Wartungssoftware Werkzeugmaschinen, Laborgeräte, etc.

punki1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
510
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig. Ich suche eine Möglichkeit einen Wartungs- und/oder Instandhaltungsplan zu erstellen für verschiedene Laborgeräte und Werkzeugmaschinen. Es geht um 30+ Anlagen.

Benötigt wird:

  • Kalender mit Wartungsintervallen und ähnlichem
  • Dokumentationsfunktion für erforderliche Wartungsarbeiten
  • Kalender für die "Buchung" von Maschinenzeiten oder ähnliches
  • führen von Nutzungsprotokollen
  • Synchronisierung über Cloud?
  • Windows kompatibel
  • einfaches Administrieren, was dann ohne mich weitergeführt werden kann
Da alle Software, die ich gefunden habe, kostenpflichtig ist, fallen diese denke ich raus. Komplett neue Software wird glaube ich skeptisch angenommen. Ich hätte jetzt Etwas zusammengebastelt. Im Arbeitsbereich ist eine MS-Office Lizenz und eine Cloud vom Rechenzentrum vorhanden.

Eine Idee wäre eine oder mehrere Excel-Dateien, die man dann aufsplittet für die einzelnen Anlagen. Kalender kann auch hinzugefügt werden und ein Tabellenblatt für die Protokollierung. Ich habe Excel nur die Befürchtung, dass das mit der Zeit unübersichtlich wird. Für die Dokumentation werden wahrscheinlich Bilder genutzt. Dadurch werden die Dateien riesig und die Handhabung umständlich. Außerdem weiß ich nicht wie sich das verhält, wenn mehrere gleichzeitig auf eine Datei zugreifen wollen. Die Exceldatei/n kann dann in der eigenen Cloud gespeichert werden.

Eine weitere Möglichkeit die mir aber besser gefällt wäre eine Kombination aus OneNote und Outlook. OneNote für die Dokumentation und vielleicht die Protokolle und Outlook für alle Termine mit verschiedenen Kalendern. OneNote kann ich dann ähnlich wie ein Wiki aufbauen? In Outlook kann dann auch direkt ein Raumplan zum Buchen erstellt werden. Dabei weiß ich aber nicht genau wie ich das überall verfügbar mache. Brauche ich dafür dann Sharepoint als Cloud oder kann beides einfach an mehrere Nutzer freigegeben werden? Bin nicht so genau vertraut mit der gesamten MS-Suite. Also muss OneNote und Outlook auf allen Rechnern mit Zugriff verfügbar sein. Dabei ist nicht jeder Rechnern im Intranet hat Internetzugriff und ein VPN kann glaube ich auch genutzt werden.

Ich habe bestimmt noch was vergessen zu erwähnen. Ergänze ich, falls es Fragen gibt.

Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge? Ich tendiere zu OneNote und Outlook, weil damit jeder einfach zurechtkommen sollte, da alle MS-Office nutzen.
 
Bei meinen Kunden (Schwerindustrie inkl. Labor uvm.) wird bei mehreren tausend wartbaren Einrichtungen (davon ein paar hundert mit Wartungsplan) eine massgeschneidert geschriebene In-House-Lösung eingesetzt.

Ich kenne nur diese Grössenordnung und kann mir eine Microsoft-Office-Lösung für einen solchen Zweck nicht sinnvoll vorstellen.
Eine kostenlose Lösung ist mir nicht bekannt.

Soll die Software nur auf einem einzigen Rechner eingesetzt werden? Tendenziell scheinen Client-Server-Programme gebräuchlich zu sein, wobei dann auch Lizenzkosten pro Client verbreitet sind.
 
Ich denke die Dokumentation für die einzelnen Anlagen kann auf nur einem Rechner laufen. Besser wäre es aber von überall und vielleicht sogar gleichzeitig darauf zugreifen zu können. Es geht dabei um eine Lösung für eine Arbeitsgruppe einer Hochschule bei der die Labore über den Campus verteilt sind. Hoch professionelle Software halte für zu übertrieben. Kanonen und Spatzen und so.
Als Server gibt es vom Rechenzentrum eine Cloud auf die alle zugreifen können. Die können wahrscheinlich Sharepoint einrichten damit die Office-Suite richtig läuft. Müsste ich dann aber erst nachfragen.
Im Grunde ist eigentlich nur ein Kalender gewünscht wo die Wartungsintervalle stehen und am besten einem zentralen Ort an dem eingesehen werden kann, was an der spezifischen Anlage zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine Erinnerungen, welche x Tage (je Anlage individuell konfiguriert) vor einem Termin an eine bevorstehende Wartung/Prüfung erinnern?
Wie schon angedeutet, bin ich da pessimistisch, dass es so etwas für Microsoft Office bereits gibt, und es könnte darauf hinauslaufen, dass man sich das selber zusammenklicken darf.

Ich könnte allerdings den Kontakt herstellen zu einer Firma, die im Zusammenhang mit einer deutschen Hochschule an einer Wartungslösung (oder Ersatzteilplanung) für ein Teleskop in einem Flugzeug beteiligt ist...
 
Bei meinem alten Arbeitgeber hatten sie OneNote in einem Arbeitsbereich benutzt für eine Mischung aus "Wiki" und Dokumentation.
Ich kann mir vorstellen, das man sich da was basteln kann... Ist halt immer noch gebastelt.
 
@Phrasendreher Das es für Office eine fertige Lösung bezweifle ich auch. In dem Fall würde ich das dann zusammenklicken. Erinnerungen und etc. kann dann über einen Kalender geregelt werden? Oder zu welchen zweck braucht ich das dann direkt Software?
Bei zusätlicher Software, die speziell entwickelt wird, werde ich wohl Widerstand treffen, weil man sich abhängig macht und so und die Kontrolle verlieren könnte.
Ich hatte ja auf eine Free and Open Source Variante gehofft, die es anscheinend nicht gibt.

@Ironbutt Genau das war meine erste Idee. Ist einfach, Office wird eh schon genutzt etc.
 
Ich wollte andeuten, dass das Thema komplex sein kann und gelegentlich unterschätzt wird.
Aber wenn man keine grossen Ansprüche hat, reicht bestimmt auch eine kleine Lösung, keine Frage.

Gerade mal nach "free cmms" gesucht (computerized maintenance management system), da gäbe es z.B. wohl dies - aber dergleichen habe ich nie ausprobiert.

Die Frage, welche Funktionen gebraucht werden (Spezifikation; Pflichten-/Lastenheft) sollte unbedingt von den Verantwortlichen vorab geklärt werden, sonst läuft ein solches Projekt in's Leere - oder in die Unendlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punki1
Wie wäre es, eine IT Asset Management Software dafür zu nutzen? Zum Beispiel https://snipeitapp.com/
Open source, Benutzung über Browser.
Ich vermute, dass man über das Lizenzmanagement auch Ablaufdaten (als Erinnerung für die Wartung) einpflegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punki1
@Phrasendreher Der Vorschlag ist auch nicht schlecht. Das schein zwar nicht genau auf diesen Zwick entwickelt, bietet aber viele notwendige Funktionen. Danke für den Input, dass werde ich noch einmal genauer hinterfragen. Erstmal geht grundlegend darum, was überhaupt genutzt werden kann.

@kartoffelpü Das sieht gar nicht so schlecht aus, schon in der kostenfreien Version. In solche Richtungen habe ich noch gar nicht gedacht, weil ich sowas einfach nicht kenne.
 
Zurück
Oben