Visual Studio 2017 - Starter

Miiieee

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
4
Hallo Leute,

Wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon irgendwo, doch ich hab es in er Suche noch nicht gefunden.
Undzwar habe ich bei meinen Programmen ein kleines Problem.

Ich hab gerade erst das Programmieren angefangen, aber ich versuche es mal zu erklären.

Die Oberfläche ist Visual Studio 2017 (da wir es in der Uni auch verwenden).
Mein Programm darf beliebt aussehen, z.B. der Klassiker mit Hallo Welt.

Ich kann das Programm hinterher starten, kein Problem, aber es schließt sich sofort wieder.
Grundsätzlich sehe ich das auch als richtig an, da das Programm hinterher abgearbeitet ist.
In der Schule schließt sich das das Programm jedoch erst nach dem Schließen.

Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben?
 
Hat euch das der Dozent nicht erklärt? Debug->"Start without debugging" lässt das Fenster offen. Oder Strg+F5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Ich werde es direkt einmal ausprobieren,
dankeschön.
Ergänzung ()

Unser Dozent hat uns alles Mögliche erklärt, nur nicht wie man mit dem Programm arbeitet.

Aber welches Studium ist besser, als das Eigenstudium? :D
 
Du wirst noch merken, das ist durchaus gewollt. Unsere Professoren geben uns teilweise Aufgaben, die Fehler enthalten und seit Jahren in diesen Aufgaben enthalten sind.
 
Ich sehe es grundsätzlich auch nicht als falsch an.
Nur wäre es schon schön, die Umgebung gezeigt zu bekommen, in der man arbeiten soll, anstatt einem im Detail zu erklären, was dies und jenes kann, aber das Drumherum vollkommen weglässt.

Das "Start without debugging" lässt das Fenster übrigens nicht offen....
Und in C(++) habe ich das Äquivalent zu Console.ReadLine(); nicht unbedingt gefunden...
 
Miiieee schrieb:
Das "Start without debugging" lässt das Fenster übrigens nicht offen....
Du setzt den Cursor auf die letzte Zeile des Programms (die schließende Klammer) und drückst Strg-F10.

"Start without debugging" schließt deshalb das Fenster (Konsole), weil als Projekttyp nicht "Konsolenanwendung" eingestellt ist: https://stackoverflow.com/questions...tion-from-exiting-immediately/4834914#4834914

/Edit: Gerad nochmal mit VS 2017 probiert: "Configuration Properties -> Linker -> System *[ Console (/SUBSYSTEM:CONSOLE) ] in SubSystem dropdown" funktioniert genau so wie beschrieben. Das löst das Problem. "Rebuild all" danach nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt heirbei nur nicht *Die Umegbung*. Oder müsst ihr das Visual Studio nehmen?
Es gibt extrem viele Umegbungen, theoretisch reicht der billige Texteditor und die Konsole unter Windoof aus. Bequemer macht es z.B. der Notepad++ oder eben das Visual Studio.
 
Alternativ: cmd öffnen und dort die .exe starten. Dann geht das Fenster am ende nicht zu.
 
@Miiieee:
Ein Student sollte doch in der Lage sein sich die Umgebung selbst anzuschauen und sich dort einzuarbeiten.

Dein Problem ist je nach Programmiersprache und Anwendungsart anders zu lösen.
Grafische Anwendungen schliessen sich kcht selbst nach dem Start, es sei denn sie stürzen ab.
Konsolenanwendungen schliessen sich selbst. Die kann man vermeiden indem man am Ende der Hauptprozedur eine Eingabe erwartet.
In C# mit Console.ReadKey oder Console ReadLine und in C mit getchar().
C++ weiss ich gerade nicht.
 
Ich arbeite erstmal mit getchar(); weiter.
Es fühlt sich halt einfach nicht wirklich richtig an, diese Anweisung hinterherzuschieben.

Klar ist es als Student eine Sache, die man sich aneignen kann. Nur wenn man nach einer Lesung damit konfrontier wird: Schreib mal n funktionsfähiges Programm, es soll das können. Und man neben Informatik noch weitere Fächer hat, die lernintensiv sind, ist es schon schön, vorher zumindest die Umgebung kennenzulernen.


Ich Bedanke mich für die Zahlreichen Antworten.
 
Zurück
Oben