Website für Privatprojekt - welcher Hoster?

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hallo zusammen,
für ein Privatprojekt suche ich einen Webhoster. Auf der Homepage sollen selbst geschriebene Texte & Bilder veröffentlicht werden. Ggf. auch als PDF zum Download. Folgende Anforderungen habe ich:
  • Kosten ca. 5 Euro / Monat, max. 10€/Monat
  • 1x DE-Domain mit dabei
  • Emailpostfach mit mehreren Emailadressen + Webmailer
  • LetsEncrypt/SSL-Zertifikat ohne viel selber einrichten zu müssen
  • Homepagebaukasten (das ganze soll später möglichst ohne mich laufen)
  • Gästebuch
  • Kontaktformular
  • Fotogalerie
  • Mehrsprachigkeit (hab dazu bei keinem der Anbieter direkt was zu gefunden)
  • ?Automatisches mobiles Layout?
  • sollte möglichst ohne (externe) Scripte oder so laufe (bin da nicht so der Freund von, wenn von überall her Zeug eingebunden wird)
  • Werbefrei (sollte ja aber immer gegeben sein, wenn man dafür zahlt)
  • Statistik über Seitenzugriffe / aus welchem Land kommen die Zugriffe (am besten im Kundenkonto beim Webhoster - würde gerne auf GoogleAnalytics usw.. verzichten, zumal ich nicht weiß wie ich das in nem Homepagebaukasten integrieren würde...)
  • CMS halte ich für überdimensioniert, da es im Prinzip auch ein paar HTML-Seiten tun würde
  • unbegrenzt Traffic, damit keine bösen Überraschungen kommen (wobei da vermutlich nicht so viel Traffic laufen wird)
  • IPv6

Folgende Anbieter habe ich mir schon angeschaut:
  • Ich hatte mal bei all-inkl eine Website am laufen, allerdings fand ich die Verwaltung mehr so "lala" und nen "richtigen" Homepagebaukasten hab ich noch nicht entdeckt.
  • 1und1 hört sich ganz ok an, kostet aber auch mind. 7€/Monat.
  • Von one.com der Premium Homepage-Baukasten sieht für mich auch ok aus, hab aber irgendwie das Gefühl, dass es irgendwo nen Haken gibt den ich noch nicht entdeckt habe
  • In der ct hab ich Werbung von 1blu gesehen. Die haben gerade ihr 12domains-Angebot (wozu brauch ich 12 Domains?!) am laufen und da dann den Homepage-Baukasten dazu buchen macht 4,80/Monat. Sieht für mich bisher am besten aus. Alternativ den Webbaukasten "Business" für knapp 4 Euro, wobei ich für die 80 Cent mehr glaube deutlich mehr Features bekomme. Auf verschiedenen Vergleichsseiten wurde von 1blu jedoch abgeraten wegen schlechtem Support...

Was meint Ihr? 1blu mit 12domains+Baukasten nehmen und happy sein (weil ich hoffentlich ohne Support auskomme), oder doch was anderes?

danke
Olunixus
 
... wenn‘s son komischer Baukasten unbedingt sein muss, dann geh zu sowas wie 1und1 Ionos oder wie sich das schimpft. Ich persönlich halte da überhaupt gar nichts von... das ist wirklich nur was, für die ganzen „#Neuland-Rufer“.

Kaum ein Hoster wird Dir für das Geld ein so rundes Paket wie all-inkl.com anbieten. Ich weiß nicht, wie viele Jahre ich dort schon hoste und für wie viele Kunden ich dort schon Accounts eingerichtet habe aber bis heute hatte ich nie Ärger. Es gibt einen astreinen Support, Backups, LetsEncrypt per Knopfdruck und alles was man sich eben wünscht - inkl. 10 Top-Level Domains für 9,99€ pro Monat, da kann man wirklich nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und FranzvonAssisi
all inkl ist super, dazu WordPress und Job Done!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
D.h. WordPress macht mir den Homepagebaukasten (Incl. Gäsebuch, Kontaktformular, etc...), oder wie? Das soll halt später von jmd. ohne Programmierkenntnisse gepflegt werden können
 
Hoster-Empfehlung,
https://www.manitu.de/webhosting/
oder
https://uberspace.de/de/ *

Welches CMS passt weiß ich nicht, für jemanden ohne Kenntnisse stelle ich mal Flat-File-Systeme als Wordpress-Alternative zur Diskussion. Die Installation ist das Aufwendigste aber meistens gut genug dokumentiert. Kirby wäre eine kostenpflichtige Option.

*uberspace ist aufwendiger als 1-klick hoster, aber nicht unmöglich dank Wiki.
 
Wordpress und Divi... wer das nicht pflegen kann, der sollte die Finger vom #Neuland lassen.
 
Ionos Baukasten kann ich nicht empfehlen ... da kannst du nicht mir Adblocker /Privacy Badger auf die Seite gehen - komische Darstellung.

Schau dir mal WIX als Baukasten an ... kannst du auch umsonst testen und dann auf eine Email schalten
 
Bei Netcup bekommst du das für 2€ im Monat und das ist ein guter und professioneller Hoster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben