VLC in fester Größe starten

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi.

Wie kriege ich VLC dazu, unabhängig vom zu öffnenden Video, in einer vorgebenen größe zu starten und nur zu resizen wenn ich das fenster manuell größer ziehe?

Habe schon mit den Einstellungen unter QT und Video rumgespielt, aber ich kriege es nicht hin. egal was ich tue, VLC resized sich beim öffnen eines Videos...
 
Fenstergröße fixieren:
werkzeuge-->Einstellungen-->Interface-->Interface an Videogröße anpassen deaktivieren!!
 
gut das hilft schonmal.
und wie kann ich jetzt die Größe definieren in der VLC startet?
 
Also ich nutze neuerdings die neue Suchmaschine Google! Soll ganz krasses Teil sein....



Wenn du den Tipp von "1984" folgst, dann merkt sich VLC deine Fenstergrößeneinstellung, das ist ja auch der Sinn wenn du "Interface an Videogröße anpassen deaktivieren" deaktivierst...
 
ja das weiß ich. das war aber nicht die Frage.
die frage war, wie kriege ich vlc dazu immer in einer vordefinierten größe zu starten. ungeachtet der videogröße und auch ungeachtet der zuletzt eingestellten größe.

Der erste tipp mit dem "Interface an Videogröße anpassen" abzuwählen funktioniert leider auch nur wenn man nicht das skinbare interface benutzt. Die option ist nicht mehr vorhanden wenn man auf das skinbare interface umschaltet.
das war (hatte ich nicht dazugeschrieben) auch der anlass meiner frage, weil ich zum erstenmal skins im VLC benutze.

Das Problem ist folgendes: Ich mag einen bestimmtem skin im VLC weil er dunkel ist und nicht so in den augen sticht wenn der rest vom display dunkel ist.
Wenn ich dann einen stream öffne der fullhd ist dann kann ich VLC nicht mehr resizen weil die rechte untere ecke des vlc fenster nicht mehr auf dem schirm ist weil ich nunmal nur ein fullhd display am laptop habe. das skinbare interface des VLC ist aber aus unersichtlichen gründen nur an dieser ecke resizable und nicht wie das standard interface an allen ecken.
und daher wollte ich vlc dazu bringen immer, ungeachtet von allen umständen in einer festen größe zu starten und nur dann zu resizen wenn ich das manuell mache.
Mir mag es aber nicht gelingen, trotz google. Daher meine Frage.


OK ich habe es jetzt irgendwie geschafft, weiß aber nciht genau welche einstellung dafür verantwortlich ist. jedenfalls habe ich bei alle einstellungen unter Video bei fenstereigenschaften Videobreite und Videohöhe auf 3 gestellt, Videoskalierungsfilter auf 0,5 und unter Interface>Hauptinterface>Qt "Interfacegröße auf native Videogröße anpassen" abgewählt. jetzt tut es wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. man kann den VLC auch mit Kommandoparametern aufrufen.
 
ja aber das ist eher suboptimal da ich ihn in den seltensten fällen über die verknüpfung aufrufe. meiste mit livestreamer oder über diverse medien die ich einfach aufrufe und dann im VLC abgespielt werden.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3.070
C
Antworten
2
Aufrufe
1.407
Caspian DeConwy
C
Zurück
Oben