Viele Windows-Fehler bei Absturz?

Nouveau

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe in der letzten Woche 3 Abstürze gehabt, welche ganz zufällig waren. Durch einen Tipp hab ich in der Windows Ereignisanzeige geschaut und einen kritischen sowie rund 20 Fehler zusammenhängend gefunden, von dem heutigen Absturz.

Fehler:
IpICSHlpStopDnsServer : 0x80070490. (3x)
IpICSHlpStopDhcpServer : 0x80070490.
IpICSHlpStopSharing : 0x80070032. (2x)
HNS-Fehler beim Hinzufügen von Firewallregeln für neuen Container. Fehler: '0x800706D9'
Fehler beim Lesen der Datei für lokale Hosts. (6x)
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Schwerwiegender Hardwarefehler.
"Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 3"
Ereignis 6008 Event Log - Das System wurde zuvor am ‎10.‎05.‎2023 um 14:58:43 unerwartet heruntergefahren.
Beim Starten der Sitzung "dc3a3491-71e1-45a3-b2ea-39ad5322fe51" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022. (11x)

Sieht für mich besorgniserregend aus, ist das das Netzteil? Hier ist meine verbaute Hardware:

B450 Tomhawk
R5600X
RX 5600 XT
Be Quiet Pure Power 11

PS: Dieser Fehler kam in den darauf folgenden Minuten sehr oft, ich mache mir echt Sorgen, so alt ist dieser PC noch nicht.
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR2
 
Nouveau schrieb:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR2
Installiere mal Crystaldiskinfo und zeige uns mal Screenshots von dem Datenträger.

Cu
redjack
 
Disk2.PNG
Disk1.PNG
 
BIOS aktuell? Der Fehler ist bei CPU/Board und vllt. RAM zu verorten.
 
Vielen Dank, das jetzt auf einen USB-Stick geben, dann im Bios die Startreihenfolge ändern, dann wird das Update gemacht und dann wieder ändern auf den Ursprungszustand richtig?
 
Also mein Tipp wäre das die Sandisk Ssd einen weg hat.

Warum hat die Kingston Nvme eigentlich gar keinen Laufwerksbuchstaben ?
 
Das ist eine sehr gute Frage. Ich sehe sie garnicht im Explorer. Ich hab irgendwie kein Glück bei SSDs, die Kingston musste ich bereits einmal unter Garantie austauschen, leider hat die SanDisk keine Garantie mehr...
 
Naja hast du die Kingston denn überhaupt schon Partitioniert und nen Laufwerksbuchstaben zugewiesen ?
 
Das kann man zuweisen? Ich habe bisher immer NvmE/SSD einfach angeschlossen und hat funktioniert, hätte nie gedacht, dass ich da was tun muss.
 
Initialisieren, eine Partition anlegen und formatieren muss man immer, egal ob SATA oder NVMe. Ausnahme ist nur das Windows-Laufwerk, weil das dort bei der Installation automatisch gemacht wird.
 
Vielleicht bietet sich bei der Gelegenheit eine saubere neuinstallation auf der nvme an. Inklusive aller aktuellen Treiber etc :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
SilenceIsGolden schrieb:
Initialisieren, eine Partition anlegen und formatieren muss man immer, egal ob SATA oder NVMe. Ausnahme ist nur das Windows-Laufwerk, weil das dort bei der Installation automatisch gemacht wird.
Disk3.PNG

Ich hab jetzt eine Partition dafür erstellt, und aktiviert, wird aber noch immer nicht im Explorer angezeigt? Tipps? Ich werde gleich einmal Bios, Grafik (ist immer am neusten Stand) und CPU auf den neusten Stand bringen
 
Nochmal Rechtsklick auf die neue Partition und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Das kann man auch im Formatierungsdialog schon machen.
 
Neue Ssd oder Festplatten muss man immer Partitionieren und nen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Dann waren deine bisherigen Datenträger nie in gänze neu.

Ich würd dann einfach mal die Sandisk abklemmen und Windows auf die Nvme installieren und schauen ob noch Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wer hat denn da noch Windows im MBR Modus auf der SanDisk SSD installiert?

Windows auf der NVMe installieren und dann na klar auch im Uefi GPT Modus.
Wie sich das gehört, wenn man eine NVMe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815 und SilenceIsGolden
Zurück
Oben