Was ist der Unterschied zwischen dem Nvidia-Treiber und dem Nvidia-Kernel-Modul?

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
tach,

wenn ich mein ubuntu 22.04 installiere und ankreuze, dass proprietäre treiber installiert werden sollen, hab ich danach das nvidia-kernel-modul auf dem system, nicht aber den nvidia-treiber, den es auf der herstellerseite gibt. anfang des jahres gab es die meldung, dass nvidia seinen treiber unter einer open-source-lizenz veröffentlicht - das bezog sich vermutlich nur auf das kernel-modul. was ist nun der unterschied?

wenn das kernel-modul open-source ist, wieso wird dann, wenn man bei der installation keine proprietären treiber installieren will, nouveau statt dem nvidia-treiber installiert?

haben die "richtigen" nvidia-treiber gegenüber den kernel-modul vorteile?
 
grundsätzlich ist der nvidia treiber nicht im kernel enthalten weil nvidia und linux...keine ahnung was da eig. los ist, jedenfalls sind sie nicht enthalten.

du kannst den nvidia treiber auch einfach über das pakettool deiner distro installieren .dafür dort in die suche nvidia oder nvidia driver oder nvidia metapaket eingeben und den neusten installieren oder denjenigen der dir zusagt. alte treiber lassen sich hierüber auch problemlos entfernen.
so mach ich das immer.

open source treiber würde ich grundsätzlich nicht benutzen von nvidia und auch nicht den nouvre oder wie der heißt. der normale, proprietäre nvidia treiber ist hier 1. wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissensstand hat Nvidia nach wie vor keinen Open Source Treiber oder Treiberanteil, der Kompatibel mit erinem der Dektop Grafikkarten ist.
Und das was die als offenen Treiber bringen wollen betrifft nur die Karten für Big Bussiness, weil die entsprechend druck ausüben/ausgeübt haben und Nvidia wenn sie es nicht machen sonst die Felle wegschwimmen.

Wo schon etwas veröffentlicht wurde war der Tegra, das Arm CPU+GPU Gerät.
Das etwas im stile von AMDs offenen Treiber Umsetzung kommt muss erst noch die Hölle zufrieren.

Also wenn in deiner Distro danach gefragt wird, ob du die proprietären Treiber für deine Nvidia 1xxx 2xxx 3xxx oder 4xxx installiert werden soll, ist das der (stand jetzt) einzige weg, das du eine funktionierende 2D/3D Beschleunigung bekommst.

Und um Himmels willen NIEMALS den Linux Treiber von der Nvidia Seite laden und installieren! Immer aus dem Repo deiner Distro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Alexander2 schrieb:
Nach meinem Wissensstand hat Nvidia nach wie vor keinen Open Source Treiber oder Treiberanteil, der Kompatibel mit erinem der Dektop Grafikkarten ist.
Und das was die als offenen Treiber bringen wollen betrifft nur die Karten für Big Bussiness, weil die entsprechend druck ausüben/ausgeübt haben und Nvidia wenn sie es nicht machen sonst die Felle wegschwimmen.

Wo schon etwas veröffentlicht wurde war der Tegra, das Arm CPU+GPU Gerät.
Das etwas im stile von AMDs offenen Treiber Umsetzung kommt muss erst noch die Hölle zufrieren.

Also wenn in deiner Distro danach gefragt wird, ob du die proprietären Treiber für deine Nvidia 1xxx 2xxx 3xxx oder 4xxx installiert werden soll, ist das der (stand jetzt) einzige weg, das du eine funktionierende 2D/3D Beschleunigung bekommst.

Und um Himmels willen NIEMALS den Linux Treiber von der Nvidia Seite laden und installieren! Immer aus dem Repo deiner Distro!

https://www.computerbase.de/2022-05/nvidia-open-source-linux-gpu-kernel-modules/

Steht auch oft im Treiber-Manager zur Verfügung. Oft mit der Endung Nvidia xxx.xxx.xx-open am Ende. Das ist ja was den Ersteller hier irritiert wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wissen was der unterschied zwischen den kernel-modulen und dem Treiber ist. Irgendwas von nvidia scheint installiert zu werden, wenn man das bei der Installation so einstellt. Laut dpkg sind das dann die kernel-module.

Auch der freie Treiber geht gut, so lange man keine spiele hocken will. Für 'normale' Arbeit ist der ausreichend.
 
OK, die Hölle ist zum Ski Resort geworden :-)
Wenn die Desktop Karten denn jetzt damit richtig unterstützt werden? da stand was bezüglich dazu von alpha.

Und was mich noch mehr interessieren würde -- wird der Treiber dann so entwickelt, das er sich an Normen hält? Oder behalten die den weg bei und machen IMMER ihren eigenen Brei was zu unzähligen Bugs und seltsamen verhalten wie bisher führt?
Sehr berühmt ist zum Beispiel, wenn man Fenster verschiebt, das die über den Bildschirm ruckeln :D
das ist Irre sowas, Das hat man mit keinem AMD (oder Intel) Open Source Treiber.
 
FatManStanding schrieb:
Ich wollte wissen was der unterschied zwischen den kernel-modulen und dem Treiber ist. Irgendwas von nvidia scheint installiert zu werden, wenn man das bei der Installation so einstellt. Laut dpkg sind das dann die kernel-module.

Auch der freie Treiber geht gut, so lange man keine spiele hocken will. Für 'normale' Arbeit ist der ausreichend.
nja du hast doch jetzt deine antworten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird bei den Grafikkarten von Nvidia in jedem Fall ein Kernel Modul erstellt. das dann vom Kernel geladen wird...

die alternative, das der Kernel neu kompiliert wird mit dem Code IM Kernel ist äußerst ungewöhnlich, weil eine komplette neu kompilierung auch je nach Rechner 20 Minuten bis mehrere Stunden dauern könnte.
 
Ich weiß nur aus der Vergangenheit wie ich bei OpenSuSE (Leap und Thumbleweed) vorgegangen bin.
Dort musste ich bei einem neuen Kernel immer den Nvidia-Treiber neu installieren, dabei wurde das Kernelmodule compiliert und der Treiber (die ganzen lib....) installiert, machmal musste man der Treiber (der Sourcecode-Teil davon) zuvor auch gepatched werden.
Seit ein paar Jahren gibt es ein Repo für OpenSuSE, damit ist der Spuk vorbei. Sobald ein neuer Kernel für Leap 15.4 da ist, wird auch im Repo von NVidia das passende Paket angeboten.
Da ich Tumbleweed derzeit nicht installiert habe, weiß ich nicht wie es bei dem Rolling Release und den täglichen Kerneländerungen aussieht.

Ich denke der Weg über ein Repo bei Ubuntu wäre der sichere Weg oder einfach beim mitgelieferten Part von Ubuntu bleiben und nicht den "echten" Treiber von NVidia installieren (ist ja kein Gaming angesagt).
 
Wenn kein Gaming angesagt ist, reicht der Nouveau Open Source Treiber für NVIDIA oder halt mal den open Driver von nvidia Treiber ausprobieren. Jeder wie er mag. Nur hat das der Ersteller hier anfangs nicht geschrieben , auch nicht den Einsatzzweck genannt sondern sich auch noch anschließend über die Hilfen hier echauffiert. Was soll man dazu noch sagen?
 
Zurück
Oben