Von vielen PDF-Files jeweils nur die erste Seite drucken

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich habe hier eine große Zahl von PDF-Rechnungen von denen ich gern jeweils nur die erste Seite drucken möchte. Habe mit dem Automator etwas herumgespielt, aber keine passenden Aktionen finden können. Hat jemand eine Idee wie man das auf einfache Weise bewerkstelligen kann?
Drucker ist ein Canon Pixma 4200, dazu ein Macbook 2009 mit aktuellem Betriebssystem.

Viele Grüße
 
evtl. wäre es einfacher, aus jeder pdf Datei die erste Seite zu extrahieren, alle Seiten in ein Dokument und dann 1x drucken.

 
Wie es per Druck geht, weiß ich nicht, aber Programme zum trennen von PDFs gibt es reichlich. Adobe Reader pro z.B.
Dann einfach jeweils aus den ersten Seiten deiner PDF-Rechnungen in eine neue Sammelpdf erstellen. Und diese dann drucken.
 
Hi,

diese Software hier kann das:
http://www.verypdf.com/app/pdf-split-merge/try-and-buy.html#buy

Geht als Trial 50 mal ohne irgendwelche Wasserzeichen, im GUI kannst du das Splitten nur mit einzelnen Files machen aber das Ding kann commandline, schreib dir ein Script das von allen PDF's die ersten Seite separiert und dann merged du die einzelseiten zusammen.

bKawlvS.png


Du könntest über alle PDF's die "burst" funktion laufen lassen, ich weiss nicht wie die benennung anschließend ist aber danach solltest du die ersten seiten mergen können.


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, leider wohl alles Windows-Lösungen. Ich benutze aber OS X. Es bringt mir auch nix, wenn ich zunächste sämtliche PDFs einzeln öffenen und trennen muss um den Druckvorgang im Anschluss in einem Rutsch durchführen zu können. Ich brauche eher sowas wie eine Batch-Funktion.
Und Geld für Acrobat Reader Pro möchte ich auch nicht ausgeben.
 
Super, leider wohl alles Windows-Lösungen
????



Trennen und wieder zusammen führen kann man auch mit der Freeware PDFSAM http://www.pdfsam.org/

Split and merge pdf documents, it's free, open source and platform independent,
All tha available downloads for the supported platforms (MacOS, Linux..), the source code, the MSI installers and the Zip bundle can be found here.
.



Es bringt mir auch nix, wenn ich zunächste sämtliche PDFs einzeln öffenen und trennen muss

Startest das Programm, wählst Zusammführen/Extrahieren aus, fügst alle PDF-Dateien auf einmal hinzu. Hinter jeder PDF-Datei trägst du bei Seitenauswahl eine 1 ein, also für die erste Seite, vergibst dann einen Namen für die Ausgabedatei und drückst ausführen. Die fertige PDF-Datei kannst dann ausdrucken ^^

Bei dem Programm ist nur doof , dass man nicht bei allen PDF-Dateien sagen kann, nimm bei allen die erste Seite, oder ich bin zu blöd und hab das noch nicht herausgefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Thread (auch wenn älter). Ich war selbst auf der Suche nach einem Tool.

PDFsam Visual erfüllt die Aufgabe optimal:

https://pdfsam.org/de/pdfsam-visual/

Für Win, Linux und Mac

Die Demo kann man 14 Tage lang uneingeschränkt nutzen.
Immerhin gibt es noch eine dauerhafte Lizenz für € 49,- (der Rest scheint bei PDFSam nur über Abo zu laufen).

Edit:

PDF-XChange Pro bzw. deren PDF Tools Teilprogramme sollten dies auch können:
https://www.pdf-xchange.com/product/pdf-xchange-pro

Hier ist alles aber so umfangreich, dass ich bisher das Ziel (noch) nicht erreichen konnte.
Dafür scheint das Programm sehr schnell zu sein.

Alternative wäre noch Soda 360 aber wie der Name schon sagt nur Abo (daher habe ich es auch nicht getestet).

Edit:
Kann sein, dass ich was bei PDF-XChange Pro übersehe, es scheint, als ob ich hier zwei Schritte durchführen müsste:

1. Seiten extrahieren
2. PDFs (aufteilen)/zusammenführen

Denke das müsste auch einfacher gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Für Windows gibt es noch ein (preiswertes) Tool:

7-PDF Split and Merge
https://www.7-pdf.de/produkte/pdf-split-and-merge

Allerdings sind hier auch 2 Schritte nötig:

1. Seiten extrahieren
2. Seiten zusammenfügen

Positiv: die Lizenz ist Lifetime und es gibt immer kostenlos Upgrades (was heute eine Seltenheit ist).
 
Kleines Update:

PDFsam Visual wirft Fehler aus als ich versucht habe 40 PDFs (4,68 GB nur Grafiken auf 8.040 Seiten) zusammenzuführen.

PDF-XChange Pro zieht das ohne Probleme durch, Dank Fortschrittsbalken weiß man auch wie weit er damit ist.

7-PDF Split and Merge lässt in der Demo leider nur 5 PDFs zu.


Edit1:
PDFsam Visual kann aber problemlos 456 PDFs zusammenfassen mit 2.518 Seiten.
Hier gibt es keine Fehlermeldung.


Edit2:
Ich habe hier ein 4,68 GB PDF mit 8.040 Seiten an Zeichnungen, Adobe Acrobat Pro kann nicht ohne Ladepausen (keine Reaktion) das gesamte PDF öffnen. PDF-XChange Pro dagegen öffnet sofort das gesamte PDF und ich kann direkt auf die letzte Seite springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Mac braucht man gar keine externen Tools dafür

Einfach das PDF im Finder (Preview) öffnen, die erste Seite per Drag und Drop in einen Ordner ziehen, fertig. Auf die gleiche Art kann man die Seiten dann auch wieder zu einer PDF zusammenfügen.
 
Kurzes Update:

Ich habe jetzt doch noch 7-PDF Split and Merge gekauft.

Für mich persönlich geht es damit am einfachsten, auch wenn hier zwei Schritte notwendig sind.
 
Zurück
Oben