Vodafone Plusbox 340 Webinterface undefined

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
296
Hallo,
wir nutzen bzw. müssen wohl die Vodafone Plusbox 340 vor der Fritzbox vorgeschaltet benutzen, um die TK-Anlage mit den ganzen Nummern und Leitungen vom ISDN weiter nutzen zu können.
Das funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Seit der anfänglichen Konfiguration der Plusbox war kein Zugriff mehr notwendig. Es läuft auch tatsächlich nach wie vor.
ABER:
Wenn ich mich mit der Plusbox über die IP mit dem Webinterface verbinden möchte, öffnet sich auch nach wie vor die Loginseite (ist also richtige IP und erreichbar), jedoch sind ausnahmslos alle Strings nicht geladen, sondern nur durch ein 'undefined' ersetzt. Auch auf den beiden Buttons für Login und Zurücksetzen. Der Login klappt auch nicht, das Zurücksetzen öffnet noch die Captcha Abfrage und dann geht es auch wieder zur Loginseite zurück.
Ich komme also nicht rein. Ein Hardreset per Knopf scheint es tatsächlich nicht zu geben.
Nun das komische: Ich habe 2 weitere Plusboxen da und tausche ich diese aus, erscheint exakt dasselbe Problem.
Nun ist es aber so, dass ich damals Backups der Plusbox auf allen eingespielt hatte, um es bei einem Hardware Defekt nur umstecken zu müssen.
Ich habe die Plusbox auch schon in einem ganz anderen Netzwerk an einem anderen Rechner und verschiedene Browser auch ohne Erweiterungen geöffnet. Immer das gleiche Problem.
Googlen hat nichts ergeben, das scheint kein gängiges Problem zu sein und die Box haben wohl auch nicht so viele Leute.
ChatGPT-4 hat mir auch keine gute Lösung gebracht.
Der bei Vodafone am Telefon hat keine Idee gehabt.
Mein Gedanke wäre jetzt noch, ob ich da über den Console Port irgendwie drauf kommen und resetten kann. Da finde ich aber nichts in der Bedienungsanleitung und auch nicht im Web, was ich da machen muss.

Komisch finde ich, dass sie funktional nach wie vor läuft, also das Problem wohl nur beim Interface liegt.

Jemand eine Idee, was ich machen könnte oder wie das mit dem Console Port funktionieren kann? Danke
 
Alten Computer mit ganz altem Mozilla Firefox probieren, also 115 ESR für Windows 7/8 oder sogar 52 ESR für Windows XP probieren. Vielleicht musst Du sogar noch weiter zurückgehen, dann hast Du auch den Internet Explorer als Alternative. Weil jener Router aus dem Jahr 2016 ist und keine automatischen Software-Updates machen dürfte, könnte auch beim Anstecken ein Internet-Hacker direkt Böses gemacht haben. Aber hoffen wir das mal nicht.
Superior1337 schrieb:
TK-Anlage mit den ganzen Nummern und Leitungen vom ISDN
Nutzt Du zwei oder mehr ISDN-Ports? Gäbe neuere, noch aktuelle Hardware, die das bietet, z. B. der Lancom 884 VoIP bei drei oder vier ISDN-Ports. Und viele weitere Router bei zwei ISDN-Ports. Und die Frage stellt sich auch, ob Ihr nicht bereits von Vodafone komplett auf IP-basierten Anschluss migriert wurdet.
 
Superior1337 schrieb:
Der bei Vodafone am Telefon hat keine Idee gehabt.
Dann verlange ein Supporter, der mit der isdn Thematik vertraut ist, und zwar solange, bis du den richtigen Ansprechpartner bekommst. Leider bedeutet der günstige Vertrag für viel Leistung auch, das der Support billigst ist und zt schon von supportbots mit chatgps-Technologie übernommen werden, die nur standardmässige Fehler lösen können.

wobei, es läuft, also geniesse doch die uralt Technik, solange die nicht abgeschaltet wird. Ob da undefined steht ist doch pipiegal ausser dein Name ist Adrian Monk
 
Wenn man das Web-Interface nicht bedienen kann, weil die Beschriftung der Menüpunkte nicht lesbar ist, dann ist das nicht wirklich pipiegal ;).
 
Danke für die Tipps, werde einen Uralt-Rechner organisieren zum testen.

Also wir haben 10 Nummern auf 10 Endgeräten und glaube 4 oder 6 simultan verwendbare Leitungen. In der Plusbox gehen 3 ISDN Kabel rein.

Ja, der Anschluss wurde auf IP basiert umgestellt, zwangsweise, seitdem brauchen wir laut Vodafone diese Plusbox 340 zusätzlich, um unsere Alcatel TK Anlage weiter nutzen zu können.

Mir wäre es ohne diese Plusbox an sich auch lieber. Aber nur die Fritzbox 7590 reicht da nicht (die da hinter ist und auf die ich von außen durch die Plusbox gerade nicht dran komme.)

Also auf das Webinterface müsste ich schon mal kommen, um auch einen Port freizuschalten.

Was wäre denn eine gute In-house Alternative (also kein Cloud PBX)? Der Lancom von oben? Habe auch was von 3CX auf einem Rasperry Pi gelesen, aber keine Ahnung ob ich da dann monatlich extra zahlen müsste. Was gäbe es sonst noch? Wichtig ist möglichst hohe Ausfallsicherheit. Wenn ich die Telefone mal ersetzen müsste auf IP basiert, dann sei es so.
 
Superior1337 schrieb:
In der Plusbox gehen 3 ISDN Kabel rein.
OK. Dann müsste mal ein Fachmann ran, ob man das auf zwei ISDN-Kabel reduzieren könnte. Aber dann wären „nur“ noch vier gleichzeitige Telefonate möglich. So mit drei NT bleibt eigentlich nur die Lancom 884 VoIP. Und die ist die Tage auch End-of-Sale gelaufen, wird also (nur) noch fünf Jahre lang Security-Updates sehen … Dafür gebraucht für keine 80 € zu bekommen. Oder man stellt auf eine VoIP/SIP-Anlage um, dann braucht Ihr kein ISDN mehr, aber vielleicht neue Telefone.

Eine ganz andere Alternative wäre alle Rufnummern zu einem ordentlichen VoIP/SIP-Anbieter wie Sipgate, DUStel oder EasyBell zu migrieren. Könnte sogar mit Vodafone schon jetzt klappen. So könnte sogar die FRITZ!Box 7590 komplett ausreichen, wenn Ihr Euch auf 1-6 DECT-Telefone (Gigaset HX oder FRITZ!Fon) und/oder 1-2 analoge Telefone und/oder 1-2 ISDN-Telefone umstellen würdet … So bekämet Ihr sogar eine Telefon-Leitung mehr.
Superior1337 schrieb:
Ausfallsicherheit
Das ist egal, der Flaschenhals ist der Telefonie-Anbieter und seine Anbindung(en). Problem dürften eher die Spezial- bzw. Komfort-Funktionen während eines Telefonat sein, also Besetzt-Lampen-Feld, Weiterleiten, Rückfrage, Anrufweiterschaltungen. Vieles kann man mit einer FRITZ!Box basteln, ist aber halt Aufwand.
 
Superior1337 schrieb:
Hallo,
wir nutzen bzw. müssen wohl die Vodafone Plusbox 340 vor der Fritzbox vorgeschaltet benutzen, um die TK-Anlage mit den ganzen Nummern und Leitungen vom ISDN weiter nutzen zu können.
Das funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Seit der anfänglichen Konfiguration der Plusbox war kein Zugriff mehr notwendig. Es läuft auch tatsächlich nach wie vor.
ABER:
Wenn ich mich mit der Plusbox über die IP mit dem Webinterface verbinden möchte, öffnet sich auch nach wie vor die Loginseite (ist also richtige IP und erreichbar), jedoch sind ausnahmslos alle Strings nicht geladen, sondern nur durch ein 'undefined' ersetzt. Auch auf den beiden Buttons für Login und Zurücksetzen. Der Login klappt auch nicht, das Zurücksetzen öffnet noch die Captcha Abfrage und dann geht es auch wieder zur Loginseite zurück.
Ich komme also nicht rein. Ein Hardreset per Knopf scheint es tatsächlich nicht zu geben.
Nun das komische: Ich habe 2 weitere Plusboxen da und tausche ich diese aus, erscheint exakt dasselbe Problem.
Nun ist es aber so, dass ich damals Backups der Plusbox auf allen eingespielt hatte, um es bei einem Hardware Defekt nur umstecken zu müssen.
Ich habe die Plusbox auch schon in einem ganz anderen Netzwerk an einem anderen Rechner und verschiedene Browser auch ohne Erweiterungen geöffnet. Immer das gleiche Problem.
Googlen hat nichts ergeben, das scheint kein gängiges Problem zu sein und die Box haben wohl auch nicht so viele Leute.
ChatGPT-4 hat mir auch keine gute Lösung gebracht.
Der bei Vodafone am Telefon hat keine Idee gehabt.
Mein Gedanke wäre jetzt noch, ob ich da über den Console Port irgendwie drauf kommen und resetten kann. Da finde ich aber nichts in der Bedienungsanleitung und auch nicht im Web, was ich da machen muss.

Komisch finde ich, dass sie funktional nach wie vor läuft, also das Problem wohl nur beim Interface liegt.

Jemand eine Idee, was ich machen könnte oder wie das mit dem Console Port funktionieren kann? Danke

ich habe das gleiche Problem. Internet Explorer ging auch nicht.

Lösung gefunden?

PS: Firefox hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
mgoetzke schrieb:
Lösung gefunden?

PS: Firefox hat funktioniert

Firefox ging bei mir nicht, aber ein alter IE hat geklappt.

Aber was da genau das Problem ist weiß ich nicht, vielleicht braucht es eine alte JavaScript Version oder so.

Vielleicht gibt es ein Firmwareupdate für die Plusbox, aber das habe ich mich noch nicht getraut zu starten, da ich dann wieder ein Problem hätte wenn die Box ausfällt. Hast du eins gemacht, falls es denn eins gibt?
 
Postet doch bitte die Versionsnummern, mit denen es klappte, also vom Mozilla Firefox. Beim Internet Explorer die Windows-Version. Das dürfte anderen Passiv-Lesern hier in Zukunft direkt(er) helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Zurück
Oben