Visual Studio 2017 deinstallieren

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Ich wollte eben Visual Studio Community 2017 (15.4.2) deinstallieren, allerdings gibt es keinen Eintrag unter "Programme und Features" bzw. in der Einstellungen-App. Im Startmenü ist auch nichts von einem Deinstall-Eintrag zu sehen. Im Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio Community) selbst habe ich sämtliche *.exe-Dateien rausgefiltert, doch unter den 323 (!) gefundenen Dateien ist offenbar keine exe-Datei für die Deinstallation bei ("install", "uninstall", "setup" usw. wären ja am naheliegendsten). Das Programm (C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio Community\Common7\IDE\devenv.exe) an sich startet ganz normal. Die Installation scheint daher nicht fehlerhaft zu sein. Ich habe mit regedit auch gesehen, dass es Registry-Einträge zum Programm gibt (was eigentlich auch wenig verwunderlich ist).

Klar, ich könnte jetzt einfach sämtliche Ordner zu Visual Studio löschen, aber eine richtige Deinstallation wäre mir erst mal lieber. Vielleicht hatte hier ja schon mal jemand dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen.

Danke im Voraus! :)
 
Oder im Startmenü den Visual Studio Installer starten und dann darüber entfernen.
 
Ist der "Visual Studio Installer" im Startmenü bzw. unter "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\Installer" vorhanden?
Wenn nicht kannst du mal versuchen, den Installer neu herunterzuladen und auszuführen. Beim Start sollte der "Visual Studio Installer" installiert werden über den du die Deinstallation anstoßen kannst.
 
Die Methode, den Installer zu installieren und darüber dann Visual Studio zu deinstallieren, hat funktioniert.

Danke euch für die schnelle Hilfe! :)
 
Zurück
Oben