Visual Studio Code - ans ende der Line springen?

D0bby

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
55
Hi

ich bin gerade am lernen und hab in CSS sowie JS häufig das Problem mit VSC das ich beim schreiben mit Emmet nach dem erstellen code z.B in die "( )" schreibe - danach aber aus meiner schreib Haltung raus muss um entweder die Pfeiltaste zur Seite drücken muss oder via Bild unten ans ende des Textes springen kann.

Beides unterbricht aber mehr den flow - gibt es da noch tricks und kniffe oder muss man sich einfach dran gewöhnen?

Grüße
 
ich benutze die Ende Taste dafür - dafür ist sie auch da. Eigentlich bringt das klicken keiener Taste auf der Tastatur aus dem Flow. Mich nervt nur manchmal zur Maus zu greifen.

Prinzipiell benutze ich sehr gerne Pos 1, Ende und auch Entfernen und für Zahlen sehr gerne den Nummernblock, deshalb brauche ich auch immer eine volle Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und D0bby
Aber dabei hebst du dann ja die rechte Hand aus der normalen 10 Finger Haltung - Ich bekomme die Tasten auch nicht ohne hinschauen hin :/
 
Ich muss zugeben dass ich selbst nicht die 10 Finger Schreibweise nutze bzw. nur kaum kenne.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob diese fürs reine programmieren gedacht ist, da man dort ja doch deutlich andere Tasten nutzt als beim eigentliche Text schreiben.

Mir wäre aber auch keine Alternative zur Ende Taste bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
STRG + C und STRG + V
Für den Rest reicht das 3-4 Fingersystem und die IDE übernimmt das was noch übrig bleibt.

10-Fingersystem ist von Vorteil wenn man einen Roman oder ein Buch schreiben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Sehe ich ähnlich. Beim coden braucht man kaum 10 Finger. Man tippt die ersten zwei drei Buchstaben und bekommt einen Vorshlag der IDE. Der Flow kommt eher daher die Anzhal der Zeichen bis man den richtigen Vorschlag bekommt zu minimieren. Also insgesamt die Anzahl der Tastenanschläge zu minimieren.

Und allein für {[]} brauchst ja ALT - das nervt gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
D0bby schrieb:
Aber dabei hebst du dann ja die rechte Hand aus der normalen 10 Finger Haltung
Das 10 Finger System bringt dir als Progger eh nix, weil das viel zu sehr auf natürliche Sprache ausgerichtet ist.
9 von 10 Proggern werden nie 10 Fingersystem gelernt haben.

Und ansonsten: VS Kot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0bby
Zurück
Oben