VoIP (IP-Basierter Tarif) Umstieg von Analog Tarif

BeneTTon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.723
Hi
Ich wollte auf den IP-basierten Magenta S Zuhause (16000 kbit) Vertrag der Telekom umsteigen, im Moment nutze ich noch den Call & Surf 16000 Tarif der Telekom.

Bereits vorhanden:
- Fritz Box 7390 wird bestellt, da diese VoIP kann und auch ADSL2+/VDSL
- alte Analoge Telefonanlage (Auerswald ETS 2006)
- 4 Telefonanschlüsse/Telefone in den 4 Stockwerken (Keller, EG, 1.OG, Dachboden)

-Nun das Hauptproblem, kann ich die alte analoge Telefonanlage einfach an den Fritzbox 7390 FON1 Anschluss (analoger Telefonanschluss) anschließen, oder brauche ich eine neue Telefonanlage?

-Brauche ich für den Umstieg sonst noch irgendwelche Geräte/Umbauten? (Splitter kann/muss entfernt werden soweit ich weiß, Anschluss erfolgt dann direkt von der Telefondose in den DSL Eingang der Fritzbox)

MFG
 
Klar kannst du die analoge Anlage am Fon1 anschließen. Aber warum noch die alte Anlage nutzen? Mit der kannst du maximal 1 externes Gespräch führen. Warum nicht eine ISDN-Anlage an der Fritzbox anschließen? Dann kannst du die 2 Leitungen des IP-Anschlusses auch wirklich nutzen.
 
Und es ist wirklich jede noch so alte analoge Telefonanlage problemlos an den FON1 Anschluss anschliessbar?

nja wollte halt net unbedingt eine neue Telefonanlage kaufen, hatte halt gehofft ich schließe die Fritzbox 7390 an, dann TK Anlage auf FON1 und losgehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Anlage kann weiterbetrieben werden, aber du kannst dann nur 1 Gespräch gleichzeitig führen.
 
joa das hört sich erstmal gut an. Dann kann ich die für die ersten Tage/Wochen ja erstmal noch betreiben und mir dann überlegen welche Telefonanlage ich mir besorge.

Kennt ihr gute MODERNE telefonanlagen, die alle Vorteile von VoIP nutzen können?
Ergänzung ()

Push!
 
Auerswald hat auch direkte VOIP anlagen dann brauchst du den weg über dieses Fritz ding nicht machen. Fängt an bei 6 Nebenstellen.
 
Ja allerdings fangen die VOIP telefonanlagen bei auerwald bei 400 euro an, das is mir viel zu teuer.
Dann lieber eine ISDN Telefonanlage für 150 euro an der fritzbox betreiben. Oda eben die alte analoge an der Fritzbox weiterbetreiben.

Meine einzige Sorge ist im Moment, das ich mir die Fritzbox 7390 hole und alles einrichte und dann merke, das die alte telefonanlage nicht mit der fritzbox und mit VoIP funktioniert. Mehrere Tage ohne Telefon wäre fatal, zwecks beruflicher angelegenheiten.
 
Was die 3000er liegt bei 250€. Andere Möglichkeit echte VOIP Telefone und die ans Netzwerk hängen. Die alten Telefonleitungen lassen sie für ein 100er Netzwerk nutzen.
muss es denn unbedingt ne Fritz sein ich weiß nicht ich bin davon ab ich benutze jetzt Draytek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Auerswald 3000 VoIP sieht vielversprechend aus, hier sogar für 159 € http://www.digitalo.de/products/126...e=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=R55772

Und wie würde es dann mit dem Netzwerk aussehn?
Bräuchte nämlich noch 3 Lan Anschlüsse, wg Internet/Netzwerk in 3 verschieden Stockwerke.

Wie sähe eine komplette Verkabelung mit dieser 3000 VoIP aus?

4 analoge Telefone kann ich ja an die Anlage hängen, das würde passen.

Aber was ist zum Beispiel mit dem Wlan router? Würde mir da jetzt dann eine FritzBox 3390 reichen oda bräuchte ich immernoch eine mit VoIP untersützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das folgendermaßen machen : DSL/VOIP Router - > dann ein Proxy -> dann ein 8er oder 16er Switch vielleicht sogar ein verwalteten -> aus dem Switch kannst du dir dann alles rausholen LAN , VOIP , NAS ...........
 
würde auch folgendes szenario funktionieren:
Fritzbox 3390 -> 4 Lan Anschlüsse (3x Netzwerk/Internet in alle Stockwerke, 1x LAN für Auerswald 3000 VoIP)

Damit würde ich mir ein paar Euro ggn der 7390 sparen, und die VoIP funktionen hab ich ja dann durch die Auerswald 3000 VoIP abgedeckt.

Die Frage ist eben nur ob die Fritzbox erkennt, das an einem LAN Anschluss eine VoIP Anlage hängt und das Telefonieren dann auch über diesen LAN Anschluss zur/von Auerswald 3000 VoIP geschleift werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich gehen, würde mir aber mal die Bedienungsanleitungen runterladen und genau studieren. Obwohl ich das sogar noch anders machen würde DSL Router einmal zum Proxy und einmal zur Auerswald und vom Proxy dann auf ein Switch und ins Heimnetzwerk also das ganze in 3 VLANs teilen. Von WAN aus sieht man dann nur die Auerswald und den Proxy und das Heim netz lieget verborgen hinterm Proxy. So wäre ein Minimum an Sicherheit gewährleistet.
 

Anhänge

  • auer.JPG
    auer.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Joa aber ich kenne mich mit Proxy usw net so auf, ich könnte es mir zwar anlesen, aber ich habe heute schon Stunden damit verbracht, mir gedanken zu machen, wie ich es jetzt mit der verkabelung/funktionsweise von fritzbox und Telefonanlage anstelle.

Deswegen wäre mir die einfachste/effektivste Lösung am liebsten.

Und diese löstung scheint mir wohl eine fritzbox 3390 ohne integrierte "telefonanlage" + auerswald 3000 voip telefonanlage zu sein.
Vorraussetzung ist natürlich, das ich die Auerswald dann einfach auf einen LAN Anschluss hänge, und mir die Fritzbox dann die VoIP telefonate an die auerswald durchschleift.
 
Ja ich habe mich bei AVM mal umgeschaut aber keinerlei unterlagen gefunden ( ABKLÄREN !! ob das so möglich ist ). bei Auerswald habe ich das Bild und unterlagen gefunden. Naja Proxy muss ja nicht sein aber wenn dann schau dir mal die Software von IP Fire an.
 
Okay, dann erstmal vielen Danke für die Hilfe.
Ich werd dann mal bei Auerswald und/oder AVM anrufen, um abzuklären ob es so funktioniert. Wäre whs die einfachste Lösung.

Wobei mir jetzt noch eine Alternative gekommen ist, wo ich nochmals deine Hilfe bräuchte:
In unserem Haushalt sind 2 alte Telefone (analog) und 2 neuere Schnurlos.

Es bestünde doch die möglichkeit, die alten telefone über den FON1/FON2 analog Eingang der FritzBox 7390 laufen zu lassen und die zwei neueren Telefone dann über DECT, oder habe ich da einen denkfehler?
Wenn ja, könne ein DECT Telefon dann 2 Stockwerke von der Fritzbox entfernt sein, zwecks Signalempfang?
Mit DECT entfällt doch der physikalische Telefonanschluss, ist sozusagen wie WLAN fürs Telefon oder?
 
Ja die beiden Analogen an Fon 1/2 ist klar funzt, und 2 Über Fritz DECT angebunden wird wohl auch laufen aber 2 Stockwerke DECT das würde ich erst Testen ob das stabil läuft. Die Frage die mich jetzt umtreibt lassen sich die Telefonnummern auch universell verteilen z.B. Wohnung 123456xx, Büro 78890xx, Kind 109288xx und Werkstatt 7420634xx. was nämlich passieren kann ist das nur 2 Telefone überhaupt auf eingehende Anrufe reagieren und 2 zwar benutzbar sind sich aber nicht Konfigurieren lassen. ich hoffe ich habs einigermaßen rüber gebracht.
 
Ja mir ist noch ein anderes Problem eingefallen, wir haben auch noch eine Klingelanlage usw auf der alten analogen Telefonanlage laufen.
Von demher wird wohl die option, nur auf eine Fritzbox mit VoIP zurückzugreifen, wegfallen.

Dann verbleibe ich jetzt erstmal bei der Option mit VoIP Telefonanlage + Fritzbox ohne integrierte Telefonanlage, und kläre dies dann am Montag per Hotline mit AVM/Auerswald ab.

Vielen Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ja ich denke das wird das beste sein. Schreiben doch mal die mögliche Config hier ins Forum denn das kommt ja bald auf viele zu den ich meine 2016 wollen die ja generell auf IP Anschlüsse umstellen. Ich selber habe hier ISDN mit einer kleinen Auersw. Anlage ISDN auf 4x Analog.
 
Jap, ich werds am Montag mal abklären.

Und wenn dann alles läuft, Freischaltung ist am 11.12, dann werde ich berichten ob es so funktioniert hat.
Aber ich denke es ist eine der einfachsten/günstigsten Lösungen, abgesehen von einer billigeren Modem und VoIP Telefonanlagen Kombination.
 
Zurück
Oben