Notiz ViewSonic XG341C-2K: Curved Monitor mit UWQHD, 165 Hz und HDR 1400

james88 schrieb:
wird jetzt noch alles teuer sein für den neuen Hype "HDR" die Spiele sahen damals alle schlecht aus ohne "HDR" das selbe wie mit "Raytracing" lass die Leute mal schön 2000 - 3000€ für Hdr zahlen.
naja, ich empfinde HDR nicht als "Hype", Spiele/Videos mit HDR sehen für mich viel besser aus als ohne HDR, und für HDR benötigt es keine 2-3k€ (LG Oleds gibts auch günstiger).

das einzige was ich vermisse sind monitore mit "echtem" schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Er hat nur 56 Edge Led HDR 600 auf einem LG 34GP950G gesehen und meint das sei Hype :D.

Miniled erzeugt beim G9 Neo um Welten tieferes Schwarz als alle anderen Monitore. Dafür reichts.

Natürlich ist der G9 Neo nicht so gut wie ein Macbook Pro 2021 mit fast 2600 Dimmingzonen und besserem Dimmingalgorithmus. Der G9 Neo dimmt zwecks Bloomingvermeidung nicht selten ziemlich stark. Dadurch werden Details im Schatten nicht mehr hell genug dargestellt.

Bleibt abzuwarten was noch kommt. Im Moment ist es eher eine Technologievorschau mit einigen starken Vorteilen aber immer noch ein paar Nachteilen.

HDR 1400 in Zusammenhang mit IPS neigt weniger zu Blackcrush, aber kann deutlich mehr Blooming verursachen, wenn der Dimmingalgorithmus schlecht justiert ist. Man kann jetzt noch nich sagen ob dieser HDR 1400 Monitor insgesamt besser sein wird als ein G9 Neo.

Ich vermute mal nein. Die normalen Hersteller die keine HDR Fernseher im Portfolio haben geben sich nicht so viel Mühe und haben bislang teils heftiges Blooming. Deshalb ist ein Miniled PG32UQX auch deutlich schlechter vom Dimming her als der PG35VQ mit normal großen LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Ich vermute mal nein. Die normalen Hersteller die keine HDR Fernseher im Portfolio haben geben sich nicht so viel Mühe und haben bislang teils heftiges Blooming. Deshalb ist ein Miniled PG32UQX auch deutlich schlechter vom Dimming her als der PG35VQ mit normal großen LEDs.
Du bist aber auch der größte Pessimist der mir je begegnet ist, du übst das auch sehr sehr fanatisch aus, so gut wie in jedem einzelnen Monitor Thread hier.

Zusammengefasst:
Du bist ein Ultra fanatischer Pessimist, der wirklich nichts aber nichts gutes zu einem Monitor zu sagen hat.
Macht einem fast schon Angst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und james88
Ich habe jahrelang Erfahrung mit diesen Geräten und weiß schon wie so welche Geräte einzuordnen sind. Nur Apple hat es bislang geschafft ein Miniled IPS Display ohne teils deutliches Blooming herauszubringen. Wie wahrscheinlich ist es das Viewsonic das hinbekommt?

Asus hat beim PG32UQX auch ultra gefailed ;). Ich halte Asus für immer noch fähiger als Viewsonic. Zumindestens bei den non hdr Monitoren halten sich die Fails von Asus deutlich in Grenzen. Bei Viewsonic siehts ganz anders aus ;).
 
anappleaday schrieb:
Du bist ein Ultra fanatischer Pessimist, der wirklich nichts aber nichts gutes zu einem Monitor zu sagen hat.
Macht einem fast schon Angst
Deshalb ist er ja auch fast überall gebannt (Stichwort: Eisvogel bei Mydealz). Gleiche Rhetorik, alle Monitore sind kacke. Sollte man getrost ignorieren.
 
UOIs schrieb:
Ich halte Asus für immer noch fähiger als Viewsonic. Zumindestens bei den non hdr Monitoren halten sich die Fails von Asus deutlich in Grenzen. Bei Viewsonic siehts ganz anders aus
Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich halt leider. Das sind lediglich unbewiesene Behauptungen deinerseits.

Oder bist du zufälligerweise ein ausgewiesener Produkttester? Komisch, dass man von dir noch nie gehört hat, außer dass du halt in sämtlichen Hardware Foren negativ auffällst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Das sagt mir meine jahrelange Erfahrung mit den Geräten dieser Hersteller ;). Ich bin mir ziemlich sicher dass ich Recht haben werde. Das Justieren des Dimmingalgorithmus hat bei allen PC Monitoren Samsung mit Abstand am besten hinbekommen. Alle anderen haben bei Fald inbesondere bei IPS extremes Haloing fabriziert. Und dort hat sogar noch Nvidia mitgeholfen. Die Optimierung des Dimmingalgorithmuses ist der Pferdefuß bei den Fald Monitoren.
 
Behauptung? Die Erfahrungen mit den Fald Monitoren sind Fakt. Kannst du gerne im Internet nachvollziehen ;).
 
Shio schrieb:
Sehr schönes Ding und Specs stimmen, fehlt noch der Preis :rolleyes:
Wie ist denn bei solchen Dingen aktuell der Schwarzwert/Kontrast?
Ich habe mir neulich einen modernen, gut bewerteten 32 Zöller geholt, als Nachfolger zu meinem 27 Zoll Samsung Syncmaster 2770H, aber es stellt sich heraus, dass der 12 Jahre alte Samsung gerade bei Filmen das wesentlich bessere Bild hat. Das hat mich etwas schockiert.
Das Ding ging natürlich zurück, bleib ich halt bei meinem 2010er Monitor. Aber wird das Mini/Micro-LED besser machen als ein normaler LED und auch mal ordentliche Schwarzwerte hinkriegen?
 
Im Idealfall ist Miniled definitiv bis zu einige hundertfach besser was Schwarzwert und Kontrast anbelangt als Edge Led. Aber wenn der Dimmingalgo nicht gut ist, dann hast du große, helle Halos auf dunklem Grund.
 
ich selbst verwende den LG 34WK95U-W, 34" und muss sagen dass ich mit dem auch richtig zufrieden bin, außer dass die 5K-Auflösung schon ein bisschen Ärger verursacht. Viele Kabel und Anschlüsse hören bei 4K auf, gerade auch bei älteren Geräten.
Was ich aber sagen muss ist dass die LG Bildschirmsoftware den Moni schön unterteilen kann, also für mich ist LG da gerade das Maß aller Dinge (gerade bei breiten Bildschirmen). Mein LG 34WK95U-W, 34" ist halt allerdings weder Curved noch Gaming.
Trotzdem bin ich immer am Suchen, man weiß ja "das Bessere ist der Feind des Guten" :D
 
Zurück
Oben