News VivoBook 14/15 und S14/S15: Ryzen-5000U-Notebooks in 14 und 15 Zoll mit FHD-Display

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.689
Mein Traum wäre ja 32 GB RAM, 5700U, maximale Akkugröße und größer gleich 60 Hz Display mit mindestens WQHD :D

Hoffentlich kommt da noch was bei den Herstellern. Grund-verkehrt sind die Geräte hier aber auch nicht ^^
 
Noch nicht mal Cezanne. Und die Flaggschiffe bleiben AMD auch bei Asus verwehrt. So toll das mit dem Gaming-Notebook auch sein mag. Geld verdienen kann AMD nur mit Commercial-Maschinen. Und da tut sich kein OEM hervor, um AMD ein komplettes Portfolio von oben bis unten zu ermöglichen.
 
Entschleuniger2 schrieb:
So toll das mit dem Gaming-Notebook auch sein mag. Geld verdienen kann AMD nur mit Commercial-Maschinen.
Ich verstehe die Formulierung nicht. Was ist denn an ROG-Notebooks unkommerziell?
 
Wölkchen schrieb:
Ich verstehe die Formulierung nicht. Was ist denn an ROG-Notebooks unkommerziell?

Es wird im IT-Vetrieb zwischen Consumer (Konsumenten/Privatanwender) und Commercial Markt (Firmenkunden, die kommerziell mit den Geräten arbeiten, also Geld mit ihnen verdienen) unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Entschleuniger2 schrieb:
Es wird im IT-Vetrieb zwischen Consumer (Konsumenten/Privatanwender) und Conmercial Markt (Firmenkunden, die kommerziell mit den Geräten arbeiten, also Geld mit ihnen verdienen) unterschieden.
Und du denkst, 3000€-ROG-Geräte, die mit Pantone-kalibriertem Display und 32GB RAM werben, richten sich nicht an Leute, die Maya, Photoshop, DaVinci Resolve usw. nutzen und AMD verdient daran nix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wölkchen schrieb:
Und du denkst, 3000€-ROG-Geräte, die mit Pantone-kalibriertem Display und 32GB RAM werben, richten sich nicht an Leute, die Maya, Photoshop, DaVinci Resolve usw. nutzen und AMD verdient daran nix?

Okay, ich merke, du bist (obwohl du nicht im Thema bist) auf Krawall gebürstet. Lies dich zum Thema Intel vPro und Ryzen Pro ein. Gibt schon Gründe, warum es unterschiedliche Kategorien gibt. Niemand, der wertvolle Arbeit mit seinem Notebook verrichtet, wird ein Gaming-Notebook nehmen, und wenn du repräsentativ unterwegs bist, erst recht nicht.

Für AMD ist der Endpreis des Notebooks übrigens irrelevant. Der ist nur für Asus wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Entschleuniger2 schrieb:
Okay, ich merke, du bist (obwohl du nicht im Thema bist) auf Krawall gebürstet.
Ne, bin ich nicht. Ich kann deiner Logik bloß nicht folgen und ich bin mir nicht sicher wer von uns hier aufm Schlauch steht (kann auch ich sein).

Niemand, der wertvolle Arbeit mit seinem Notebook verrichtet, wird ein Gaming-Notebook nehmen
Und warum ist z.B. das neue Zephyrus G14 dann mit einem Pantone-zertifizierten Display ausgestattet und Asus wirbt explizit damit? Für das farbechte Ausdrucken von In-Game Screenshots? Ich denke der ganze Bereich rund um die Mediengestaltung (von 3D Modelling bis Postproduction von Filmen) ist ganz sicher Ziel der ROG-Geräte, ob die nun Gaming im Namen haben oder nicht. Aus meiner Sicht ist das auch kommerzielle Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Wölkchen Dafür nimmt man Workstations. Wie gesagt, lies dich mal zum Thema vPro und Ryzen Pro Features ein. Es geht nicht nur um Leistung, sondern auch um Sicherheit und Verwaltbarkeit, Fernwartung ohne Windows zu booten, vollständige Verschlüsselung des RAMs, usw. usw. Wenn ich bei sowas aufm Schlauch stehen würde, hätte ich einen anderen Job ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Also wenn ich als Firma ganze Geräteklassen auslasse weil nicht "Business" draufsteht handle ich doch eher nunja - ungenau. Es gibt mmn schon einige gute Gründe dafür dass, wenn ich schon auf einem Notebook arbeite, es auch eines sein kann das die Ansprüche der Arbeit erfüllt und nicht nur die Representation unterwegs.

Dafür würde auch ein kleines Zusatzgerät reichen, weil ich glaube so große Trümmer (ROG, Workstation) werden eh prinzipiell weniger bewegt.

Ansonsten kommt es hier weiters auf den Preis an. Zu große Firmen habe natürlich oft nicht die Freiheit bei verschiedenen Händlern zu bestellen, dieses Korsett haben sie sich aber selbst gegeben und das nicht unbedingt immer zum eigenen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
Uiuiui mein lieber. Alles ziemlich unqualifiziert. Okay, das ist der Punkt, an dem ich mich mal aus der Diskussion zurückziehe.

Und bitte Leute, schreibt doch bitte nur etwas zu Themen, wo ihr euch tatsächlich auskennt.
 
Entschleuniger2 schrieb:
@Wölkchen Dafür nimmt man Workstations. Wie gesagt, lies dich mal zum Thema vPro und Ryzen Pro Features ein. Es geht nicht nur um Leistung, sondern auch um Sicherheit und Verwaltbarkeit, Fernwartung ohne Windows zu booten, vollständige Verschlüsselung des RAMs, usw. usw. Wenn ich bei sowas aufm Schlauch stehen würde, hätte ich einen anderen Job ;)
Und ich sage halt, dass deine dir so wichtigen Themen nicht in jedem Berufsfeld so wichtig sind.

Entschleuniger2 schrieb:
Uiuiui mein lieber. Alles ziemlich unqualifiziert. Okay, das ist der Punkt, an dem ich mich mal aus der Diskussion zurückziehe.

Und bitte Leute, schreibt doch bitte nur etwas zu Themen, wo ihr euch tatsächlich auskennt.
Jo, ist nun klar: Du bist derjenige, der auf dem Schlauch steht und nicht über seinen Tellerrand schauen kann. Dass du zur Pantone-Zertifizierung kein einziges brauchbares Wort verlieren konntest (und was Gamer davon haben sollten, statt kreativ Schaffende), sagt schon alles aus. Das wird dann durch Beleidigungen versucht zu vertuschen. Schön, dass du aus dem Thread nun raus bist.
 
Zurück
Oben