Wechsel und Performance

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Grüßt Euch,
da ich meine Threadripper 1950X Plattform nicht mehr nutze, sondern einen PC rund um die CPU AMD Ryzen 9 3950X könnte ich jetzt von Windows 10 auf 11 aktualisieren.

Ich weiß noch nicht, ob ich das tun soll, Windows 10 Support geht noch bis 2025, möchte aber noch mehr Erfahrung mit dem OS sammeln, da wir es im Betrieb auch einsetzen.

Anderseits habe ich gehört bzw. mitbekommen, dass Windows 11 merklich langsamer sei als Windows 10.
Und da habe ich meine Bedenken.
Ich nutze meinen PC zum Arbeiten (Software-Entwicklung) und auch ab und an spielen.

Habt ihr Erfahrungsberichte? Ist Windows 11 langsamer?
 
kenduron schrieb:
Anderseits habe ich gehört bzw. mitbekommen, dass Windows 11 merklich langsamer sei als Windows 10.
Wo hast du das gehört?

Und was ist merklich langsamer?

Fakten, Fakten, Fakte bitte.
kenduron schrieb:
Habt ihr Erfahrungsberichte? Ist Windows 11 langsamer?
Also wenn du mal ein wenig googeln würdest, dann findest du schon recht viel zur Performance von Windows 11. Hier im Forum wirst du auch fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ganz am Anfang kurz nach Release gab es Probleme unter Windows 11 mit AMD. Das ist aber seit über zwei Jahren kein Thema mehr.
Ansonsten ist Windows 11 so schnell wie Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
kenduron schrieb:
gehört ..., dass Windows 11 merklich langsamer
sagt wer und was heißt merklich?

Kann ich nicht bestätigen. Auch nicht auf meinem alten 5900x.

Ganz ehrlich, ich hab bei Umstellung auch optisch keinen so gravierenden Unterschied bemerkt.

Hast Dich nach 2 Tagen dran gewöhnt.

Mach Dir kein Kopp... zieh drauf. Wenn es Probleme gibt, geht's halt wieder zurück.

Lass einfach Verschlimmbesserungssoftware weg und Win wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kenduron was dürfen wir unter "Anderseits habe ich gehört bzw. mitbekommen..." genauer vorstellen?

Etwas "gehört haben" könnte auch eine Story aus dem Paulaner Garten vom Cousin des Friseurs des Vermieters sein. Etwas "mitbekommen" ist hingegen etwas, was man bei Freunden und Bekannten eigentlich gesehen und miterlebt hat.

Wenn es der zweite Fall ist, was für eine Hardware ist da vorhanden?

In den Anfangszeiten von Windows 11 (kam im Oktober 2021 auf den Markt) gab es Probleme mit AMD Prozessoren, die aber längst erledigt sind.

Hast du bewusst einen R9 3950X auf dem X570 Board laufen, statt einem R9 5950X?
 
Sichere dein aktuelles System, spiele Windows 11 drauf und teste es, wenn du dann nicht zufrieden bist, Backup einspielen und das Thema ist durch.
 
kenduron schrieb:
Anderseits habe ich gehört bzw. mitbekommen, dass Windows 11 merklich langsamer sei als Windows 10.
Dann hörst du jetzt von mir, das ist Quatsch.
Windows 11 hat vom Windows System her schon Vorteile bzgl. Hardware,
wie besseres Thread Director, bringt dir wohl nichts bei AMD CPUs,
und auch WDDM 3.x und dessen Features. Um mal zwei zu nennen.
Aber was solls, probier es aus.
Dein Windows 10 und dessen Aktivierung geht dir ja nicht verloren.
 
Ich kann die Rückmeldung verstehen, aber natürlich frag ich erstmal nach direkten Erfahrungen und führe selbst keine Messung durch - das wollte ich ja gerade vermeiden. Auch die Recherchen im Netz waren eindeutig zweideutig.

Es ging wohl bei meinen Kollegen darum, dass allgemein IO-Operationen langsamer waren wie z.B. zippen / Dateien kopieren, etc.

Hardware weiß ich nicht, war aber in jedem Fall AMD-CPU die offiziell unterstützt werden.

Ltcrusher schrieb:
Hast du bewusst einen R9 3950X auf dem X570 Board laufen, statt einem R9 5950X?
:) Nein, der PC war ein Geschenk, der mit einem Steak quittiert wurde, lustige Story.
Sinatra81 schrieb:
Mach Dir kein, Kopp... zieh drauf. Wenn es Probleme gibt, geht's halt wieder zurück.
Werde ich auch tun.
 
kenduron schrieb:
Auch die Recherchen im Netz waren eindeutig zweideutig.
Hauptsächlich findet man im Netz negatives bzw Probleme.

Die zig tausend da draußen, bei denen es problemlos läuft, erstellen halt keine Threads in Foren! „Mein W11 läuft super, was soll ich tun?“ 😉

In den allermeisten Fällen auch Anwenderproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und Terrier
Hey, danke euch.
Windows 11 habe ich nun installiert.
Ging erst zweimal nicht, auf einem schwarzen Bildschirm stand, dass die Änderungen rückgängig gemacht wurden und dann war ich wieder bei Windows 10.

Ich musste das Windows-Update reparieren

Einstellungen > System > Problembehandlung > weitere Problembehandlung > Windows Update.

Danach ging es.

Fühlt sich gut an das neue System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
kenduron schrieb:
Fühlt sich gut an das neue System.
Kann hier auch nur positives berichten. Nicht ein BSOD oder sonstiges seit dem Umstieg auf 11. Es läuft alles flüssig und unauffällig.
 
Zurück
Oben