Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
Hallo Leute.

Ich soll für einen Bekannten einen Spiele-PC zusammen stellen.
Meine Config sieht so aus:

CPU: C2D E6600 tray
MB: Gigabyte GA-P35C-DS3R
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 LED CU
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Grafik-Ka.: Club3D 8800GTS, 640MB
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
DVD-Rom: Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
DVD-Brenner: Samsung SH-203B schwarz bare

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ? Mein Bekannter will unbedingt bei hardwareversand.de bestellen. Da würde diese config mit Zusammenbau 1.035,65 € (ohne Versandkosten) kosten.
Falls ihr verbesserungsvorschläge habt, wäre es gut wenn es diese auch bei Hardwareversand.de geben würde.

Noch 2 andere Fragen von meinem Bekannten:
1. Er hat mal gehört, es wäre besser wenn das DVD-Rom über IDE angeschlossen wäre.
Ich hab sowas noch nicht gehört. Was sagt ihr dazu ?
2. Ich hab bei dieser Config das Diskettenlaufwerk weggelassen, da ich der Meinung bin
sowas braucht man heute nicht mehr. Sieht mein Bekannter aber anders. Was denkt ihr ?

Achso, ich hab noch vergessen zu sagen das wir den Rechner übertakten werden.


Gruss Stephan
 
>CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 LED CU
Besser einen Scythe Andy Samurai Master - der ist etwas leiser und kühlt besser.

>Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Total überdimensioniert! Ein 400 Watt Netzteil reicht locker aus. Ich würde zu Seasonic (S12 bzw. S12II) greifen. In meinem Bekanntenkreis sind die letzten Wochen 2 Straight Power Netzteile "abgeraucht".

Sonst alles ok!

zu 1: Ist ganz egal ob SATA oder IDE.

zu 2: Ich sehe das auch so, dass man kein Diskettenlaufwerk mehr braucht. Ich hab seit 4 Jahren keines mehr und habe es kaum vermisst.
Das einzige wofür es nützlich sein kann: Bei der Windows (XP) Installation zum Einbinden der SATA Treiber.
 
Der Scythe Andy Samurai hat keine bessere Kühlleistung als der Zalman, also bleib bei dem.

edit
temps: http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=135&seite=5
edit ende

Netzteil ist wirklich etwas überdimensioniert, ich habe das 500W genommen und auch das hat noch viel Platz für evtl. Aufrüstungen.

Bei dem Rest stimme ich secret_3des zu.

Du hast das P35C rausgesucht - ist halt die Frage ob du DDR3 Speicher wirklich brauchst, ich würde wahrscheinlich zum reinen DDR2 Board greifen, da du so leichter mal auf 4GB aufrüsten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ram könnte man auch billigeren nehmen, tuts auch.

netzteil eher ein solideres mit weniger watt, würde reichen.

kühler reicht der von dir genannte vollkommen, der andere ist nicht besser. allerdings gibts auch gute, leise und billige alternativen wenn man nicht übertakten möchte. intel hyperTX oder sowas.

das p35C hat meines wissens nach 6 slots für ram !? 4 für ddr2 und 2 für ddr3 !? wenn man übertaktet würde ich auf jeden fall zu einem p35-ds4 raten (heatpipes), obwohl die 2 unbenutzten ddr3 bänke nicht stören sollten. 4 ramplätze belegen ist kein problem solange man alle 4 riegel gleichzeitig kauft (identische riegel aus derselben charge), wenn nicht dann gibts bei vielen probleme.

zu 1) ist egal, kann genauso von sata booten bzw zeug installieren. unterschied ist eher PATA und SATA, ide ist da das falsche wort dafür, aber hat sich mittlerweile eingebürgert....

zu 2) diskettenlaufwerk ist so ne sache, xp lässt nur disketten zu zum einbinden von treibern während der installation, was aber nicht zwingend notwendig ist. man kann aber nach dem installieren zb ahci oder die treiber für den jmicron nachträglich draufhauen, kein problem.
bios update geht hingegen über nen usb stick (vom flashen im windows würde ich abraten) ohne probleme. würde trotzdem ein diskettenlaufwerk nehmen, man kann es ja "falsch herum" einbauen, so dass man nur bei geöffnetem gehäuse ne disk reinschieben kann und von außen nichts sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du ganz sicher das du keine teile von anderen anbietern(verkäufer)haben willst außer hardwareversand.de denn es gibt die teile auch billiger
und der mainboard ist gut aber unterstützt leider kein crossfire/sli
kauf die lieber den foxconn geforce 8800 gts 640mb der hat mehr mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Mein Bekannter will unbedingt bei hardwareversand.de bestellen, weil man da über den PC-Konfigurator den PC leicht zusammen stellen kann und den PC dann gleich zusammen gebaut bekommt.

Was haltet ihr denn vom Gigabyte GA-P35-DQ6. Das sollte doch bestens zum oc geeignet sein oder ?
Was ich merkwürdig finde ist, wenn ich bei hardwareversand.de den PC-Konfigurator durch gehe und dann zum CPU Kühler komme, bietet er nur 6 Kühler an. Aber sonst haben die viel mehr kühler im Angebot wie z.B. Scythe. Von denen erscheint kein einziger Kühler bei der Auswahl. Das versteh ich nicht...


Gruss Stephan
 
Hole dir lieber eine HD290XT die is billiger als die Gayforcekarten und die Leistung kann nur besser werden weil bisher war der Treiber nicht grade gut.
 
Kartoffel200 schrieb:
Hole dir lieber eine HD290XT die is billiger als die Gayforcekarten und die Leistung kann nur besser werden weil bisher war der Treiber nicht grade gut.

naja, dan brauch er wirklich das 550 watt netzteil, wollte mir auch erst die 2900XT kaufen, aber bei dem strombedarf kühlung und treiberservice ?? nein danke, dan hab ich mir die 8800 GTX gekauft.
 
secret_3des schrieb:
@A4-Freund: Das DQ6 ist zum Übertakten auch nicht wirklich besser als das DS3R.

Ich dachte das DQ6 wäre wesentlich besser geeignet zum oc als das DS3R. Wenn das nicht so ist kann ich ja rühig das DS3R nehmen. Wir wollen auch kein extrem oc betreiben.
Ausserdem ist SLI/Crossfire ist für meinen Bekannten unwichtig.

Hmm...von der 2900XT halt ich nicht wirklich viel. Der Strombedarf ist einfach viel zuhoch...


Gruss Stephan
 
Das Gigabyte GA-P35C-DS3R dürfte schon reichen.
Ansonsten wäre Das P35 DS4 mit der besseren Kühlung eine Alternative.

Das P35 DQ6 ist im Moment das OC-Board schlechthin(und dementsprechen teuer).
Ich glaube aber kaum, dass ihr es benötigt...oder?

PS: Ich hab das DS4 bestellt...
 
Nein, dann werd ich beim DS3R bleiben, denn wie gesagt wir wollen nur ein bisschen oc...


Gruss Stephan
 
Es ist auch in Kombination mit einem e6600 absolut garnicht nötig ein DS4 zu nehmen, bei 333 MHZ FSB bist du bei 3 GHZ CPU, und bei 3,2-3,4 GHZ machen die meisten e6600 Schluss. Der FSB von 333 MHZ wird vom Mainboard offiziell unterstützt. Ist daher rausgeschmissenes Geld, ein DS4 zu nehmen

Zur restlichen Zusammenstellung:

1.) Daumen hoch, sieht gut aus
2.) Auf jeden Fall alle Laufwerke als SATA nehmen, nicht weils schneller wäre, sondern einfach weil IDE ausstirbt
3.) Ich weiß nicht ob dazu schon was gesagt wurde, aber ein 450 Watt Bequiet reicht mehr als dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@floschman

Wie ist denn so die Qualität von Bequiet ? Weil secret_3des meinte bei ihm wären schon 2 abgeraucht. Ich dachte Bequiet ist top Qualität...


Gruss Stephan
 
Ist es auch! Hab auch selber noch nie erlebt das nen Bequiet abgeraucht ist.. Kann natrülich immer mal passieren, aber mit BQ machste nix falsch
 
Zurück
Oben