Wahnsinns Traffic von/zu Akamai über Windows Dienste?!

renegade2k

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
106
Hallo.
Ich habe vor einiger Zeit schon mal das Problem in einem anderen Zusammenhand geschildert: beim Zocken habe ich quasi regelmäßig totale Performance-Einbußen durch einen unbekannten "Schädling" im Hintergrund.

Mittlerweile bin ich so weit gekommen, dass ich sehen kann, dass der Traffic zu bzw vielmehr von Akamai (2.22.242.91 ; a1856.dspw65.akamai.net) über den Dienst "Hostprozess für Windows Dienste" verursacht wird.

Da wird fast täglich eine wahnsinnige Datenmenge rauf und runter geschaufelt.
Um genauer zu sein: 2MB/s bei einer 16k Leitung.

Mein Rechner ist einfach für knapp eine Stunde lahmgelegt, was das Internet angeht.

Kann mir jemand sagen,. worum genau es sich dabei handelt (und wie ich es unterbinden kann)?
Ich habe Glasswire, was eigentlich nur eine GUI für die Windows Firewall ist. Dort kann ich den kompletten Hostprozess blockieren. Tue ich das allerdings, läuft weder Skype, noch Firefox, noch irgendwas, was "normales" Internet erfordert. Lediglich Spiele mit einem eigenen Protokoll (wie LoL) laufen dann noch. Also zocken geht ... alles andere ist tot.
 
Windows 7 Update Service?
 
Du lädst im Hintergrund Win10 bzw die Updates für Win10 runter.

Gruß
 
nettes programm :) das gefällt mir
 
Da steht bei Google einiges
Stimmt. Einiges über Akamai als Unternehmen und darüber, dass sie die Web-Apps verbessern bzw. die Geschwindigkeit steigern. Das ist aber keine Antwort auf auch nur eine meiner Fragen.
Wenn du genaueres gefunden hast, was auf mein Problem eingeht, immer her damit. Bin für jeden Tipp dankbar. "Benutz google" kann dagegen jeder Minderbemittelte irgendwo ins Forum rotzen.

Windows 7 Update Service?
Sorry, vergessen zu erwähnen. Win 10

Du lädst im Hintergrund Win10 bzw die Updates für Win10 runter.
Habe ich mir auch erst gedacht, darum gleich den Windows Update Service gekillt. Unter Windows Updates steht auch ganz klar "konnte nicht nach Updates suchen" (wie auch, wenn der Service nicht läuft)
 
Dann nutze mal ein Programm, was Dir anzeigen kann, welcher Task denn den Traffic erzeugt. Über die svhost.exe wird nahezu alles, was den Windows Internettraffic angeht, abgewickelt.

zB TCP/IP View aus der Sysinternal Suite.

Akamai ist einfach ein Dienstleister, der von vielen Unternehmen benutzt wird, um deren Traffic zu verteilen und sicher zu stellen, dass deren Traffic auch beim Kunden = bei Dir, ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akamai ist einfach ein Dienstleister, der von vielen Unternehmen benutzt wird, um deren Traffic zu verteilen und sicher zu stellen
Achsooo ... Also im Endeffekt eine Art von Rapidshare (abstrakt gedacht).
D.h. sowohl hinter dem Dienst als auch hinter dem Anbieter kann sonstwas stecken und lässt sich zunächst einmal nicht genauer eingrenzen.

zB TCP/IP View aus der Sysinternal Suite.
Dir sei gedankt :)
Probiere ich gern aus.

Danke dir auch. Das nenne ich doch mal eine ausführliche Beschreibung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
renegade2k schrieb:
Achsooo ... Also im Endeffekt eine Art von Rapidshare (abstrakt gedacht).
D.h. sowohl hinter dem Dienst als auch hinter dem Anbieter kann sonstwas stecken und lässt sich zunächst einmal nicht genauer eingrenzen.
Das ist sehr abstrakt gedacht. Akamai ist kein File-Hoster, sondern liefert Websites und Streams für zahllose Kunden aus, darunter sehr viele namhafte Unternehmen. Laut eigener Angabe laufen 15-30% des gesamten Internet-Traffics über Akamai. Dein Traffic kann also wirklich alles mögliche sein.
 
renegade2k schrieb:
Mittlerweile bin ich so weit gekommen ...
dass der Traffic ...
über den Dienst "Hostprozess für Windows Dienste" verursacht wird.
+
BlubbsDE schrieb:
Über die svhost.exe wird nahezu alles, was den Windows Internettraffic angeht, abgewickelt.
Naja. svchost.exe ist sind Prozesse, die in Voreinstellung jeweils mehrere Windows-Dienste als Threads ausführen ... "zur Optimierung" begründet Microsoft diesen Schwachsinn, der die Fehlersuche immer wieder erschwert, da man oft als Fehlerverursacher zwar einen Prozess, aber viel schwerer den Thread eines Prozesses ausmachen kann.

Man kann aber die in einem gemeinsamen svchost.exe-Prozess als Thread laufenden Dienste isolieren, also jedem Dienst eine "persönliche" svchost.exe gönnen. Win10 kenne ich nicht, aber in Win7 klickert man im Taskmanager die "böse" svchost.exe an, Rechtsklick --> "Go to service(s)". Nun sieht man die Namen aller Dienste, die in dieser angeklickerten svchost.exe-Instanz laufen. Diese Dienste kann man nun einzeln isolieren, z.B. per "sc config wuauserv type= own" (Das Leerzeichen ist wichtig. Nicht lachen!!1) wenn man den Windows-Update-Dienst("wuauserv") in einer "persönlichen" svchost.exe haben will. Der Dienst muss dann gestoppt und neu gestartet werden (im Zweifelsfall Rechner neu starten) um in seiner "persönlichen" svchost.exe zu laufen.

In Win10 ist das Vorgehen vermulich sehr ähnlich zu meiner Win7-Beschreibung.

Auf diese Weise bekommt man bei ursprünglich in einer svchost.exe gemeinsam laufenden Diensten heraus, welcher Dienst genau der Problembär ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch deine Geräte-Konfiguration (zumindest mir) nicht bekannt ist, empfiehlt es sich auch den Autostart zu überprüfen.
Sollten da zu viele Prozesse verankert sein,kaum oder zu wenig Ram vorhanden sein,so ist auch eine Überlastung möglich.......
 
Zurück
Oben