punki1
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 510
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig. Ich suche eine Möglichkeit einen Wartungs- und/oder Instandhaltungsplan zu erstellen für verschiedene Laborgeräte und Werkzeugmaschinen. Es geht um 30+ Anlagen.
Benötigt wird:
Eine Idee wäre eine oder mehrere Excel-Dateien, die man dann aufsplittet für die einzelnen Anlagen. Kalender kann auch hinzugefügt werden und ein Tabellenblatt für die Protokollierung. Ich habe Excel nur die Befürchtung, dass das mit der Zeit unübersichtlich wird. Für die Dokumentation werden wahrscheinlich Bilder genutzt. Dadurch werden die Dateien riesig und die Handhabung umständlich. Außerdem weiß ich nicht wie sich das verhält, wenn mehrere gleichzeitig auf eine Datei zugreifen wollen. Die Exceldatei/n kann dann in der eigenen Cloud gespeichert werden.
Eine weitere Möglichkeit die mir aber besser gefällt wäre eine Kombination aus OneNote und Outlook. OneNote für die Dokumentation und vielleicht die Protokolle und Outlook für alle Termine mit verschiedenen Kalendern. OneNote kann ich dann ähnlich wie ein Wiki aufbauen? In Outlook kann dann auch direkt ein Raumplan zum Buchen erstellt werden. Dabei weiß ich aber nicht genau wie ich das überall verfügbar mache. Brauche ich dafür dann Sharepoint als Cloud oder kann beides einfach an mehrere Nutzer freigegeben werden? Bin nicht so genau vertraut mit der gesamten MS-Suite. Also muss OneNote und Outlook auf allen Rechnern mit Zugriff verfügbar sein. Dabei ist nicht jeder Rechnern im Intranet hat Internetzugriff und ein VPN kann glaube ich auch genutzt werden.
Ich habe bestimmt noch was vergessen zu erwähnen. Ergänze ich, falls es Fragen gibt.
Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge? Ich tendiere zu OneNote und Outlook, weil damit jeder einfach zurechtkommen sollte, da alle MS-Office nutzen.
hoffe ich bin hier richtig. Ich suche eine Möglichkeit einen Wartungs- und/oder Instandhaltungsplan zu erstellen für verschiedene Laborgeräte und Werkzeugmaschinen. Es geht um 30+ Anlagen.
Benötigt wird:
- Kalender mit Wartungsintervallen und ähnlichem
- Dokumentationsfunktion für erforderliche Wartungsarbeiten
- Kalender für die "Buchung" von Maschinenzeiten oder ähnliches
- führen von Nutzungsprotokollen
- Synchronisierung über Cloud?
- Windows kompatibel
- einfaches Administrieren, was dann ohne mich weitergeführt werden kann
Eine Idee wäre eine oder mehrere Excel-Dateien, die man dann aufsplittet für die einzelnen Anlagen. Kalender kann auch hinzugefügt werden und ein Tabellenblatt für die Protokollierung. Ich habe Excel nur die Befürchtung, dass das mit der Zeit unübersichtlich wird. Für die Dokumentation werden wahrscheinlich Bilder genutzt. Dadurch werden die Dateien riesig und die Handhabung umständlich. Außerdem weiß ich nicht wie sich das verhält, wenn mehrere gleichzeitig auf eine Datei zugreifen wollen. Die Exceldatei/n kann dann in der eigenen Cloud gespeichert werden.
Eine weitere Möglichkeit die mir aber besser gefällt wäre eine Kombination aus OneNote und Outlook. OneNote für die Dokumentation und vielleicht die Protokolle und Outlook für alle Termine mit verschiedenen Kalendern. OneNote kann ich dann ähnlich wie ein Wiki aufbauen? In Outlook kann dann auch direkt ein Raumplan zum Buchen erstellt werden. Dabei weiß ich aber nicht genau wie ich das überall verfügbar mache. Brauche ich dafür dann Sharepoint als Cloud oder kann beides einfach an mehrere Nutzer freigegeben werden? Bin nicht so genau vertraut mit der gesamten MS-Suite. Also muss OneNote und Outlook auf allen Rechnern mit Zugriff verfügbar sein. Dabei ist nicht jeder Rechnern im Intranet hat Internetzugriff und ein VPN kann glaube ich auch genutzt werden.
Ich habe bestimmt noch was vergessen zu erwähnen. Ergänze ich, falls es Fragen gibt.
Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge? Ich tendiere zu OneNote und Outlook, weil damit jeder einfach zurechtkommen sollte, da alle MS-Office nutzen.