Vorbereitung des Ausbruchs aus der Box -->Umzug aus VirtualBox auf Vollinstallation

knoxxi

Commander
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2.462
Moin,

Im Moment läuft Linux Mint Cinnamon 21.2 in VirtualBox in Windows 10. In Moment läuft aber alles so gut, dass ich plane es bald als alleiniges OS einzusetzen.

Wäre es möglich ein Vollbackup von Mint in der Box zu machen, auf einen Stick zu ziehen und nach einer kompletten Neuinstallation das Backup wieder einzuspielen?

Geht das mit der Systemeigenen Backupfunktion oder braucht es dafür 3rd Party Tools?

Danke und Gruß

Knox
 
Funktionieren könnte es - vorausgesetzt, du hast eine AMD oder Intel Grafikkarte. Mit Nvidia dürfte es etwas umständlicher werden.
Ob es sinnvoll ist dürfte aber die andere Frage sein.
Vermutlich geht es dir primär um die Einstellungen im "Userprofil" - um die zu erhalten kannst du auch einfach das komplette Home-Verzeichnis backuppen und nach richtiger Neuinstallation wiederherstellen. Würde ich auf jeden Fall als sauberere Variante vorziehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und knoxxi
Ich hab das mal gemacht und es klappte auch...(AMD R5 4650G)
Als tool hab ich dd , (von Linux live aus) verwendet.....
Wichtig zu beachten ist dass
Code:
dd
das Format der virtuellen HD kann bzw. erkennt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Schau dir mal das Tool fsarchiver an, damit lässt es sich sauber umsetzen.
Für das Sichern und Zurückspielen kann man beispielsweise SystemRescue von USB/ISO booten, da ist u.a. fsarchiver installiert.

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich aus dem in Linux Mint installiertem Backuptool TimeShift.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich danke euch.

Termy schrieb:
das komplette Home-Verzeichnis backuppen und nach richtiger Neuinstallation wiederherstellen.
Ja das wäre eine sinnvolle Möglichkeit. Das wiederherstellen wäre dann, dass Home Verzeichnis einfach drüber zu kopieren?

Und ja ich nutze eine NVIDIA Grafikkarte.
 
Hier hat das jemand , halt umgekehrt (system platte als image für VM), mit HyperV gemacht (siehe letzter eintrag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Ja das wäre eine sinnvolle Möglichkeit. Das wiederherstellen wäre dann, dass Home Verzeichnis einfach drüber zu kopieren?
Genau. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest aus einem Live-System heraus. Eigentlich sollte es aber auch im laufenden Betrieb funktionieren. Je nach verwendeten Programmen könnte es hier und da eventuell zu Unstimmigkeiten kommen, wenn du einen anderen Usernamen als in der VM verwendest - den also wenn möglich auch beim gleichen belassen, auch wenn das in den meisten Fällen wenig Probleme machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Im Moment scheint es an etwas ganz anderem zu scheitern, was ich nicht auf dem Zettel hatte...

Mein HP OfficeJet 5740...

LEIDER unterstützt das Gerät keinen direkten Scan auf eine SMB freigabe.
Ich habe einen USB Stick in die Fritzbox gepackt, alles eingerichtet, funktioniert auch so weit.
Habe über das HP Tool die Funktion Scan PDF so umgebogen das es auf \\192.168.178.1\fritz.nas\SMB_Share\Scan scannt.

Das funktioniert völlig reibungslos, wenn der Windows PC an ist...ohne tut sich nichts, weil er die Verbindung über den PC aufbaut...

Aber ohne den kommt eine Fehlermeldung. Total blöd und weiß erstmal nicht weiter.
Ergänzung ()

ahhh kommando zurück.

Unter Mint läuft es mit HPLIP doch ziemlich gut. Der Scan kann halt nur vom Scanner aus nicht gestartet werden, sondern über die Software.

1699146234676.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben