Von AM4 auf AM5 lohnt es sich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrazyWolf_84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
494
Hab im moment noch ein AM4 System

5800x
MSI Tomahawk B550
Corsair 3600Mhz DDR4 32GB

würde es sich lohnen auf AM5 zu wechseln oder eher weniger ?
 
Lohnen ist immer relativ. Mit so wenig Informationen kann man das nicht beantworten.
Aber für mich persönlich (5900X) jetzt zu Ryzen 7000 eher nicht, mal sehen was Zen5 bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Icepeakjr, UweP44 und 9 andere
wenn würde ich eher tauschen wenn ryzen 9000er kommen. ob die mit AM5 sockel sind weiß man ja nicht
 
Ohne den Fragebogen können wir leider nicht helfen.
Er ist verpflichtend auszufüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Nixdorf
Für Klimasilulationsmodelle für die nächsten 200 Jahre? Klar! Aber da lohnt sich ein Supercomputer noch mehr.
 
Schau dir die benchmarks an und die Leistung die du durch ein neues System erhalten würdest.
Lohnen ist ja etwas subjektives, ich rüste normalerweise erst auf wenn die Leistungssteigerung mehrere hundert % ist bzw. dann wenn es mir zu langsam wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, h2f, Firefly2023 und 2 andere
CrazyWolf_84 schrieb:
Hab im moment noch ein AM4 System

5800x
MSI Tomahawk B550
Corsair 3600Mhz DDR4 32GB

würde es sich lohnen auf AM5 zu wechseln oder eher weniger ?
Bei dem System...kurz....Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Manou
CrazyWolf_84 schrieb:
würde es sich lohnen auf AM5 zu wechseln oder eher weniger ?
Für Hersteller und Händler auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach: Wer fragt, ob es sich lohnt, für den lohnt es sich meist nicht. Entweder hast du Bedarf, dann weißt du es, oder du hast keinen.

Zudem sollte sich die Frage eh erst dann stellen, wenn die Produkte, die man kaufen möchte, auch auf dem Markt sind. Alles anderes ist Spekulatius in Reinform.

Sehe keinen Sinn in diesem Thread/der Fragestellung.
Ironisch noch, dass der TE auf eine CPU wechseln würde, von der er nicht weiß, ob sie in dem genannten Sockel überhaupt funktionieren würde... warum dann den Sockel nehmen bzw. danach fragen? Oder soll wenn der Ryzen 9000 kommt auf eine 7000er gewechselt werden?
Erscheint mir alles sehr durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, [PfE] Bugfixer und Mephisto_II
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele : zurzeit , CODMW3 , Fortnite , Diablo 4 , und games die noch kommen.
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 120 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein hab alles schon wie lüfter etc ..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

besitze einen Dell S3422DWG und benutze 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 Gb DD4 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte 4070

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hab zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
CrazyWolf_84 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hab zeit
Wie immer gilt: Dann melden, wenn es so weit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
CrazyWolf_84 schrieb:
würde es sich lohnen auf AM5 zu wechseln
Je nach gewünschter AM5-CPU mehr oder weniger. Schau dir Benchmarks an, vergleiche Kosten und den potentiellen Geschwindigkeitsvorteil und du kannst einschätzen, ob es "sich lohnt".
 
Kannst ja auch auf AM6 warten. Dieser Thread ist so Sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Goltz, LuxSkywalker und 2 andere
Was genau läuft den nicht? Und ist das Problem überhaupt auf die CPU zurück zu führen?
 
Bitte den Fragebogen in den Startpost reineditieren.
Normalerweise scrolle ich garnicht so weit runter wenn der nicht im Startpost sichtbar ist.

Wo genau fehlt dir Leistung?
Was sagen Benchmarks?
Was sagen deine Messungen?
Mit der Angabe "Hab Zeit" kannst auf alle Ewigkeit warten.


Ich persönlich werde frühestens bei Ryzen 9000 wieder schauen (2. Generation auf AM5)
 
CrazyWolf_84 schrieb:
würde es sich lohnen auf AM5 zu wechseln oder eher weniger ?
Eher weniger (wegen deiner GPU&Monitor) aber für den inneren Schweinehund könntest du doch auf einen x3d umrüsten und holst das max. fürs Gaming auf deiner Plattform raus und gut fühlen wirst dich noch dazu wenn du den Grossteil vom Budget sparst.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und -=:Cpt.Nemo:=-
Moin,

mal blöd gefragt wo fehlt es dir denn an Leistung?
Der vorhandene PC ist ja jetzt alles andere als veraltet.
Man könnte sich jetzt einen 7800X3D kaufen aber einen wirklichen Sinn gerade bei deiner Auflösung sehe ich dafür nicht.
Spar das Geld lieber und kauf ein wenn wirklich Bedarf besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben