VPN Verbindung klappt nicht

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo, ich spiele derzeit mit Ubuntu 14.04 in einer Virtualbox und habe schon das erste Problem.
Ich versuche eine VPN Verbindung einzurichten aber es funktioniert nicht. Als Anbieter nutze ich itshidden.eu da der Zugang dort kostenlos ist.

Zuerst habe ich es über die Netzwerkeinstellungen funktioniert. Host, Name und Passwort eingegeben und MPPE aktiviert. Geht nicht.

Dann habe ich OpenVPN über das Terminal installiert aber ich finde das Programm nicht und über das Terminal kann ich nicht auf die Config zugreifen da sie auch nicht erzeugt wurde während der Installation.

Und zuletzt hatte ich das vpnc Paket aus Synaptic geladen und es mit der Cisco Einstellung in der Ubuntu VPN Einstellung versucht. Aber auch damit funktioniert es nicht.

Mache ich irgendwas falsch oder gibt es eine noch einfachere Möglichkeit?
 
dpkg -L openvpn|grep bin und du findest das Programm. Die Konfigurationsdateien sind in /etc/openvpn

OpenVPN ist ein Daemon, keine GUI Anwendung in der du lustig Dinge eintragen kannst. Wenn du eine GUI Anwendung brauchst: network-manager-openvpn
 
es gibt für den networkmanager eine gui für openvpn
instalier mal via apt-get oder synaptic "network-manager-openvpn" dann kannst du alles über dein netzwerkinterface "oben rechts" eintragen.

sehr gut da geht man einmal aufs klo und schon hats jemand gepostet ;)
 
Zurück
Oben