Was sagen mir diese Tracerroute Ergebnisse?

Riya

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo ComputerBase Forum,

ich habe seit einigen Tagen extrem schlechte Latenzen und weiß nicht weiter. Router mehrere Male neu gestartet, Einstellungen überprüft, Desktop Einstellung überprüft und nach neuen Treibern gesucht. Es scheint nichts zu Helfen. Online finde ich auch keine Lösungen für diese Pingspikes. Die Probleme haben wir auf jeglichen Geräten, Handys, Desktop sowie Konsolen.
Wenn ich Google anpinge kriege ich Ergebnisse von 25ms die dann in der nächsten Anfrage auf 700ms oder höher steigen dort für 2-3 Anfragen auch bleiben und dann wieder zurück auf 25ms sinken.
Code:
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=1021ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=1025ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=1020ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=1021ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=1025ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=996ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=1025ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=57
Antwort von 172.217.18.163: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=57
Nun habe ich einen Tracerroute Befehl ausgeführt und bin verwirrt durch die Ergebnisse:
Code:
  1  868 ms   993 ms   370 ms  fritz.box [+++++++]
  2   359 ms  1001 ms  1004 ms  62.155.243.9
  3   668 ms   822 ms  1022 ms  f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.15.90]
  4   992 ms  1025 ms  1019 ms  80.150.170.70
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6  1013 ms  1003 ms  1003 ms  fra15s29-in-f3.1e100.net [172.217.18.163]

Was bedeuten diese Werte? Worin liegt der Ursprung dieser hohen Werte?
Ich bin derzeit bei 1&1 und nutze leider noch einen Router von 1&1. Wir haben eine 16K Leitung und ich bin über Wlan verbunden.

Da ich professionell spiele ist gutes Internet für mich ein muss, da reicht es schon dass ich kein Kabel anschließen kann, einen 1000 Ping kann ich da noch weniger gebrauchen. 1&1 hilft mir auch nicht und sagt das mit der Leitung alles in Ordnung sei. Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist aber mein Stiefvater hat einen Pi angeschlossen, den er aber vorsätzlich als FTP Server nutzt.

Ich danke euch im Voraus schon Mal für alle Antworten!

* Die IP im 2. Code habe ich mit + Zensiert, nicht das das Falsch verstanden wird
 
Dein Ping im lokalen Netzwerk ist bereits riesig. 900ms zu Fritzbox ist krass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riya, Benzer und Gortha
Die hohen pings sind schon an der ersten Station bei der Fritzbox, das Problem scheint also in deinem Netz zu liegen, und nicht dahinter bei 1&1. Die pings sind absolut unterirdisch für eine Verbindung zu einem lokalen Router, da läuft irgendwas richtig schief, die sollte <1ms oder maximal im einstellingem ms Bereich sein.

Rechner einmal direkt mit Kabel anschließen an die Fritzbox um WLAN als Problem auszuschliessen wäre mein erster Gedanke. Alle Geräte abklemmen (z.B. WLAN Passwort ändern damit alle rausfliegen) und nur mit einem Rechner ins Netz gehen wäre mein zweiter Schritt, um auszuschließen das irgenein anderes Gerät im Netz den Router überlastet oder irgendwie anders Ärger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riya, inge70, Gortha und eine weitere Person
Riya schrieb:
ich habe seit einigen Tagen extrem schlechte Latenzen und weiß nicht weiter.
Ich schon:
Riya schrieb:
und ich bin über Wlan verbunden.

Riya schrieb:
Da ich professionell spiele ist gutes Internet für mich ein muss, da reicht es schon dass ich kein Kabel anschließen kann,
Und warum kannst du das nicht?
Ergänzung ()

Dalek schrieb:
Rechner einmal direkt mit Kabel anschließen an die Fritzbox um WLAN als Problem auszuschliessen wäre mein erster Gedanke
Ich glaub, dass man sich die Arbeit sparen kann. Eigentlich ist das Problem eindeutig ;)
 
Riya schrieb:
1&1 hilft mir auch nicht und sagt das mit der Leitung alles in Ordnung sei.

Und da haben sie recht.
Der Fehler liegt bei deinem Netzwerk.
Bist per LAN oder WLAN verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riya
alle Geräte, die aktuell im LAN/WLAN hängen, mal trennen und dann erneut testen.
auch mal ping zur Fritzbox (ping -t fritz.box) laufen lassen. Dann nach und nach die Geräte wieder verbinden und relativ schnell sollte man erkennen können, welches Gerät die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riya
leipziger1979 schrieb:
OK, Fehler ausgemacht.

Teste mal per LAN und vermutlich ist dort alles OK.
Also ein 1000er Ping sollte selbst im WLAN nicht vorkommen...
 
kartoffelpü schrieb:
Also ein 1000er Ping sollte selbst im WLAN nicht vorkommen...
Sollte, hätte, eigentlich, wahrscheinlich -> Alles Wörter die mit der Praxis nichts zu tun haben. WLAN hat nunmal als Medium Luft und nicht Kupfer oder Licht. Also ist es störanfällig wie nichts anderes. Und dann ists halt so. Wenn die Latenzen noch höher werden, dann läufts halt direkt in einen Timeout.
 
Wie weit ist dein PC vom WLAN Router entfernt?
Wie viele Wände sind dazwischen?
Gibt es sehr viele WLAN Router in der Umgebung?
Befindet sich dein WLAN Router in einem Schrank oder ist anderweitig von Möbeln etc umgeben?
Wenn du wirklich professionell spielst, solltest du versuchen ein Kabel zu verlegen.
Ansonsten probier mal dein Router anders aufzustellen, ändere den Kanal und wechsel auf die 2,4Ghz Frequenz. 5Ghz kommt nur schwer durch Wände.
Ansonsten kannst du es mit einem Repeater usw probieren. Wird aber auch nicht optimal sein. Aber deutlich besser als jetzt.
Wie gesagt, Kabel legen sollte Prio haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Riya schrieb:
Da ich professionell spiele ist gutes Internet für mich ein muss
Wenn du professionell spielst, verdienst du auch Geld damit und mit diesem Geld solltest du dann auch dafür sorgen, dass du eine Kabelverbindung zum Router bekommst und ggfs auch von der 16 Mbit/s Leitung wegkommst. Sobald irgendein PC anfängt, zB einen Dropbox-Ordner zu syncen und etwas hochlädt oder ein iPhone synced alles in die iCloud, ist der Upload dicht und damit wird auch der Download verenden - Essig mit dem ProGaming..

Man kann zwar durchaus via WLAN zocken, aber dann müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Das bezieht sich nicht nur auf die fachgerechte Ein- und Ausrichtung der beteiligten Komponenten, sondern auch die Betrachtung des Umfelds sowie Nachbarn bzw. sonstige Störquellen.
 
Wie lange besteht das Problem?
Lief es vorher ohne Probleme?
Was wurde geändert?

Riya schrieb:
Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist aber mein Stiefvater hat einen Pi angeschlossen, den er aber vorsätzlich als FTP Server nutzt.

Falls der Pi "zu viel" an Bandbreite benötigt, könnte es natürlich für Dich knapp werden.
 
Da hat rg88 vollkommen Recht! Dazu kommt, das sich alle über WLAN an deinem Router angemeldeten Geräte die vorhandene Bandbreite teilen. Je mehr geräte um so kleiner wird die Bandbreite für das einzelne Gerät.
 
Riya schrieb:
den er aber vorsätzlich als FTP Server nutzt.
Wenn der aktiv ist während du spielst, dann dürfte das einiges erklären, vor allem, wenn die Leitung vom FTP ausgereizt wird.
 
Selbst wenn er eine miese Netzverbindung zum Router hat, so ist ja selbst bei der nächsten Stelle die Responsetime einfach Mist. Du hast dort versucht einen amerikanischen Google-Server anzusteuern? Nutzt Du einen Proxy? Ist alles ein wenig komisch, alle IP-Adressen sind Router der Deutschen Telekom und die letzte ist ein amerikanisches Gerät in Übersee.
 
SethDiabolos schrieb:
, so ist ja selbst bei der nächsten Stelle die Responsetime einfach Mist.
ist doch vollkommen irrelevant. Sein Problem liegt eindeutig vor dem Internet. Da braucht man eigentlich überhaupt nicht weiter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
SethDiabolos schrieb:
Selbst wenn er eine miese Netzverbindung zum Router hat, so ist ja selbst bei der nächsten Stelle die Responsetime einfach Mist.
Du weißt wie tracert funktioniert? Wenn ein Hop auf der Strecke aus welchen Gründen auch immer jedes Paket verzögert - wie zB bei einer sehr miesen WLAN-Verbindung wie im vorliegenden Fall - dann wird sich diese Verzögerung auf alle nachfolgenden Hops fortsetzen und als Offset darstellen. Die Folge-Hops sind daher alle im Bereich 1000+, weil die Latenz zur Fritzbox bereits bei ca. 1000 liegt. Von Hop zu Hop geht es dann gemäßigt mit wenigen ms Unterschied weiter.

Tracert ist schwieriger zu deuten als man auf den ersten Blick denkt. Insbesondere bei Ping-Spikes kann man die Ergebnisse schnell falsch interpretieren. So zeigen die Werte bei Hop 1 (Fritzbox) ja bereits, dass es durchaus zwischen 370 und 993 ms schwankt. Diese Schwankungen können bei jedem weiteren Ping von tracert mal stärker mal schwächer auftreten wie man auch an Hop 2 und 3 sehen kann, die ebenfalls in einem Fall bei 359 bzw. 668 als "Ausreißer" auftauchen. Betrachtet man der Einfachheit halber jedoch jeweils das Maximum, sieht man den besagten Offset durch das WLAN:

1 993 ms
2 1004 ms
3 1022 ms
4 1025 ms
5 *
6 1013 ms

Von der Fritzbox ausgehend bewegen sich also alle Hops in einem Zeitfenster von ca 32 ms, was einem durchaus üblichen Ping im Internet entspricht.
Das ist natürlich keine belastbare Messung, weil obige Ergebnisse wie gesagt aus mehreren separat gesendeten Pings entstanden sind, aber im Maximum sind sie alle in dieser kleinen Stichprobe in etwa vergleichbar und 32 ms sind plausibel. Die Ursache liegt also klar im eigenen WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, DagdaMor, NJay und eine weitere Person
Riya schrieb:
Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist aber mein Stiefvater hat einen Pi angeschlossen, den er aber vorsätzlich als FTP Server nutzt.
Wär es möglich, dass da ein Pi-hole drauf läuft, aber durch den ftp o.Ä. miese Performance liefert?
 
Zurück
Oben