Warum "American History X" ?

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Ich hab mich immer gefragt warum der Film "American History X" eigentlich so heißt...
Bis jetzt hab ich keine Antwort darauf.
Kann mir jemand von euch die Titelbezeichnung deuten?

MainEvent
 
ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, aber hat der typ seinen aufsatz nicht so genannt?



greetz


the_shredder
 
doch doch der kleine Bruder von Derek , Danny hat seine Aufsatz Amerikanische Geschichte X ( American History X ) gennant, ich denke daher!

BTW Der Film ist so genial und ich find den richtig klasse.
 
naja aber das klärt ja nicht, wieso der danny dann seinen aufsatz so genannt hat ;)

american history behandelt ja nur die geschichte der usa und der unterricht in den schulen beschränkt sich auch weitestgehend nur darauf.
 
Naja, ich kann mir gur vorstellen das das X als das fungieren soll, was es ist, eine Variable für alles mögliche.
Würde bedeuten, das das was der kleine in seinem aufsatz beschreibt nicht nur zb. 1900-2000 passierte sondern eben X => was er beschreibt kann immer passieren
Das iss meine interpretation des titels. iss übrigens ein echt klasse film.

NeX
 
Hatte der kleine Bruder seinen Aufsatz nicht "Mein Kampf" genannt?
Oder sehe ich das falsch....

Seht es ist garnicht so einfach ;-)

MainEvent
 
MainEvent schrieb:
Hatte der kleine Bruder seinen Aufsatz nicht "Mein Kampf" genannt?
Oder sehe ich das falsch....

Seht es ist garnicht so einfach ;-)

MainEvent

Nein, er hatte in der Schule ein Buch vorstellen sollen, und da hat er halt "Mein Kampf" genommen und darufhin musste er einen Aufsatz über sein Bruder schreiben . . .

Einfach den Film nochmal anschauen, vielleicht wirds dir ja klar, ich werds nochmal tun und dann ein Ergebnis dazu schreiben
 
NeX schrieb:
Naja, ich kann mir gur vorstellen das das X als das fungieren soll, was es ist, eine Variable für alles mögliche.
Würde bedeuten, das das was der kleine in seinem aufsatz beschreibt nicht nur zb. 1900-2000 passierte sondern eben X => was er beschreibt kann immer passieren
Das iss meine interpretation des titels. iss übrigens ein echt klasse film.

NeX
Genau so seh ich das auch. :)
Ist übrigens einer der stärksten Filme überhaupt.
 
Muss auch gleich mal sagen: Super Film

Hat es mit der Generation X zu tun?! Könnt ich mir vorstellen. Also eine Verknüpfung von Geschichte (die des WWII ?!) und der Gegenwart "Generation X".

Das ist das, was mir so in den Sinn kommt.
 
NeX schrieb:
Naja, ich kann mir gur vorstellen das das X als das fungieren soll, was es ist, eine Variable für alles mögliche.
Würde bedeuten, das das was der kleine in seinem aufsatz beschreibt nicht nur zb. 1900-2000 passierte sondern eben X => was er beschreibt kann immer passieren
Das iss meine interpretation des titels. iss übrigens ein echt klasse film.

NeX
Nicht übel deine Theorie, so hatte ichs mir auch gedacht.
Abder der Film, heißt so, da der Direktor deinen Geschichtsunterricht für Danny so nannte.
Wieso er ihn aber so nannte ist unklar, bzw ich unterstütze Nex's Theorie.

MfG AND1
 
es heisst american history X, da genau das geschrieben wird, was in keinem geschichtsbuch der amerikanischen geschichte geschrieben steht. es geht dabei ja auch mehr um eindruck, gefühle, etc.

mfg firexs

btw: laut statistik kommt alles in der allgemeinheit besser an, wenn es ein X enthält. also auch eine werbebotschaft, die gut für den film ist, damit ihn viele gucken :)
 
Vielleicht auch ne Anlehnung an Malcolm X?

Als Nebeneinwurf bin ich der Meinung daß man den Film in der Schule als Pflichtfilm einführen sollte
 
@derohneWolftanz

Keine schlechte Idee, problem ist nur der Film ist ab 16 Jahre
und dann nur für Oberstufen/Gymnasium, da Hauptschule meistens mit 16 beendet ist

da würde mir jetzt auch noch spontan Schindler's Liste einfallen oder der Japanische Anime Die Letzten Glühwürmchen, der extrem bedrückend sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurs wird von seinem schwarzen Geschichtslehrer so genannt, weil der Lehrer den Kurs X extra nur für ihn einrichtet, um ihn wieder auf den richtigen Pfad zu bringen. Glaub ich.

edit: Wer bei uns an der Uni den Einstufungstest in einer Fremdsprache nicht besteht, kommt auch in die X-Gruppe.
 
@gonzo 71
Daran hab ich gar net gedacht. Das ist wirklich schade mit dem "Ab 16" weil ich denke grade auf den Hauptschulen wäre er wichtiger. "Schindlers Liste" ist ebenfalls Pflichtprogramm ;). Die Glühwürmchen kenn ich jetzt net. Aber "Club der toten Dichter" wäre für mich auch noch ein Kandidat.

Und wenn das so weiter geht haben wir die Lösung: Ein Schuljahr mehr in dem sie nur Filme kucken müssen
 
derohneWolftanz schrieb:
Und wenn das so weiter geht haben wir die Lösung: Ein Schuljahr mehr in dem sie nur Filme kucken müssen

DAS wer wirklich mal was oder ein 2stündiges fach in jedem jahr wo man filme anschaut und drüber diskutiert ;)
 
Daywalker schrieb:
DAS wer wirklich mal was oder ein 2stündiges fach in jedem jahr wo man filme anschaut und drüber diskutiert ;)
Na klar, als ob zu hause nicht schon mehr als genug Ferngesehen würde! :rolleyes:
 
Zurück
Oben