Warum lädt dieselbe Webseite bei Nutzung von VPN unterschiedlich schnell?

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
318
Falls die Frage hier falsch ist bitte verschieben.

Ich lebe in den Philippinen und habe einen Work from Home Job.
Ich nutze einen iMac (früher Intel, jetzt M1), hab ein simples Heimnetzwerk mit 1 unmanaged Switch der zum Internet Rputer geht. Der Router ist aus China und mittels 100MBit Glasfaser angeschlossen. OOKLA und Cloudflae Speedtests ergeben gute PING Werte zwischen 1-30ms PING und je um 100MBit Up/Down. Die Anbindung ist somit ok.

Ich arbeite als Callcenter Agent und der Server meines Arbeitgebers steht in Indien. Ich greife darauf ohne einen VPN zu.
Die Webanwendung (Bestellungen entgegennehmen) ist vom Arbeitgeber selbst geschrieben - daher kann ich weder zu Hardware noch Software etwas sagen.
Folgende Fragestellung:
Wenn ich OHNE VPN innerhalb der Webanwendung arbeite, dann hat die Webanwendung sehr lange Ladezeiten.
Beispiel: Ich klicke auf "Neues Angebot erstellen" und warte etwa 20-30 Sekunden bis dann zack die Webseite erscheint.

Deswegen habe ich meinen VPN ausprobiert und für mich wundersames festgestellt....
Nutze ich einen VPN Server der in Singapur steht, wird dieselbe Webseite "Neues Angebot erstellen" statt 20-30sek. innerhalb 2-3 Sekunden angezeigt. Ohne den VPN dauert es 20-30sek.
ABER -nutze ich diesen VPN Server für 3-4 Tage, dann werden die Seitenaufbauzeiten länger und länger, nach 4 Tagen dauert es dannmeist auch 10-20 sek. Bis die Webseite angezeigt wird.