Apps noch wegkönnen oder sogar sollten, gerade in Hinblick auf Datenschutz.

(Habe das Handy erstmal am PC angeschlossen, sollte ich vor dem APP entfernen das Handy erstmal mit WLAN oder SIM verbinden, um Updates aus dem Netz zu ziehen oder ist die Reihenfolge egal?



Könnt Ihr was zu den Gelb markierten sagen, kann ich die auch Problemlos entfernen oder habe ich dann mit Einschränkungen zu rechnen?



So viele Fragen, ich bedanke mich schonmal recht herzlich fürs lesen und freue mich sehr auf eure Antworten/Erfahrungen

Einen Guten Start ins Wochenende und Viele Grüße!
1.png
2.png
3.png
4.png
 
Du willst von Google weg und dann von iOS zu Android?
Und willst dann Datenschutz und nimmst ein Gerät eines chinesischen Herstellers?!

Wobei ich auch nicht sagen kann, ob das viel schlechter ist, aber zumindest sind nicht alle Daten direkt bei Google. Und wer der größere Feind ist, die USA oder die Chinesen, kann man natürlich auch nicht sicher sagen :evillol:

Würde an deiner Stelle jetzt dann erstmal über LineageOS nachdenken.
Ob das dann noch im Android Auto funktioniert, kann ich dir nicht garantieren.

Dürfte ansonsten schwer sein, dass sich jemand für jeden Hersteller und jede Android-Version Gedanken macht, welche(r) App/Dienst gerade was genau bewirkt und ob man diese deinstallieren kann...

Das ist bei Windows kaum ersichtlich, da wird das bei Android eher noch schwieriger, zumal jeder User ein wenig andere Anforderungen hat, siehe bei dir z. B Android Auto...

Man kann mit Android einfach mehr machen als mit iOS, das ist aber eben auch mit ner rießigen Menge an Arbeit verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben