Vivaldi - wie sicher (!) Tabgruppen erstellen?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich würde gern mal wieder Vivaldi eine Chance geben. Die haben jetzt ein neues Feature, mit dem man Tabgruppen mehrzeilig anzeigen kann. Aber ich scheitere schon an der einfachsten Aktion - dem Erstellen einer Tabgruppe!

Wie kriegt man das hin? Anleitungen aus dem Netzt sind genausowenig hilfreich wie intuitives Vorgehen, Einen Tab auf den anderen ziehen, löst nix aus, bzw, hat es bei mir ein einziges Mal tatsächlich eine Tabgruppe erstellt, aber ich kann es nicht mehr reproduzieren. Auch mehrere Tabs markieren und über das Kontexmenü eine Tabgruppe erstellen, quittiert der Browser mit gähnender Ignoranz. Es passiert einfach gar nichts!

Ist die Software so schlecht programmiert, oder verstecken die das irgendwo? Muß man in bestimmter ajuvedischer Weise Tabs ziehen oder was geht da ab?
 
Du ziehst einfach einen Tab über den anderen ca. 1cm und wartest etwa 1 Sekunde bis sich der Tab in der Farbe ändert, dann lässt du die Maustaste los und hast eine Tabgruppe.
 
Tab-Gruppen.
Hast du dies aktiviert?
2021-02-06 13.42.02 vivaldi 4ecb87e2c714.jpg
 
Ja, hab ich!
 
Hab das Problem eingekreist. Also erstens ist es verdammt schwierig, die Tabs übereinanderzuziehen, weil der Ziel-Tab immer wegflutscht. Das andere Problem, weswegen es bei meinem Versuch selbst über Markieren und Kontextmenü nicht klappte war, daß man nur freie Tabs gruppieren kann. Ist einer davon "angeheftet", verweigert sich die Funktion.
 
Wenn du über den Mittelpunkt des anderen Tabs ziehst "flutscht" er nach links oder rechts weg. Wenn ein Tab "angeheftet" ist dann ist er so wichtig das er nicht mehr in einer Gruppe verschwinden soll und der Tab wandert nach vorne, ist ein gewünschtes Verhalten.
 
Da ich die Ansicht mit Tabs links benutze, ist das "Zielgebiet" offenbar wesentlich kleiner als bei der Ansicht Tabs oben/unten.
 
Seit ich weiß, daß angeheftete Tabs nicht gruppiert werden können, kann ich zumindest sicher Tabgruppen mittels Markieren und Kontextmenü-Befehl erstellen, ja. Das Droppen versuche ich lieber nicht mehr. Da kommt es zu unschönen "Querschüssen".

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ist schon mitunter etwas frimmelig.

Um einen Tab zur bestehenden Tab-Gruppe hinzuzufügen, ziehe ich den aus der Tableiste raus,
um ihn dann von oben in die Gruppe abzulegen.
Guck dir mal meinen Clip an, da versteht man es besser.
Geht zumindest bei "Tableiste oben" wunderbar.
 

Anhänge

  • stacking.gif
    stacking.gif
    394,6 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wie gesagt, ich benutze die Einstellung "Tabs links", und da ist es nahezu unmöglich, durch Droppen eine Tabgruppe zu erstellen, da das "Zielgebiet" winzig ist. Aber was funktioniert (zumindest wenn kein angehefteter Tab dabei ist), ist das Markieren zweier oder mehr Tabs (Strg + Maustaste), und dann kann man im Kontextmenü den Punkt "Gruppe aus x Tabs erstellen" auswählen.
 
Zurück
Oben