Was bedeutet "MotherBoard 123,0 centigrade" & "CPUTIN ist zu hoch"?

Dadoo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
400
Hallo ihr Lieben ,

seit einigen Tagen läuft mein i7 3960X mit 34x125 auf 4,250 Ghz 2h prime stabil bei Kerntemps zischen 62°-70° Grad.

Nur bricht das OCCT den Test nach 45 minuten ab weil eine CPUTIN zu hoch ist und das Asus tool zeigt die Meldung "Motherboard 123,0 centigrade und das Motherboard soll 123 Grad heiß sein.. im Idle ???

Wenn ich an die Kühlkörper des Boards fasse , sind die vll. 40-50° warm , so wie es nach dem Neustart auch sofort angezeigt wird.

Habe jetzt einaml HW monitor geladen um genau zu checken was sein Problem ist.

Kann das sein ?

Mfg

Dadoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass beim OC dein Mainboard automatisch die Mainboard Spannung mit hochschraubt und deswegen vielleicht so ein Wert zustande kommt? Die Temperatur des Kühlers ist bei weitem geringer als die des Chips der von ihm verdeckt wird ;) .
 
Erstmal danke !

das verwunderliche ist.. ich saß 3h nicht an der Kiste und die CPU rennt dann mit entspannten 1,2Ghz durch die Gegend.

Wieso hebt er dann Spannungen an ?

Auf welche sollte ich also achten ? Temps.JPG


Auch nach 10 Minuten Prime , liegen alle MB Temperaturen nur 1°-2° für dem IDLE... vll ein einmaliger Fehler ?


Hier nach 3h IDLE im standartclock... wieder wurden zwischenzeitlich mal 100° gemessen ?
Was ist das ?
temps 2.JPG

Kann mir denn keiner Helfen ??
 
Zuletzt bearbeitet: (PUSH !)
Das ist denke ich mal ein Auslesefehler...

Hatte ich auch mal, das er meinte, Temperatur 123°C, da würde kein MB mehr laufen.
 
Danke ! Ich hab die Tage keine vergleichbaren Werte erhalten :)!

Wird wohl so sein..

Lob an euch !
 
Zurück
Oben