Weißes Flackern im Betrieb

Sesam81

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
104
Hallo zusammen

Nachdem ich mir darauf keinen reim machen kann, hoffe ich einfach mal auf das Schwarmwissen.
Seit etwa Dezember habe ich immer wieder ein weißes Flackern im Bild. Es tritt sporadisch auf, aktuell auch nicht mehr auf beiden Bildschirmen. Wie ich dem allerdings abhilfe schaffe erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich tippe auf die Abschirmung der Kabel (waren nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten)

Mal zum Setup
1 x LG GP800 WQHD 144Hz (Sekundärbildschirm) (gekauft Ende 2022)
1 x LG GP850 WQHD 144Hz (Hauptbildschirm) (gekauft Ende 2023)
1 x ASUS RTX 4070 TiS (gekauft zu Release
alles Verbunden per Displayportkabel (gekauft Oktober 2023)

Vor der GeForce hatte ich eine RX 7900XT drin die ebenfalls mit diesem Fehler/Problem zu kämpfen hatte. Die Treiber waren/sind jeweils aktuell.
Zu beginn, noch mit der Radeon hatte ich beide Monitore mit den neuen Displayportkabeln verbunden. Da bestand das Problem auf beiden Monitoren. Mit dem Wechsel zur Geforce hatte ich anfangs auch noch beide neuen DP Kabel verwendet, hatte aber meist nur noch auf einem Bildschirm und selten auf beiden das Problem. Im Anschluss habe ich das Kabel des Hauptmonitors gegen das des Sekundärmonitors Getausch und den Sekundärmonitor mit einem 0815 DP Kabel angeschlossen das noch rumlag. Das ging anfangs gut, nun zeigt der Sekundärschirm wieder ab und an das weiße Flackern (siehe Video). Auf dem Sekundärschirm läuft in der Regel nur Youtube/Twitch etc, ist ein reiner Datenbildschirm. Um so mehr verwundert mich, dass der Hauptbildschirm das Problem nicht mehr hat.
Wie schon geschrieben tippe ich auf die Kabel, bin aber für Meinungen dankbar.
 

Anhänge

  • MOVIE.mp4
    1,2 MB
Welches Gehäuse ist das? Wo steht der Rechner? Teppich oder Laminat? Altbau oder Neubau mit vernünftiger Erdung? Wo stehen die Monitore drauf? Irgendein Zusatzkramm wie LED Streifen verbaut?
 
Dasvgehäuse ist ein nzxt h7 flow. Monitore hängen beide am monitorarm, Altbau in dem Fall, und das gehäuse steht neben mir am Tisch.
Das war aber vor November Dezember auch alles schon so. Nur die verwendete Steckdose war eine andere.
Led Streifen hab ich keine. Led in den lüftern und im GPU ständer. Letzterer hat aber ebenfalls schon paar Monate mehr am buckel
 
Das einfachste wäre doch nun wirklich erstmal einen Monitor per HDMI anzuschließen. Du hast das Problem doch aber auch schon sonst stark eingegrenzt. Es tritt auf beiden Monitoren auf 2 verschiedenen Grafikkarten auf. Jetzt musst du andere Kabel testen. Ich empfehle dir das Amazonbasics Displayport 1.4 Kabel. Das teil überträgt bei mir anstandslos 4k/144HZ auf 3 Meter und ist im vergleich zu anderen Displayportkabeln dick wie nen Unterarm. Vielleicht solltest du auch die Anschlüsse deiner Karte nochmal absaugen.

Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, hast du schätze ich mal nen echtes Problem, weil ja nicht mehr viel übrig bleibt.
 
Hardware geht halt kaputt, besonders wenn man daran bastelt. Nur weil es früher finktioniert hat, heißt es nicht, dass es nicht beim Umbau kaputt gehen kann.
Ich würde alles abklemmen, was man zum Start des Rechners nicht benötigt, sowohl innen aber auch außen.
USB Geräte, LED Kramm, Verlängerungen, Adapter usw. Nur quasi Board, CPU, RAM, GPU, Maus. Tastatur und Monitor zum starten bringen und schauen.
 
Zurück
Oben